Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#1

Beitrag von Samsoli » Mi 23. Aug 2017, 12:47

Eigentlich steht alles im Titel, ich konkretisiere das Ganze aber mal noch ein bisschen:

Wir müssen den Auslauf sozusagen vorne und hinten neu einzäunen. An den beiden Längsseiten sind Zäune zu den Nachbargrundstücken vorhanden. Bisher haben wir einen selbst gebauten Haselnusszaun, drei Längs-Äste und zwischen die immer abwechselnd Haselnussruten eingefädelt. Sieht eigentlich schön aus, aber die verrotten doch schneller als gedacht. Und sobald ein Teil ausfällt gibts ein Loch und die Hühner schlüpfen durch. Außerdem fliegen sie drüber (ist so ca 1,5 m hoch), vor allem an den Stellen wo eine Rute fehlt und sie auf dem Längsbalken zwischenlanden können.
Problem an der Sache ist, dass das Gelände sehr steil ist - Wildzaun geht leider überhaupt nicht!

Mein Mann möchte so einen Kastanien-Staketenzaun haben, ich finde den im Prinzip auch recht schön. Ist halt aber auch ganz schön teuer, insgesamt brauchen wir wohl so um die 30 Meter. Wenn der Zaun "funktioniert", wär das schon ok. Ich hab aber Bedenken, dass die Hühner auch da noch drüber fliegen...
Hab jetzt gelesen, einen Draht in ein paar cm Abstand drüber spannen hilft...

Naja, bevor wir jetzt viele Euros hinblättern, wollt ich mal das Schwarmwissen befragen - vielleicht hat jemand ne super Idee bzgl Alternativen? Oder kann mir zum Staketenzaun Erfahrungsberichte liefern?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Aug 2017, 15:18

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, damit man sehen kann, wie das Gelände ist.
Was heißt "steil"? Irgendeinen Maschendrahtzaun kann man auch in stark abschüssigem Gelände bauen. Das schlimmste bei einem Hühnerzaun ist, wenn es sehr uneben ist.
Ansonsten: ein einfacher Lattenzaun ist auch sehr flexibel ans Gelände anpaßbar.Ein paar Einschlaghülsen, Kanthölzer rein und Zaunsriegel dran. Dann Latten dran nageln.
Wenn die Riegel imprägniert sind, dann hält ein Lattenzaun ewig. Hat man viele Buckel und Dellen im Gelände oder muß Fuchsüberfälle fürchten, dann muß man unten noch Maschendraht eingraben (Hühner buddeln sich aber auch gern Löcher am Zaun und könnten so auch unten durch).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#3

Beitrag von Samsoli » Mi 23. Aug 2017, 19:24

Ich such mal nach nem Foto oder mach morgen eines.

Lattenzaun in der Höhe sieht vielleicht bisschen komisch aus, glaub ich. Ist außerdem dann wahrscheinlich auch nicht günstiger als Staketen... Und in erster Linie spricht dagegen, dass es mehr Arbeit ist, den aufzustellen. Ich schaff es mit zwei Kindern im Schlepptau eh nicht, irgendwas vernünftiges zu machen, was länger dauert und mein Mann ist grad über und über mit Arbeit eingedeckt.

Fuchs ist übrigens bei uns zum Glück kein Thema!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#4

Beitrag von Adjua » Mi 23. Aug 2017, 20:36

Staketenzaun ist toll und auch ziemlich gut geeignet für steiles Gelände. Aber teuer!

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#5

Beitrag von bielefelder13 » Do 24. Aug 2017, 07:08

Mich hat das verrotten von meinen Haselnusszäunen auch immer gestört. :platt: Hab dann vor 4 Jahren Weidenruten in die Erde gesteckt.Diese sind dann angewachsen und ich habe Sie stetig miteinander verflochten. Mittlerweile ist es ein 2 Meter hoher Zaun. Kommt weder Huhn raus, noch Fuchs rein. Macht natürlich Arbeit, sieht aber schön aus und den Schnitt benutze ich jeweils für meine Häckselwege und als Kompost.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#6

Beitrag von Adjua » Do 24. Aug 2017, 07:45

Das ist natürlich eine ideale Lösung, wenn der Zaun stehen bleiben darf. Übergangsweise müsste man halt einen Geflügelzaun hinstellen, bis die Weiden hoch genug sind.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 24. Aug 2017, 18:57

bielefelder13 hat geschrieben:Hab dann vor 4 Jahren Weidenruten in die Erde gesteckt.
Und wenn du dann mal Ziegen oder/und Esel hast freuen die sich über das Schnittmaterial :lol:

Mir ist das auch zu blöd ständig die Zaunpfähle zu erneuern, hab auch etwa vor 4 Jahren angefangen Weidenstecklinge entlang vom Zaun zu stecken, jetzt zeigt das ganze Wirkung und ergibt eine Menge Rauhfutter für meine Esel, außerdem steht der Zaun jetzt von selbst und bald wird man ihn nicht mehr sehen. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#8

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 24. Aug 2017, 19:02

Samsoli hat geschrieben:Ich hab aber Bedenken, dass die Hühner auch da noch drüber fliegen...
Für meine Hühner ist auch ein 2 m hoher Maschendrahtzaun kein Problem (bei uns ist es allerdings egal ob sie drüber fliegen oder nicht). Wenn du nicht viele Hühner hast kannnst du auch einseitig die Schwungfedern kürzen, dann ist mit fliegen vorbei. Allerdings aufpassen beim stutzen, nicht ins Lebendige schneiden !

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#9

Beitrag von Zaphira » Do 24. Aug 2017, 22:04

Wie macht man das genau mit den Weiden als Zaun? Steckt man einfach Stecklinge in den Boden? Wie lange müssen die sein und in welchem Abstand setze ich die und vor allem wie verflechte ich die miteinander?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühnerzaun für steiles Gelände? Ideen gesucht

#10

Beitrag von Samsoli » Do 24. Aug 2017, 22:50

An einen Weidenzaun habe ich auch schonmal gedacht. Vielleicht wär das was für hinten. Beim vorderen Zaun haben wir uns jetzt für Staketen entschieden, ist momentan am einfachsten und schnellsten umzusetzen.

Flügel stutzen bei 20 Hühnern stell ich mir grad bisschen stressig vor, die sind ja extrem scheu und bekommen schon Panik, wenn ich ihnen im Stall zu nahe komme :roll:
Aber gut, wenn alles nichts hilft werd ich das mal versuchen müssen. Hühnerkacke im ganzen Garten ist halt echt doof, vor allem mit kleinen Kindern!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“