Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#11

Beitrag von Akopalüze » Di 11. Jul 2017, 22:01

Thoreau hat geschrieben:Ein blöde Situation. Aber der Hinweis, dass sie bei diesigem Wetter nicht fliegen, geht schon mal in die richtige Richtung. Wenn ich genau wüsste, dass sie sich alle dran halten, könnte ich ja nach Einbruch der Dunkelheit mit der Stirnlampe unterm Busch nach dem Loch suchen.

Könntest Du nicht auch nach Einbruch der Dunkelheit mit der Stirnlampe Deinen Abfluss reparieren?
Rotes Licht soll übrigens Insekten weniger anziehen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#12

Beitrag von bielefelder13 » Mi 12. Jul 2017, 07:15

Ich würde erst einmal beobachten wo Sie unter den Strauch fliegen. So kann man schon ungefähr das Einflugloch lokalisieren. Würde dann am Abend (wenn Sie nicht mehr unterwegs sind ;) ) nachschauen wo der Eingang ist. Eine Waschbetonplatte und Erde darüber sollte für die Dauer der Reparatur ausreichen um geschützt zu sein. Die Trennwand zusätzlich kann auch nicht Schaden. Wenn die Reparatur fertig ist kannst Du ja Sand und Platte wieder entfernen. So brauchst Du nichts töten und die Bienen geben Ihr Nest im Herbst sowieso auf. :bieni:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

centauri

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#13

Beitrag von centauri » Mi 12. Jul 2017, 07:21

Ich würde auf jeden Fall versuchen das Nest zu finden.
Abends und am frühen Morgen geht das am besten. Das dort gleich ein Busch/Baum weg muss kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
Und wenn das Loch gefunden ist würde ich einen Lehmklumpen reindrücken (das würde ich frühs machen). Eine Unterlegscheibe mit langer Schnur dran hilft nachher beim entfernen.
Dann kannste erst mal in Ruhe deinen Abfluss machen.
Danach ziehste den Klumpen wieder raus und gut ists.
Gibt ja keinen Grund das Nest unnötig zu zerstören wegen eines Zivilisationsproblems.
Wespen und Hornissen kennen eigentlich ihre Pappenheimer die immer da rumlaufen sehr genau.
Im Rasen oder Wiese wo man dauernd und vor allem Fremde lang laufen würde ich es wahrscheinlich auch entfernen.
Da reicht ein Spritzer Bauschaum und gut ist es erst mal.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mi 12. Jul 2017, 08:09

Ich hatte vor 2 Jahren ein Nest, da hatten die Viecher 2 Ausgänge, weil sie Wühlmausgänge genutzt haben.
Als ich den ersten dicht gemacht hatte, kamen sie plötzlich nen Meter daneben raus und bevor ich weg war, hat mich eine gestochen.
Der Stich hat sich nach 2 Wochen zu ner richtigen "Brandblase" entwickelt, vermutlich ne allergische Reaktion, denn bei vorherigen Stichen war das nicht so wild.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#15

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 17. Jul 2017, 09:39

Steffen hat geschrieben:Wir hatten im vorigen Jahr Erdwespen und ich kann nur zu gut verstehen, dass du sie loswerden willst. Deshalb kann ich die Frage "Warum?" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Wir waren die Biester los, nachdem ich abends, bei diesigem Wetter (dann fliegen sie nicht), kochendes Wasser in das Erdloch gegossen habe.
Ja genau, ich nehme auch einen Topf, in den so vier Liter reingehen, und füge noch etwas Spülmittel hinzu, damit die Feuchtigkeit auch möglichst überall eindringt. Einfach im Dunkeln hingehen und in dem Maße gießen, wie es auch versickert.
Der Eingang kann vom eigentlichen Nest durch eine längere Röhre getrennt sein, wenn es z.B. ein altes Mauseloch ist. Deswegen halte ich Feuer für wenig effektiv. Und an Benzin oder Spiritus braucht man auch sicher mehr als einen Liter, um das Nest voll zu erreichen, und dann erstickt es sich in der Erde vielleicht schnell selbst.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 17. Jul 2017, 10:36

Wir haben Erdwespen neben dem Kompost, die haben mir nie was getan, wenn ich dort arbeite, einmal gestochen wurde ich schon....
irgendwann
tut sehr arg weh, aber es vergeht....
Mein Mann hat vor ihrem Eingan ein Feuer gemacht, irgendwann sind sie dann weg gewesen. Ob sie den Geruch nicht mögen? :hmm:

Beruhigt die der Rauchgeruch vielleicht auch?

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Wie kann ich ein Nest mit Erd-Wespen entfernen?

#17

Beitrag von Irsnn » Mo 17. Jul 2017, 11:32

ina maka hat geschrieben:...
Beruhigt die der Rauchgeruch vielleicht auch?
...Bienen werden durch den Smoker via Rauch auch nicht beruhigt! ;) Der Rauch suggestiert den Bienen Feuer...also belegen sie ihre Waben, um Vorräte aufzunehmen und gegebenenfalls mit dem Nest umzusiedeln...von beruhigen kann man also zumindest in der Imkerei dabei nicht sprechen ;)

MfG

(Klugscheißmodus-off)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“