Lehmbauweise

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Lehmbauweise

#1

Beitrag von chris » Sa 22. Jan 2011, 12:35

hallo leute,
ich benötige mal eure hilfe.
wir haben hier in ungarn einen kleinen bauernhof, teilweise sind die gebäude/stallungen noch in der landesüblichen bauweise mit lehm gebaut worden.
also sehr massiv, wandstärke zwischen 50cm und 70cm.
und nun sollte ich die eine oder andere stelle ausbessern bzw erneuern.

nun meine fragen dazu:
-wie stelle ich lehmziegel her (mit was mische ich sie zusammen, trocknungszeit usw.)?
-in wie fern sind mir hierbei kuhmist und oder pferdemist hilfreich?
-welcher verputz (aussen) ist ratsam?
-kann ich auch "neue" baustoffe integrieren ohne das mir alles verschimmelt oder das raumklima darunder leidet?
-wie halte ich das bauwerk mäuse und schädlingsfrei...nach möglichkeit ohne chemie?

ich hoffe ihr könnt mir tips geben

danke chris
Alles wird gut!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Lehmbauweise

#2

Beitrag von Spottdrossel » Sa 22. Jan 2011, 13:03

Aus dem alten Forum kenne ich noch diese Seite: http://www.baudochmitlehm.de/

Viel Spaß beim stöbern :daumen:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Lehmbauweise

#3

Beitrag von chris » Sa 22. Jan 2011, 13:20

erst mal danke für deinen link...
nur leider ist die seite nicht sehr hilfreich....

trotzdem köszönöm ....danke
Alles wird gut!

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 191
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:18
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Altmersleben
Kontaktdaten:

Re: Lehmbauweise

#4

Beitrag von Stefan » Sa 22. Jan 2011, 15:05

Lehmziegel kannst du selbst machen, form aus holz bauen.
Lehm nicht zu flüssig da rein, und auf ein Brett umstülpen, und rausklopfen.
oder einen ramen aus holz und 3 scharnieren bauen, die letzte ecke mit einem riegel verschließen.
Oben und unten bleibt offen. Dann auf ein Brett legen, lehm reinstampfen, glattziehen, und das ganze öffnen.
Bei der konsistenz must du etwas experimentieren, etwas feuchter als erdfeucht in etwa.
Stroh gibt stabilisierende wirkung. Mit Sand kann man das ganze etwas strecken.
Verputzen und mauern auch nur mit Lehm, alles andre hält eh nicht auf dauer.
Man kann dem Lehm zum verputzen auch grobe Sägespäne beimischen, sowas in etwa was oft für merschweinchen genommen wird.
Hat ein bischen isolierende und stabilisierende Wirkung.
Statt Lehmziegel kannst du aber auch normale gebrannte ziegel nehmen.
Dazu am besten die steine Wässern, und dann mit flüssiger lehmpampe einreiben.
ansonnsten zieht der Ziegelstein dem Lehm so schnell die feuchtigkeit raus, daß es nicht richtig hält.
Wichtig ist auch, das du die Stelle die du reparieren willst, vorher gut einnäst.
Es darf allerdings beim arbeiten kein wasser mehr drauf stehen, sonnst bildet das wasser eine trennschicht.
Wenn du große Krater in den Wänden hat, kannst du auch lehm reinwerfen, und dann nasse ziegelreste da reindrücken, und dann wieder lehm, usw, bis das loch zu ist, und dann verputzen.
Wenn sich risse bilden, mit nem Hammer verdichten, kurz bevor es trocken ist, und dann noch mal drüberputzen.
Desto mehr sand drin ist in der mischung desto weniger risse bilden sich, allerdings bei zu viel sand, fängts an zu bröckeln.

Einfach ein bischen experimentieren :-)

Liebe Grüße
Stefan

Sagisdorfer

Re: Lehmbauweise

#5

Beitrag von Sagisdorfer » Sa 22. Jan 2011, 20:02

Hallo Chris,
habe gleiches vor. Bei uns 75cm Stampflehmwände im EG. Die haben damals aber Strohhäcksel beigemischt. Sieht man wenn man mal ein Stück sauber abschneidet. Stefan hat ja schon einiges beschrieben. Würde aber von gebrannten Ziegel abraten, in die Lehmwand sollte auch wider Lehm. Wenn du in Ungarn in einer trockenen gegend wohnst kannst du auch außen mit Lehm putzen. Lehmziegelherstellung ist sehr einfach, hab es auf der Denkmal in Leipzig gesehen, die hatten alledings einen speziellen Tisch dafür gebaut. Geht auch einfachen kuck mal hier

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Lehmbauweise

#6

Beitrag von marion » Sa 22. Jan 2011, 21:14

Alex

Der Link ist nicht schlecht. Hui, 3 Monate Trocknungszeit ist eine Menge...
Strohhäcksel...wo kriegt man die ? Selber machen ist extrem zeitaufwändig, wüßte auch nicht wie- Schere, Messer ???

