Wurzelsperre

Klausbio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:29

Wurzelsperre

#1

Beitrag von Klausbio » Mi 12. Apr 2017, 10:01

Hallo und guten Morgen ,

ihr kennt ja sicherlich Wurzelsperrplanen.
Nun sind diese hws. aus Erdöl und ich frage mich , was man als Alternative nehmen könnte. Denn es kommt mir komisch vor die Kräuter zwischen Plaste anzubauen.
Gibt es da eigentlich Rückstände in den Kräutern.
Und wenn ja, auch Alternativen ? Hauptsächlich geht es mir um große Hochbeete.

Wer weiss was? ;-)

Danke und Grüße,
Klausbio.

:kaffee:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wurzelsperre

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 12. Apr 2017, 11:13

Ich kenne keine Wurzelsperrplanen ;)
für eine Saison geht sicherlich auch ein Holzbrett (das wird halt irgendwann mal zu rotten anfangen - wir haben es bei den Erdbeeren schon seit 3 Jahren und es hält noch immer).
Zum Plastik: Soviel ich weiß, ist PP (Polypropylen) unschädlich.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Wurzelsperre

#3

Beitrag von Kirschkernchen » Mi 12. Apr 2017, 17:56

In Plastik sind Bisphenole enthalten, es sind Bestandteile der sog. Weichmacher, die Plastik elastisch halten, beispielsweise das bekanntere Bisphenol A, wie auch in Plastikflaschen. Es löst sich im Wasser relativ schwer, aber je wärmer das Wasser, umso leichter. UV-Licht lässt diese Stoffe leichter ausdünsten, Eimer werden hart und brechen. Saure und basische Klimata begünstigen die Wasser-Löslichkeit. Wasser in einer Kunststofflasche Monate aufzubewahren oder warm zu machen...wird daher die Löslichkeit und Aufnahme dieser Stoffe begünstigen und ist nicht so günstig. Im Boden dürften diese Faktoren sehr gering ausfallen, da dort ein starker Flüssigkeitswechsel anfällt und die Erde recht kalt ist. Ich würde sie daher nicht überbewerten. (Boden ist zumeist ph-wertig unbedeutend von 7 abweichend.) Wenn du also soeine Plane verwenden willst und du hast sie schon, mach das doch. Ich hatte früher Rasenkantensteine aus Beton als Eingrenzung, aber auch das ist mir aufgrund der Menge inzwischen zu mühsam, ich hab garkeine Wurzeleingrenzungen mehr, lasse Kräuter ineinander wachsen. An den Kanten zum Rasen steche ich einfach jedes Jahr mit dem Spaten den Rasen ab...nicht besonders professionell, aber irgendwie geht es auch.

Ich weiß nicht, welche Kräuter dir vorschweben und wie du die Gefährdung einschätzt, die von den Wurzeln ausgehen, aber vielleicht könntest du davon mehr beschreiben, dann können dir die Gartenfreunde hier sicher dazu genaueres schreiben. Ich vermute, du machst dir damit zuviele Sorgen. Ist die Wurzelsperre unter den Hochbeeten gemeint? Ich hab da eigentlich nur einen verzinktes engmaschiges Eisendrahtgewebe, gegen die Mäuse...schön mit Rapsöl "aus Mutters Küche" eingepinselt, dann hält er vielleicht 2 Jahre länger....aber nicht ewig....Wurzeln....sind die da wirklich ein Problem?

K.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wurzelsperre

#4

Beitrag von strega » Mi 12. Apr 2017, 21:03

Hallihallo,

wenn ich was wurzelsperrendes will, dann pflanz ich es in einen Kübel im Hof bei mir am Haus. Im Garten brauch ich das nicht. Glaub ich mal :)

hüstel,

du willst nicht zufällig im nächsten Post plastikfreie Wurzelsperren anpreisen über nen netten Werbelink?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wurzelsperre

#5

Beitrag von Olaf » Mi 12. Apr 2017, 21:12

Strega! :daumen:
Ich warte schon drauf....
Ich nehm für seitlich Reste von meiner Teichfolie. Wenn die Tiere und Pflanzen im Wasser vertragen, wird es für den Rest auch passen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Wurzelsperre

#6

Beitrag von centauri » Do 13. Apr 2017, 08:48

Hochbeet und Wurzelsperrbahn?
Welchen Sinn sollte das ergeben?
Wo sollen die Wurzeln hinwachsen?

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Wurzelsperre

#7

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 13. Apr 2017, 21:33

Mir wurde Bambus geschenkt und ich wollte ihn nicht in die Erde setzen... Jetzt wächst er im Kübel auf der Terrasse! Bevor ich 80cm tief graben muß, für eine teure Wurzelsperre, die er trotzdem früher oder später überwindet. Ich habe Bambus schon durch diese festgeschraubte Schiene hindurch wurzeln sehen, also manchmal ist die Natur einfach stärker, und man muß sich schon bewußt sein, was man sich alles in den Garten setzt.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wurzelsperre

#8

Beitrag von emil17 » Di 18. Apr 2017, 10:10

Kirschkernchen hat geschrieben:Ich hab da eigentlich nur einen verzinktes engmaschiges Eisendrahtgewebe, gegen die Mäuse...schön mit Rapsöl "aus Mutters Küche" eingepinselt, dann hält er vielleicht 2 Jahre länger....aber nicht ewig
Das Pflanzenöl ist in biologisch aktivem Boden nach wenigen Wochen verschwunden, aber das Einpinseln gibt einem das Gefühl, etwas getan zu haben.

Seit ich einen Garten übernommen habe, wo irgend ein Vorgänger solche Drahtgitter als Mäusesperre eingegraben hat, habe ich eine tiefe Abneigung gegen vergrabene Gitter aller Art - die sind so schön zu entfernen ...
Wenn schon, nimm die Bewehrungsnetze aus Glasfasern, die man als Verstärkung von Aussenputz über Dämmung verwendet. Die korrodieren nicht.
In der Nähe von Gehölzen kriegt man das Zeug nie wieder weg.
Aufwendiger, aber besser wäre eine Packung grober Kies oder Bahnschotter, da gehen die Mäuse auch nicht durch und es gibt eine gute Drainagewirkung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Klausbio
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:29

Re: Wurzelsperre

#9

Beitrag von Klausbio » Di 18. Apr 2017, 18:14

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Besonders für die ausführlichen.;)

Also,es ging mir darum das die Erde nicht seitlich rausrieselt. Zumindest bei den Hochbeeten. Denn diese haben recht große Ritzen .
Nun habe ich auch den Tip bekommen , das mit Lehm abzudichten. Halte ich für ne klasse Idee. Lehm habe ich im Überfluss.

Auf dem Erdboden , sieht es anders aus. Nämlich so: 10 cm Grasnarbe , 20 cm Bauschutt-oder Feldsteine , +- 10 cm Erde , und dann der reine Lehm.
So habe ich dort über viele Meter einen Graben "Geschlagen" , und den will ich mit frischer Erde füllen , um endlich mal was anpflanzen zu können.
Es geht mir nicht darum, das die Wurzeln der Zöglinge eingesperrt bleiben, sondern das sie unter sich bleiben.

Gruß
Klaus. :kuuh:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wurzelsperre

#10

Beitrag von Thomas/V. » Di 18. Apr 2017, 18:28

Hochbeete mit Lehm abdichten? Das dürfte spätestens im Winter alles raus rieseln...
Warum nimmst Du keine Gitterfolie? Oder Mauerwerks-Sperrfolien, geht auch.
Mit Dachpappennägeln innen angenagelt, müßte etliche Jahre halten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“