Tomatendach an einer Wand selber bauen

Antworten
Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Tomatendach an einer Wand selber bauen

#1

Beitrag von Rookie » Sa 20. Mai 2017, 20:25

Hallo zusammen!

Kann mir jemand bitte leichtverständlich erklären, wie man an einer Steinwand ein Tomatendach befestigen kann? Von der Wand bis zum Fußpfad sind es ca. 3 Meter. Ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt und daher hoffe ich, dass mir jemand erklären kann wie ich so ein Dach ganz einfach, kostengünstig und möglichst langwierig konstruieren kann.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Tomatendach an einer Wand selber bauen

#2

Beitrag von aron » Sa 20. Mai 2017, 21:02

Zwei Dreiecke aus zb. 1 m langen Latten zimmern und in gewünschtem Abstand voneinander in 2 m Höhe an die Wand dübeln, Querhölzer drüber und Plastikfolie drauf befestigen . Fertig.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatendach an einer Wand selber bauen

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 20. Mai 2017, 21:53

Ein Kantholz an der Wand befestigen (Haken einschlagen, Kantholz rein legen), im gewünschten Abstand von der Wand 2 Einschlaghülsen rein schlagen.
In die Einschlaghülsen passende Kanthölzer senkrecht rein stecken.
Die senkrechten Kanthölzer mit einem waagerechten Kantholz verbinden (lange Nägel)
Die beiden waagerechten Kanthölzer mit Dachlatten im Abstand von 30-50cm verbinden (je nach dem, wieviel Schneelast zu erwarten ist).
Gitterfolie drauf nageln, mit Dachpappennägeln, oder Folienschrauben.
Darauf achten, das das Dach nach vorn Gefälle hat, also das vordere waagerechte Kantholz etwa 10 cm tiefer als das hintere zum liegen kommt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Tomatendach an einer Wand selber bauen

#4

Beitrag von Rookie » Sa 14. Okt 2017, 15:31

Ich hole den Thread noch mal nach oben.

Wie ist eure Meinung hierzu:

https://der24stundenshop.de/tomatenhaus ... 7djb90sng7

Klar ist: Man muss das Tomatenhaus im Herbst immer abbauen. Aber ist das denn ansonsten zweckmäßig für den Anbau von Tomaten?

Wie schon geschrieben, habe ich zwei linke Hände. Aber ein solches Gewächshaus, würde selbst ich (wohl) noch aufgestellt bekommen. :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tomatendach an einer Wand selber bauen

#5

Beitrag von emil17 » Sa 14. Okt 2017, 20:03

Wahrscheinlich nicht besonders langwierig ähh langlebig, zu teuer.
Du kannst in die Wand auf jeder Seite einen Schwerlastdübel setzen. Das ist nicht schwierig. Man braucht nur eine Schlagbohrmaschine mit passendem Bohrer und einen Schraubenschlüssel als Werkzeug. Dann hast du je einen herausstehenden Gewindebolzen, an dem du das Lattendreieck mit je einer Flügelmutter mit grosser Unterlegescheibe befestigen kannst. Damit ist es rasch montiert und abgebaut.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Tomatendach an einer Wand selber bauen

#6

Beitrag von Rookie » Sa 14. Okt 2017, 20:09

Was ist hiermit?

https://www.biogartenladen.de/tomatenha ... 0-x-180-cm

Nach Korrespondenz wurde mir mitgeteilt, man kann die bereits vorgefertigte Materialien einfach an- und wieder abbauen.

Es scheint auch wesentlich stabiler zu sein. Schätze bei einer solchen Größe, könnte man 5 Fleischtomaten pflanzen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomatendach an einer Wand selber bauen

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 16. Okt 2017, 13:27

für das Geld kannst Du 12 m2 mit einem Folientunnel überdachen, und der dürft auch noch stabiler sein als dieses lawede Hüttchen für 5 Tomaten :ohoh:
da kannst Du die über 100€ auch gleich verbrennen...oder mit überweisen :lol:
für nen 100er kannst Du Dir schon was ordentliches Bauen, was 10 Jahre hält, ich habs auch hingekriegt und bin auch kein sonderlicher Handwerker
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tomatendach an einer Wand selber bauen

#8

Beitrag von emil17 » Di 17. Okt 2017, 07:05

Es sind "geölte Dachlatten aus Lärche", verzinkte Verbinder und eine Gewächshausfolie mit 5jähriger Lebensdauer gemäss Hersteller.
Dachlatten aus Douglasie kriegt man als Meterware, Lärche taugt viel, wenn es Kernholz ist, und nicht mehr als Fichte, wenn es viel Splint dabei hat.
Solches Holz muss man aussuchen. Bei Bestellung oder vorgeferitgten Bausätzen ist das oft unbefriedigend, weil Sortimente ohne Splint teurer sind. Zudem ist es wichtig, dass Dachlatten für solche Zwecke möglichst astfrei sind. Auch wenn nahe an einem grossen Ast vorbeigesägt wurde, laufen die Fasern schräg zum Schnitt und solche Latten tragen wenig.
In der Praxis ist man mit druckimprägnierter Fichte besser bedient. Ich mag das Zeug zwar nicht, weil es Sondermüll ist, aber es ist einigermassen dauerhaft.
Gewächshausfolie kriegt man als Rollenware, Dachlattenverbinder sind Massenware.
Ggf. streichen Sie die Hölzer mit einem Pflanzenöl z.B. Leinen- oder Sonnenblumenöl ein, so verlängert sich die Lebenszeit
Der Hinweis auf das Sonnenblumenöl aus der Artikelbeschreibung hoffentlich nicht für die Kompetenz des Herstellers. Wo sich Schwitzwasser zwischen Holz und Folie bildet, lebt auch geöltes Holz nicht lange.
Was nicht beschrieben und also wohl auch nicht vorhanden ist: Hat es eine Türe? Erhöht den Gebruchswert wesentlich ...
Was auch nicht beschrieben ist: wie verwirklicht sich die Garantie in der Praxis? Darfst du die vorzeitig abgegammelte Dachlatte selber an irgend einem Kompetenzzentrum ganz weit weg von Dir vorbeibringen und kriegst dann eine neue?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“