Ofenheizung im Gewächshaus

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#41

Beitrag von Thomas/V. » Di 7. Mär 2017, 20:12

Habe heute nochmal verschiedene Messungen gemacht.
Wie es aussieht, braucht man bei Ofenheizung wohl wirklich einen Ventilator.
In Augenhöhe habe ich relativ konstant über den Tag (ohne Sonne, bei 3° Außentemperatur) zwischen 20 und 25° gehabt, was ich ja beabsichtigt habe.
Aber direkt auf den Beeten nur 10°, in der Erde nur 7° und in ca. 50cm über den Beeten auch nur um die 14°.
Die Warmluft ist also definitiv nicht dort, wo ich sie jetzt brauche. (Im Sommer, wenn es mal kalt ist, aber die Pflanzen schon 1-2m hoch sind, ist das sicher ausreichend, um sie mal 2-3 Tage zu unterstützen, wenn man den Ofen anschmeißt).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#42

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Mär 2017, 17:43

Gestern nachmittags habe ich das GH mit Noppenfolie innen verkleidet. Abends dann geheizt.
Der Effekt war allerdings nicht so, wie es erhofft hatte...
Es waren noch ein paar Stellen, wo es rein gezogen hat, die habe ich vorhin noch abgedichtet.
Der größte "Wärmefresser" ist allerdings die Luftzufuhr unter der Tür bis zum Ofen. Da wäre wohl wirklich ein Rohr von außen direkt bis vor den Ofen besser gewesen :pfeif:
Jetzt hab ich erstmal die Tür noch besser abgedichtet, nur ein 15cm großes "Loch" unten gelassen und dort ein KG-Rohr, was hier noch in genau der richtigen Länge herum lag, verlegt. Zum Glück ist der Weg noch breit genug, das ich nicht drüber stolpere.
Ab Sonntag soll es ja tagsüber sonnig, nachts aber frostig(-4°) werden, dann werde ich nochmal Probeläufe machen um zu sehen, ob ich dort tatsächlich ab Ende März oder spätestens Anfang April Gurken und Tomaten rein pflanzen könnte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#43

Beitrag von Lehrling » Fr 10. Mär 2017, 23:26

zu Anfang sind die Pflanzen ja noch klein. Wenn du also tagsüber Sonne einfängst und nachts abdeckst sollte das doch gehen :hmm: vielleicht nach Kap Horns Beispiel den unteren Rand im Gewächshaus mit schwarzer Folie zum Wärmefang verstärken....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#44

Beitrag von Thomas/V. » Sa 25. Mär 2017, 20:03

So, ab heute heize ich wieder nachts im GH, tagsüber scheint ja jetzt die Sonne und es waren 30° am Mittag.
Nachmittag hab ich gleich Tomaten pikiert, sie aber wieder mit ins Haus genommen.
Jetzt heize ich und will sehen, ob ich nun die Temp. nachts bei 10° halten kann. Alle möglichen Ritzen habe ich noch abgedichtet.
Während es jetzt draußen schon wieder stark abkühlt bei leichtem Nordwind (im Moment schon wieder nur 6°), sind drinnen noch 23 - 26°.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#45

Beitrag von Thomas/V. » So 26. Mär 2017, 07:35

Also, das mit dem KG-Rohr scheint nochmal etwas gebracht zu haben...
Bis 23 Uhr hab ich stündlich 2 uralte Eierbriketts nachgelegt, da waren es immer noch ca. 25°.
23 Uhr hab ich 2 gute große Briketts rein gelegt und jetzt, kurz vor dem Sonnenaufgang waren es noch 5°, während draußen -2° sind sind.
10° Innentemp. waren aber mein Ziel, da muß ich wohl noch 2 Briketts mehr rein legen kommende Nacht.
Im Ofen ist noch etwas Glut und der Ofen selber ist noch lauwarm.
Zumindest kann ich mir den Heizlüfter als Frostwächter sparen, 5° hatte ich immer im ungedämmten GH, da lief der aber wohl mehr oder weniger die ganze Nacht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#46

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 27. Mär 2017, 07:42

mit den 10 Grad und den Gurken ist nur wichtig wenn sie blühen. Den Rest der Zeit würde ich sagen kommen die auch mit 7 oder 8 grad klar.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#47

