Neuer Garten, neues Gewächshaus

Antworten
Greendot
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 17:40

Neuer Garten, neues Gewächshaus

#1

Beitrag von Greendot » So 6. Aug 2017, 15:07

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe ziehe ich um und will mir ein neues gartenparadies errichten. In meinem alten Garten den ich jetzt einem guten Freund überlassen habe, hatte ich ein kleines Gewächshaus (so ein Standard Teil) und ein kleines Foliengewächshaus für Tomaten.
Nun möchte ich etwas großes mit Bewässerungsanlage. Meine alte Bewässerungsanlage war eine regentonne die ich erhöht aufgestellt habe, unten einen Hahn angebracht habe und einer wasserschaltuhr und perlschläuchen.

Nun wollte ich mir anfangs einen folientunnel bauen. War mir aber nicht sicher wegen Bewässerung und habe mich immer mehr mit dem Gedanken angefreundet ein Gewächshaus mit schrägdach zu bauen. Damit kann ich regenwasser auffangen und habe keine schrägen. Was habt ihr in euren Gärten? Tunnel oder Haus? Was sind die Vor und Nachteile?

Die Bewässerungsanlage wollte ich ähnlich bauen wie ich es in meinem alten Garten hatte nur das ich 3 x 1000l Tanks erhöht aufstellen möchte. Da der Druck nicht reichen wird alles automatisch zu bewässern werd ich noch eine kleine Pumpe anschließen mit Solar.

Ich hab schon mehrere Zeichnungen angefertigt bin mir aber immer noch nicht sicher und möchte eure Erfahrungen lesen wie ihr das macht mit euren Gewächshaus.

Grüße und danke

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Neuer Garten, neues Gewächshaus

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Aug 2017, 15:39

Ich habe verschiede Arten von GH.
Ein Alu-Glas-GH, welches seit 23 Jahren steht. Das hat kleine Dachrinnen und Schläuche, die das Regenwasser in eine alte Badewanne leiten. Mit der Zeit sind durch Schneelast oder andere äußere Einflüsse etliche Scheiben zu Bruch gegangen, die Grundkonstruktion (gegossene Punktfundamente, darauf Rahmenfundament, darauf das GH) finde ich sehr stabil und haltbar. Das würde so auch weitere 23 Jahre stehen können, schätze ich.
Wenn man so eins baut, würde ich es aber wesentlich größer kaufen, sodaß man 2 Türen und 2 Dachfenster (oder mehr) hat und das GH mit der Schubkarre befahren kann. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
Wenn man ein Streifenfundament baut, dürften auch kaum Schnecken und Wühlmäuse rein kommen.

Dann hab ich noch ein selbst gebasteltet aus Holz mit Gitterfolie. War am billigsten, hält aber wohl nicht so lange (meins ist jetzt 9 Jahre, würde es jetzt teilweise etwas anders bauen). Trotzdem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diesen März hab ich mir sogar noch nen Ofen rein gestellt, um mehr Jungpflanzen als am Fenster im Haus vorziehen zu können.
Irgendeine Form von Heizung/Frostwächter würde ich unbedingt empfehlen, wenn man ein neues anschaffen will.

Dann hab ich mir dieses Frühjahr noch einen fertigen Folientunnel gekauft (8m2). War zwar billig, aber hat bis jetzt einen heftigen Gewittersturm gut überstanden, weil ich nicht die lächerlich kleinen Häringe, die dabei waren, zur Abspannung verwendet habe, sondern ordentliche Pflöcke.
Ich will den Tunnel aber nicht so stehen lassen, sondern im Herbst die Folie abbauen und wegräumen und das Gestell dann aufs nächste Beet stellen und nächstes Jahr dann dort wieder die Folie drauf machen, sodaß ich mit der Zeit ein "wanderndes" FT habe und keine Erde mehr austauschen muß.
In stationären GH muß man die Erde nach ein paar Jahren austauschen, sonst ermüdet der Boden.

Ansonsten hab ich noch ein kleines GH von 2m2, das steht jetzt das 3 Jahr. War aus Gitterfolie und ein paar Pfählen und Latten schnell zusammengebastelt.
Das werd ich sicherlich noch 1-2 Jahre stehen lassen können, dann reiße ich es weg und baue es woanders wieder auf, wegen Bodenermüdung und weil die Pfähle dann weggefault sein werden.

Dann hab ich noch 2 Hochbeete mit Gitterfolien-Dach zum Hochklappen, funktioniert eigentlich auch ganz gut, da werden sogar Auberginen und Paprika reif (im Prinzip, wenn die Schnecken nicht rein kommen).
Einen Gitterfolien-Tunnel habe ich auch noch, der ist aber nur über ein leicht erhöht gebautes, langgezogenes Beet gebastelt, Da kann ich gut Frühkartoffeln und Gurken drin anbauen.

Fotos von dem ganzen Kram hab ich bei "SV-Projekte".

Bewässert wird alles mit der Gieskanne. Da alles klein gehalten und/oder auf "Wanderung" ausgelegt ist, lohnt sich ein festes Bewässerungssystem nicht.
Je größer und stationärer das GH/Tunnel sein soll, desto besser ist natürlich eine richtige Bewässerungsanlage.

Und bei allem: auf gute Be- und Entlüftung achten! Wenn man die Wände hochklappen oder mindestens vorn und hinten die Giebel wegnehmen/hochklappen kann, dann ist es besser, als nur irgendwelche Fenster zu haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Neuer Garten, neues Gewächshaus

#3

Beitrag von Kirschkernchen » Sa 12. Aug 2017, 15:43

Um welche Größe soll es sich denn handeln?
Welches Material stellst du dir denn so vor?

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“