Ofenheizung im Gewächshaus

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#31

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Jan 2017, 08:13

Ich hatte schon ein Hochbeet gebaut, das mit frischem Pferdemist gefüllt wurde, und dann noch eine Folieüberdachung.
Der Heizeffekt bestand darin, das es ca. 4 Wochen tatsächlich den Boden, die darüber befindliche Luft aber kaum erwärmt hat.
Zusätzlich hatte ich auch noch diese schwarzen Wasserschläuche. Trotzdem geht m.M. nach nichts über eine richtige Heizung, wenn man wirklich 1-2 Monate eher ernten will, vor allem die Südländer. Natürlich lohnt sich wegen ein paar Radieschen der Aufwand nicht, aber für Auberginen, Gurken und Paprika, vor allem hier in meiner Gegend, will ich es einfach mal ausprobieren, zumal ja keine großen Investitionen nötig sind. Und da sowieso fast immer jemand zu Hause ist, kann man ja schnell mal im Ofen nachlegen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 947 gelöscht

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#32

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 29. Jan 2017, 10:21

Danke für die Zeichnung!

Was mich bei dem Gedanken "Ofen reinstellen und Beete erhöht" in der von dir gezeichneten Variante noch etwas stört ist, dass sich die Anbaufläche im Verhältnis zur Gesamtgröße des Objektes doch stark verkleinert. Warum hast du vorne am Eingang dieses Dreieck gelassen? Ich dachte zuerst, du wolltest die Tür nach innen aofgehen lassen, um Wärmeverluste zu minimieren. Gezeichnet ist sie aber nach außen auf. Ist es dann wegen der Größe des Ofens so erforderlich? An das Brennholz hatte ich gar nicht gedacht, das muss ja auch gelagert werden. Du hast es schön gestapelt. :) Ob sich hinter dem Brennholzstabel kalte oder warme Luft staut :hmm: Vielleicht sollte es nicht höher als Oberkante Beeteinfassung gestapelt sein. Icjh denke, ich würde tatsächlich immer extra mit ein/zwei Scheit ins GH laufen - habe aber auch keine großen Entfernungen auf meinem kleinen Grundstück. Der Platz innen wäre mir dafür zu schade - wobei... eigentlich ist es ja auch eine Art Speicher für die Wärme - hm

Man muss es ausprobieren. :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#33

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 29. Jan 2017, 10:32

ist es vielleicht nur Zufall das die meisten Gärtner die heizen auch belichten ?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#34

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Jan 2017, 14:49

dass sich die Anbaufläche im Verhältnis zur Gesamtgröße des Objektes doch stark verkleinert.
Ich hab ja noch 2 andere kleine, feste GH/FZ, und zusätzlich hab ich mir noch ein FZ von 8m2 neu gekauft, das ich im Garten jährlich versetzen will.
Ansonsten hast Du natürlich Recht, je kleiner das GH, desto mehr Nutzfläche geht verloren.
Warum hast du vorne am Eingang dieses Dreieck gelassen?
Dieses GH steht ja schon seit 8 Jahren, der mittlere Pfeiler trägt den Dachfirst, und da hab ich die Türscharniere befestigt.
Da die Beete höher sind als der Gartenboden, muß die Tür natürlich nach außen auf gehen, sonst müßte ich noch mehr Fläche opfern.
Und wenn die Tür nach innen auf geht und im Sommer offen steht, kann man ja innen schlechter arbeiten, weil sie im Weg wäre.
Am besten ist natürlich eine Schiebetür, wie an meinem Glas-GH.
Ansonsten ist die Skizze nur eine Gedenkenstütze, wahrscheinlich muß der Ofen etwas mehr in die Mitte und das gegenüberliegende lange, schmale Beet noch schmaler werden, damit ich mich nicht zu sehr verbiegen muß. Das wird sich dann beim Bau zeigen, zuerst muß ja auch der Dachdurchbruch fürs Ofenrohr sitzen, dann wird alles nach Maß hin und her geschoben, bis es paßt.
Der Platz innen wäre mir dafür zu schade
Mal sehen, ich könnte das Holz ja auch den Hängebrettern aufstapeln, aber da sollen eigentlich Jungpflanzen in Töpfen hin.
So genau plane ich sowieso nie, ich mache es meistens "doing by doing it" oder so... :lol:
ist es vielleicht nur Zufall das die meisten Gärtner die heizen auch belichten ?
Bei mir in der Nähe gibt es eine Gärtnerei, die auch Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken) in großen Folientunneln anbaut. Die haben Anfang Mai schon die ersten Blüten. Beheizt werden die Tunnel, aber künstliche Beleuchtung hab ich da nicht drin gesehen. Ich weiß nicht, wann die die bepflanzen, aber mindestens Anfang April dürfte das Licht ausreichen, vermutlich schon ab März.
Das Problem mit dem fehlenden Licht hab ich im Haus am Fenster, aber im GH eigentlich nicht (wenn die Sonne "normal" scheint), hier hats auch schon Monate, wo es nur 5 Tage Sonne gibt, das ist am Fenster gravierend, im GH nicht sooo sehr.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#35