Beitrag von Thomas/V. » Mo 27. Mär 2017, 08:19

Ja, schon klar. Bei mir müssen alle schon immer mit solchen Temp. zurechtkommen.
Heute warenes draußen -4°, der Ofen wurde bis 23.30 beschickt, hab aber sicherheitshalber noch den HL angeschlossen und auch gebraucht.
Die Kohlen haben zwar noch geglüht, aber trotzdem waren direkt über den Beeten nur 1° :eek: .
Bei den Tomaten und Gurken auf den Regalen, wohin ich denHL gerichtet hatte, waren +6°.
Naja, immerhin, vermute ich, mußte der HL nur am Ende der Nacht heizen, ohne Ofen hätte er wohl schon um 21 Uhr anfangen müssen, denn da waren es schon 0° draußen.
Ich muß die Tür noch besser abdichten, da zieht es immer noch rein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

viktualia

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#48

Beitrag von viktualia » Di 28. Mär 2017, 19:47

Hallo Thomas, warum machst du eigentlich nicht Nachts ein Zelt ins GH?
In der Mitte des Dachs aufgehangene Decken, die Tagsüber eingerollt oder geklappt oder wasweisich sind
und Nachts hinter den Beeten eingeklemmt werden?
Reduziert die zu heizende Fläche enorm.
(Um den Kamin was extra konstruieren, geht aber doch sicher?)

Vorhänge an Tür und Rückwand?
Strohballen auf den Boden,
Ziegel um den Ofen
und Wasserkanister,
nicht zum löschen, sondern erst zum Wärme speichern und dann zum warm giessen,
(mildert auch die Temperaturunterschiede).

Von aussen hast du isoliert? Unten, wo der Boden kein Licht braucht, extra?
(Kerzen? Wenn du nachts nachlegst....
boah, ich bewunder ja deinen Ehrgeiz, oder Einsatz oder beides.)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#49

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 28. Mär 2017, 20:00

https://de.wikipedia.org/wiki/A/V-Verh%C3%A4ltnis genau das ist das Problem bei kleinen Gebäuden. bei zu dicht gibt es Probleme mit der Luftfeuchte , Pilze , Schimmel usw.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ofenheizung im Gewächshaus

#50

Beitrag von Thomas/V. » Di 28. Mär 2017, 22:45

Hallo Thomas, warum machst du eigentlich nicht Nachts ein Zelt ins GH?
Ich hab ja Luftpolsterfolie innen befestigt.
So eine Art Zelt habe ich schon mal vor 2 Jahren gebastelt, als wir im Mai im Urlaub waren. Da habe ich aber auch Heizlüfter rein blasen lassen.
Wirkliche Effekte, um auf irgendwelche aktiven Heizquellen verzichten zu können, hat aber alles nicht.
Wassertonnen, schwarze Schläuche usw. kühlen genau so schnell ab wie der Rest des GH. Wenn die Pflanzen keinen direkten Kontakt haben ist ohne Heizung bei -4° Außentemperatur drinnen auch 0°. Alles schon ausprobiert....
Für Strohballen sind meine GH zu klein ;)
Wobei wir beim Problem sind: Wie ihno bemerkte, kühlt alles sofort aus, wenn es draußen abkühlt. Die ganze Isolierung verzögert wahrscheinlich nur etwas.
Ich hatte mir eigentlich mehr versprochen, aber heute konnte ich das gut beobachten, als die Sonne weg war. Draußen waren abends 14°, drinnen auch nur noch 16.
Sobald der Ofen brannte, stieg sofort wieder die Temperatur an, obwohl ich nur wenig aufgelegt hatte.
Also irgendeine aktive Heizung muß da sein. (Deswegen konnte ich auch nie verstehen, wenn Leute mir was von Teelichtern oder Kerzen erzählen wollten, das hat bei mir nie funktioniert, ich hatte damit immer noch Frost und mir sind Pflanzen eingegangen).
Wenn Steine oder Wasserbehälter tatsächlich etwas bringen sollen, müssen sie wohl tagsüber so heiß werden, das die Pflanzen davon eingehen, um nachts noch so viel Wärme abzugeben, das es was bringt.
Naja, auf alle Fälle spare ich Strom, wenn ich bis zum Schlafen gehen heize, der Heizlüfter ist dann für mich nur die Überbrückung in den letzten Nachtstunden.
Nun ist es ja erstmal vorbei mit den Nachtfrösten. Den kleinen Auberginen, Paprika ect. geht es jetzt aber besser als in der Küche, wo sie nur ein paar Stunden Sonne bekommen. Und 30° zu Mittag haben sie in der Küche auch nicht, da wird nicht mehr geheizt, wenn die Sonne rein scheint.
boah, ich bewunder ja deinen Ehrgeiz, oder Einsatz oder beides.)
Naja, ist eben ein Versuch. Sonst staut sich die ganze Jungpflanzenflut bis Ende April in allen Küchen -und Wohnzimmerfenstern und im Mai muß ich trotzdem die GH mit den Heizlüftern heizen und/oder Pflanzen herumtragen. Macht auch nicht so viel Spaß.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“