Ofenheizung im Gewächshaus

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Ofenheizung im Gewächshaus

#1

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Jan 2017, 16:36

Mich würden eventuell vorhandene Erfahrungen (Arbeitsaufwand, Brennstoffverbrauch ect.) von Leuten interessieren, die ein GH mit Öfen beheizt haben oder es noch tun.

Mir geht das GH meines Opas nicht aus dem Kopf, der in den 70ern ein selbstgebautes GH mit nem Ofen drin hatte und schon ab Mai Gurken verkauft hat,
womit er natürlich zu DDR-Zeiten der King war :mrgreen: .
Damals hab ich nicht so für Gartenbau interessiert und ich war auch nur in den Sommerferien dort zu Besuch, da ist er immer nur zum Lüften in den Garten gefahren.
Klima war damals so ähnlich wie bei mir (Südthüringen, ca. 500m Höhe).

Da ich in meinem Folien-GH nach 8 Jahren sowieso die Erde auswechseln und die Beetbretter raus machen und alles neu basteln muß, denke ich drüber nach, dort ein Öfchen zu installieren, mit Ofenrohr durchs Dach.
Als Dachdurchführung dachte ich an einen alten Fensterrahmen, den ich auf die Sparren schraube, und dann ein Blech mit Loch auf diesen Rahmen geschraubt, wo das Ofenrohr durch geht. :hmm:

Zweck der ganzen Veranstaltung soll sein, das ich ca. ab März/April vorgezogene Gurken und Tomaten ins GH pflanze und dann so heize, das ich tagsüber auf ca. 25° komme, spätabends 1-2 Briketts nachlege und für den Notfall noch nen Heizlüfter rein stelle als Sicherheit, wenn es nochmal sehr kalt wird (hier kann es ja Ende April durchaus 2-3 Tage Schnee und Frost geben).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#2

Beitrag von connymatte » Mi 4. Jan 2017, 18:39

Ein alter Ölofen dürfte da praktischer sein,1x am Tag ne Kanne Öl rein und gut oder ein Hallengebläse das auf Altöl läuft das bekommt man ja überall hinter her geworfen.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Jan 2017, 21:05

Öl kostet Geld, Holz habe ich viel billiger ;)
Klar, es ist bequemer...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#4

Beitrag von smallfarmer » Mi 4. Jan 2017, 21:27

Ich hab vor zwei Jahren auf nem Färberfest in Thüringen so n altes DDR Büchlein für 50 Cent gekauft. Da ist so eine Gewächshaus Ofenheizung genau beschrieben. Kann ich dir leihen, dauert aber bis ich es gefunden habe.
smallfarmer

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#5

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Jan 2017, 22:31

Hey; das wäre nett! :)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#6

Beitrag von centauri » Do 5. Jan 2017, 08:30

Gewächshausheizung mit Holz ist ein schwieriges Thema.
Da wäre natürlich ein Ofen der lange brennt interessant.
Oder ein Ofen der lange die Wärme hält.
Wenn ich das Problem hätte würde ich meinen Ofen der bei uns im Schlafzimmer steht einbauen.
Das ist ein ganz normaler günstiger Baumarkt- Kaminofen.
Wenn der mal brennt lege ich dort um 22 h noch eine Rolle mit 35 cm Durchmesser drauf und Frühs um 7 ist es noch gemütlich warm. Glut ist dann immer noch, was in deinem Fall wichtig wäre, denn dann wird es bis zum Sonnenaufgang meisstens noch 2 Grad kälter. Also dann um 7 h noch mal eine Rolle Holz drauf, richtig anbrennen lassen (dauert bei mir 2 min) und runterregeln.
Das ist aber auch der effektivste Ofen den ich hier habe. ;)
Ist eben ein normaler kleiner Ofen den man mit relativ großem Holz bestücken kann.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 5. Jan 2017, 19:32

Ja, ein Kaminofen wäre zu bedenken. Und ich Idiot hab meinen alten, der mal in der Küche stand, vor 2 Jahren verkauft :roll: :dreh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#8

Beitrag von Wicheler » Fr 6. Jan 2017, 00:17

Hallo,

haste nicht noch so einen alten Badeofen, der mit Holz aufgeheizt wurde und wo das Ofenrohr durch den Wasserspeicher geht? Wenn du damit das Wasser abends aufheizt, könnte es nachts noch eine lange Zeit die Wärme abgeben, isoliert waren die ja nicht. Je nachdem, wie groß das Gwh. ist, könnte das reichen. Leer kann man die im Frühjahr wieder leicht wegräumen. Gegen ev. einfrieren gibt's ja auch noch Frostschutz.
Gruß Dieter

viktualia

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#9

Beitrag von viktualia » Fr 6. Jan 2017, 11:19

Auf der Arbeit hab ich neben meinem Raum ein Gewächshaus, da läuft auch ne Heizung durch, ne alte.
(Das GH ist für Zierpflanzen, nur ganz bissl Gemüse wird vorgezogen, hauptsächlich Geranienstecklinge und bissl Golliwog für die Vögel...)
Die Rohre der Heizung laufen unter den Pflanztischen lang, da wärmen sie dann auch den Sand, in dem die kleinen Pötte stehen, bevor die ganze schöne, teure Wärme durch die dünnen Glasscheiben entfleucht.
@Thomas, Folienhaus?
Wenn ich mich mit so nem Gedanken tragen würd, wäre meine allererste Überlegung, wie kann ich bissl besser isolieren?
(Noppenfolie, Stegplatten, Seiten mit was zustellen, Nordseite zustellen....)
Dann bessere Wärmespeicherung direkt am Ofen - Ziegel drumrumbauen, damit die Wärme langsamer abgegeben wird.
Und evtl. Rohre dranbauen, die die Wärme in entlegenere Ecken des "Raumes" bringen, am besten auch mit Ziegeln drum, oder unter den Regalen lang, s.o..
Also Materialien drum und dran, die die flüchtige Wärme aufnehmen und langsamer abgeben.
Und als Ofen selber dann so´n Werkstattofen für nen Hunni, mit Metallhülle; wie gesagt, mit Ziegeln drum zum Speichern.
(Eigentlich wie bei der Grabkerzen-Version, die funktioniert in ner Dose oder mit Steinen drum ja auch besser-nur in groß.)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#10

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Jan 2017, 15:38

Da sind ja schon ein paar gute Ideen dabei :)

Nen Badeofen hab ich nicht, der wäre wahrscheinlich auch zu groß(hoch) für das Folien-GH.
Aber nen Werkstattofen habe ich im Haus, der ist fürs Treppenhaus, wenn es sehr lange so kalt ist wie jetzt. Hab ich die letzten Jahre nie gebraucht. Der hätte die richtige Größe. Alte Ziegelsteine drum rum bauen ist ne Idee,da habe ich auch noch etliche rum liegen. :daumen:
Ja, innen noch mit Noppenfolie zusätzlich isolieren hab ich auch schon gedacht. Die ist auch nicht teuer, hab schon mal gesucht.
Für eine Verrohrung ist das GH zu klein, ein kleiner Ofen reicht da völlig, sogar ein Heizlüfter, den ich als Frostwächter habe, würde das GH auf 20° heizen, aber dann würde es natürlich sehr Strom-teuer.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“