Chris

Kuhmist verhindert Schimmelbildung und trägt zur Stabilität bei. Außenputz würd ich mit Kalk machen. Genaue Mischung weiß hier bestimmt jemand. Sind die Dachüberstände groß genug, dass bei Regen die Wände trocken bleiben ? Notfalls vorziehen.

Mäuse und Schädlingsfrei...tja, wird schwierig. Lehm ist Erde. Sag mal ner Maus oder einem Käfer das sie da nicht rein sollen :nudel: Schädlinge sind warscheinlich weniger das Problem aber Mäuse. Eventuell unten mehrlagigen Hasendraht einarbeiten, so das die Löcher schön eng beisammen sind. Ansonsten: Katzen anschaffen und die nicht zu oft füttern.
Wenn die Stellen nicht zu groß sind, würd ich Wurfputz/lehm nehmen. Geht am schnellsten. Reinstopfen, anziehen lassen, nächste Lage, anziehen lassen u.s.w. Ggf. Hasendraht einarbeiten, wegen der Festigkeit/Haltbarkeit. Trockenen Lehm bei neuer Putzlage immer anFEUCHTen.
Probier dich einfach bei der Mischung mal aus. Aus dem Bauch herraus würd ich sagen: 1 Teil Lehm, 2-3 Teile Sand, 1 Teil Kuhdung, Strohhäcksel nach Beschaffenheit. Die Mischung für die Oberfläche:
1 Teil Lehm, 3-4 Teile Sand, 1 Teil Kuhdung und statt Wasser zum anmischen Molke nehmen ( verfestigt ). Kannst die Oberfläche auch mit Bier behandeln, geht auch. ( Meine Maurer fangen dann bestimmt zu weinen an...nen ganzen Eimer Bier und ich mit dem Quast dabei :haha: :engel: )
Mischung nicht zu feucht, sonst reißt das ganze schnell. Wenn es reißt, Stelle etwas anfeuchten und mit Lehmschwemme ausbessern. Mußt du dich durchprobieren. Viel Spaß :)

P.S.: darauf achten, dass das Stroh frei von Spelzen und Kornresten ist, ansonsten kannst du den Mäusen schon mal Messer und Gabel hinlegen :ohoh:
P.S.: reinen Kuhdung OHNE Stroh nehmen, also das was hinten aus der Kuh rauskommt, nicht das Mischmasch vom Stallboden.

Lehmwände kann man wunderwar verzieren. Steine, bunte Flaschenböden, Muster von Blättern, kleine Dellen und und und . Hach, was zum austoben. Hät ich Zeit, ich würd glattweg zum helfen kommen. Muß aber erstmal meins fertig kriegen. Ab Spätsommer hät ich dann vielleicht wieder Zeit...
Lehm ist ein herrlicher Baustoff

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Lehmbauweise

#7

Beitrag von luitpold » Sa 22. Jan 2011, 23:32

kuhdung bier molke???
hast du da eine begründete referenz, oder ist das deine erfindung???
diese substanzen gehören imho in die biogasanlage bzw in den magen.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Lehmbauweise

#8

Beitrag von Little Joe » Sa 22. Jan 2011, 23:50

Anstelle von Strohhäcksle kannst du Flachseinstreu nehmen (gibts in jedem Landhandel) da is die Gefahr dass Getreidereste drin sind gebannt. Und in die letzte lehmschicht Wasserglas mit einrühren macht das ganze abriebfest,

mit kuhmist, Molke und Bier hab ich keine Erfahrung, zumindest nicht an den Wänden :aeh:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Lehmbauweise

#9

Beitrag von marion » So 23. Jan 2011, 08:45

luitpold hat geschrieben:kuhdung bier molke???
hast du da eine begründete referenz, oder ist das deine erfindung???
diese substanzen gehören imho in die biogasanlage bzw in den magen.

lg
luitpold

Aber sicher das: http://www.baufachinformationen.de/denk ... 8067127009

Bier ist ein Tip einer Seminarleiterin bzgl. Lehmbau. Wird auf die fertigen Wände gestrichen und verhindert so das absanden. Probier ich demnächst mal aus...ist aber noch nicht so weit.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Lehmbauweise

#10

Beitrag von marion » So 23. Jan 2011, 08:47

Little Joe hat geschrieben:Anstelle von Strohhäcksle kannst du Flachseinstreu nehmen (gibts in jedem Landhandel) da is die Gefahr dass Getreidereste drin sind gebannt. Und in die letzte lehmschicht Wasserglas mit einrühren macht das ganze abriebfest,

mit kuhmist, Molke und Bier hab ich keine Erfahrung, zumindest nicht an den Wänden :aeh:

Wasserglas...ist das nicht irgendwie giftig oder schädlich :schaf_1:
Ich mein mal irgendwas dazu gehört zu haben :hmm:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“