Vogelschutznetz

Antworten
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Vogelschutznetz

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 17. Dez 2016, 11:19

Moin, ich habe Probleme mit dem ansässigen Habicht und möchte meinen Hühnerauslauf übernetzen. Sind etwa 200qm, 20x10m. Welche Art Netz eignet sich da? Eher etwas Stabiles oder doch nur die ganz einfachen dünnen Netze? Das Ding muss dauerhaft draufbleiben und sollte nicht zu sehr durchhängen (wir setzen noch Stützpfosten im Auslauf). bei einer Maschenweite von 10x10cm fällt Laub durch, bei den Billigdingern eher nicht.... :hmm:

LG, die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Vogelschutznetz

#2

Beitrag von emil17 » So 18. Dez 2016, 13:54

Es gibt Golfballfangnetze entlang von Strassen, um Golfbälle abzuhalten. Die sind recht stabil.
Hagelschutznetze kenne ich nicht, aber die könnte auch tauglich sein.
Bei zu geringer Maschenweite wird es problematisch, wenn Schnee fällt.
Die Rebschutznetze aus dünnem Plastikfaden halten nicht lange.
Der Vorteil, wenn Laub durchfällt, ist, dass es nicht auf dem Netz liegenbleibt und dieses schwer wird.
Ich würde etwas dauerhaftes machen, dann ist Ruhe. Sonst sind die Dinger dauernd zerrissen oder hängen durch, und das alles ist lästig.
Ein Stützgerüst kann man recht gut aus verzinkten Stahlrohren ujd Schraubfittings bauen, da kann man das Netz dann auch drüberziehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Vogelschutznetz

#3

Beitrag von Manfred » So 18. Dez 2016, 14:15

Bei 10 x 10 cm hätte ich Zweifel, ob der Habicht lange draußen bleibt. Spätestens wenn ein Faden gerissen ist...
Vermutlich bleibt er eher drin, weil er nicht mehr raus kommt. Hilft dir aber wenig, wenn du ihn wieder raus lassen musst.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Vogelschutznetz

#4

Beitrag von Zottelgeiss » So 18. Dez 2016, 17:42

:eek: Wie(so) kommt ein Habicht durch 10x10 cm Maschenweite? Bisher hat er meine Hühner mitgenommen, außer den dicken Tanten (Brahma), die hat er aus dem Gehege geholt und draußen gefressen.
Nehmen Habichte Teile ihrer Beute mit? Oder schafft der große Hühner komplett aufzuessen? Viel ist da nicht mehr übrig, wenn ich sie finde. Wir haben im Herbst 2,50m hoch eingezäunt, da kommt nichts anderes mehr rein geschweige denn mit 4-5 kg Huhn wieder raus. Dann müßten auch im Auslauf und am Zaun Federn sein.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Manfred

Re: Vogelschutznetz

#5

Beitrag von Manfred » So 18. Dez 2016, 18:16

Schau dir mal den Film bis zum Ende an:
http://www.totontli.de/2011/08/10/habic ... lupe-film/
Das ist ein Habichtsweib. Die zischt im Flug durch dieses Plastikrohr (20 cm?) und hat noch Luft.

Die Männchen sind deutlich kleiner. Und im langsamen Tempo, zu Fuß, kommen sie durch noch kleinere Löcher.
Der setzt sich dann auf die die Stange oder woran das Netz auch befestigt ist, und schlüpft durch.

Nur raus kommt er dann evtl. nicht mehr, weil er im Flug durchs Netz müsste.

Wie viel sie tagen können, weiß ich nicht. Habe bei den Beizjägern gefragt. Mal sehen, was die antworten.

Bei 2,5 m Zaunhöhe könnte es aber auch ein Fuchs sein, der die Hühner mitnimmt. Die können erstaunlich gut klettern.

rotoflex

Re: Vogelschutznetz

#6

Beitrag von rotoflex » So 18. Dez 2016, 21:45

Es gibt von der Bundeswehr diese Tarnnetze in diversen Grössen.
Das ist etwas richtig rubustes in diversen Grössen,schaue mal bei 1,2,3,meins :)

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelschutznetz

#7

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 19. Dez 2016, 21:09

Ich würde mal "Volierennetz" und "maschenweite" in eine Suchmaschine eingeben. Die werden zum Teil auf Anfrage speziell passend angefertigt. Es gibt auch 7x7 cm Netze, wo das Laub vielleicht noch durchfällt, es die Würger aber schwerer haben. Pro Quadratmeter muß man wohl ca. einen euro rechnen.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“