Beitrag von smallfarmer » So 29. Jan 2017, 16:21

@ Thomas. ich hab das DDR Büchlein immer noch nicht gefunden. Bin aber auch zur Zeit nur stundenweise zuhause. Eine ziemlich gute Idee find ich das da........
http://www.themodernhomestead.us/articl ... otbox.html
Ich habe einen relativ breiten Mittelgang mit Randsteinen eingefasst. Eine Doppelnutzung als Wurmkammer/Wärmespeicher, mit Styrodur ausgekleidet und mit Kälteschutzvlies abgedeckt find ich praktikabel.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#36

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 29. Jan 2017, 17:16

Wichtig ist natürlich auch die Tagesmitteltemperatur über der nächtlichen Mitteltemperatur zu halten. Also nur Nachts heizen ist nicht wenn sich das Gh tagsüber mangels Sonne nicht aufheizt.
Bin da wahrscheinlich auch hauptsächlich bedenkenträger weil wir von 1996-2002 ein Gewächshäuschen beheizt haben . auch nur von Anfang März bis Mitte Mai.
Verbraucht haben wir je nach Wetter zwischen 12.000 und 18.000 l Heizöl jedes Jahr also mit Co 2 freundlich und Öko ist da nix mehr.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#37

Beitrag von mot437 » So 29. Jan 2017, 18:42

eigentlich ....mueste man mal rumspinen ..... mein kartofeldaempfer gefuelt haelt die temperatur zimlich lange die kartofeln sind 14 std nach nachlegen imer noch lauwarm
koente man das nicht mit nem brenhaefen auch machen dan wuerd man nicht so schnel ferdursten im naechsten jar :hmm:
oder eben den daempfer ins tunel stelen und ne palete kartofeln daneben und dan jeden tag einsilieren was man zufiel kocht
gehen ca 80 kilo pro durchgang rein ...
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#38

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Jan 2017, 19:57

smallfarmer hat geschrieben:@ Thomas. ich hab das DDR Büchlein immer noch nicht gefunden. Bin aber auch zur Zeit nur stundenweise zuhause. Eine ziemlich gute Idee find ich das da........
http://www.themodernhomestead.us/articl ... otbox.html
Ich habe einen relativ breiten Mittelgang mit Randsteinen eingefasst. Eine Doppelnutzung als Wurmkammer/Wärmespeicher, mit Styrodur ausgekleidet und mit Kälteschutzvlies abgedeckt find ich praktikabel.
Danke trotzdem, das Du dran gedacht hast :) und für den link.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#39

Beitrag von Thomas/V. » So 29. Jan 2017, 20:01

mot437 hat geschrieben:eigentlich ....mueste man mal rumspinen ..... mein kartofeldaempfer gefuelt haelt die temperatur zimlich lange die kartofeln sind 14 std nach nachlegen imer noch lauwarm
koente man das nicht mit nem brenhaefen auch machen dan wuerd man nicht so schnel ferdursten im naechsten jar :hmm:
oder eben den daempfer ins tunel stelen und ne palete kartofeln daneben und dan jeden tag einsilieren was man zufiel kocht
gehen ca 80 kilo pro durchgang rein ...
Sicher, auf einem größeren "Gehöft" mit vielen verschiedenen Anforderungen und Tieren kann man bestimmt vieles miteinander kombinieren um insgesamt einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#40

Beitrag von Thomas/V. » Mo 6. Mär 2017, 18:45

So, nun steht der Ofen im GH und bullert vor sich hin. :)
Ich mach dann in meinem "SV-Projekte"- Thread weiter. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... &start=100
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“