Preiswerte und gute Deckendämmung

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Preiswerte und gute Deckendämmung

#1

Beitrag von marion » So 9. Jan 2011, 09:25

Hallo,

nu ist es passiert :hhe:

Man ( Frau ) kann nun vom der 1 Etage bis in die Firstspitze gucken. Hat das gestaubt !!!
Nächste Woche kommt der Zimmermann und schaut sich die Deckenbalken und Dachbalkenköpfe an. Einige müssen wir wohl austauschen oder reparieren.
Nun stellt sich mir die Frage: Womit dämme ich dann ?
Ich hatte ja die zarte Hoffnung, in den Decken schöne Stroh/Lehmweller zu finden und die wieder zu verwerten. Pustekuchen !!! Lehm schon und ein klein bißchen Stroh oder besser gesagt Heu. Dazwischen ganz, ganz roh gehauene dicke Holzstücke. Teilweise auch nur Bretter OHNE irgendwas darauf oder dazwischen. Die müssen sich im Winter ja totgefroren haben da drinnen. Holzbretter und darüber ein ungedämmtes Dach, bibber.
Leider hab ich auch nicht die Zeit bis zum Sommer zu warten. Sonst hätte ich mich ja in den Garten gesetzt und Lehmweller gedreht. Aber es muß zum Sommer hin fertig sein.
Sooo viel Lehm ist es allerdings auch nicht, dass ich damit hinkommen würde.

Hmmm...hat jemand eine Idee ? Ich grübel schon seit 2 Tagen und kämpf mich durch sämtliche Dämmmaterialienangebote. Ich hätte natürlich gerne was biologisches. Allerdings muß ich gestehen, dass ich schon über den netten Preis bei Steinwolle gestaunt habe :rot: :rot:
Bei 60m² kommt schon einiges zusammen zumal ich ja auch noch Material brauche um es wieder zu schließen.
Am liebsten würde ich ja die Deckenbalken frei lassen und von oben dämmen. Dann wäre etwas mehr Raumhöhe. Bloß...was ist mit dem Bad ( innenliegend ) und Küchenbereich ? Schadet die Feuchtigkeit den Balken und bräuchte ich dort eine Dampfsperre ?
Wenn ich allerdings von oben dämme, bräuchte ich ja die doppelte Menge an Brettern oder sonstiges. Und 120 m² Fichtenbretter sind bannig teuer, dazu kommen noch Kanthölzer um Dämmfächer zu machen.

Grübel, grübel, überleg ....

Wie habt ihr das gemacht oder habt ihr eine Idee ?

Das war also die erste Überraschung auf meiner Baustelle. Bin mal gespannt was noch so folgen wird. Halt, stop ! Es waren ja 2 Überraschungen ! Es ist ein Teilfachwerk. Sieht zwar hübsch aus, find ich aber gar nicht klasse, grummel.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 9. Jan 2011, 11:11

Moin Marion,

sei mir nicht böse, aber wenn Du bei den Preisen für Steinwolle schon zuckst, kannst Du die biologische Dämmung wohl vergessen, denn die ist in jedem Fall teurer.
Ich würde eine Folie unter die Balken spannen gegen Dampf von unten und Staub von oben, dann von unten eine Holzdecke, von oben zwischen und auf die Balken dann Dämmstoff je nach Geschmack und Geldbeutel, also Steinwolle oder Cellulose-Dämmstoff oder Dämm-Baumwolle o. ä..
Wenn der Spitzboden betreten werden soll, muss auch noch eine Lattung auf die Balken und irgendwelche trittfesten Platten, also OSB o.ä.
Ist aber nur EINE von unzähligen Möglichkeiten :)

Gruß

frodo

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#3

Beitrag von marion » So 9. Jan 2011, 12:45

frodo hat geschrieben:Moin Marion,

sei mir nicht böse, aber wenn Du bei den Preisen für Steinwolle schon zuckst, kannst Du die biologische Dämmung wohl vergessen, denn die ist in jedem Fall teurer.
Ich würde eine Folie unter die Balken spannen gegen Dampf von unten und Staub von oben, dann von unten eine Holzdecke, von oben zwischen und auf die Balken dann Dämmstoff je nach Geschmack und Geldbeutel, also Steinwolle oder Cellulose-Dämmstoff oder Dämm-Baumwolle o. ä..
Wenn der Spitzboden betreten werden soll, muss auch noch eine Lattung auf die Balken und irgendwelche trittfesten Platten, also OSB o.ä.
Ist aber nur EINE von unzähligen Möglichkeiten :)

Gruß

frodo
Hi Frodo,

nee,nee...so war das nicht gemeint. Sondern das ich die Preise für Steinwolle schon ganz nett, ok fand.

Kann man diesen Cellulosedämmstoff auch schütten ? Hatte in Dresden ein Angebot gesehen: 13 Euro für ein Paket Homatherm fine floc Einblasdämmung a. 13,6 kg.
Wieviel brauch man denn davon bei 60m² ? Wie hoch/tief sollte denn die Dämmung sein ? 10cm oder 20cm oder wieviel ?
Dadrüber ist ein ungedämmtes Dach. Von daher sollte es schon warm sein.

Bis dann und Danke,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#4

Beitrag von marion » So 9. Jan 2011, 12:53

Ich hab noch was vergessen...

Unterm Vordach liegen jetzt so geschätzte 1 1/2 m³ Lehm. Teils mit Heu gemischt (etwas ) .
Kann ich nicht daraus eine Schüttung "basteln" ? Kleingehäckseltes Stroh oder so trocken untermischen und trocken einschütten ? Ginge das und bringt das was ? Dann hätte ich aber keine offenen Balken mehr, weil ich dann ja den Hohlraum zwischen den Balken nutzen müßte. Oder ginge das auch anders ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#5

Beitrag von luitpold » So 9. Jan 2011, 13:21

aufbau von oben nach unten.
3cm lehmschicht gestampft mit textilglasgittereinlage gegen durchtreten.
45cm strohballen hochkant 180kg/m3!!!
brandschutzplatten fermacell dicke nach bauvorschrift
windpapier als luftdichte ebene und rieselschutz, (eventuel dampfbremse)
holzschalung
sichtbare balkenlage

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#6

Beitrag von marion » So 9. Jan 2011, 13:48

Hallo Luipolt,

sag mal, dann ist das ganze aber nicht mehr betretbar, oder ? Und wie mache ich das an den Seiten, wo ja die Schrägen vom ungedämmtem Dach sind ? Und was ist ein Textilglasgitter ?

Fragen über Fragen, sorry

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#7

Beitrag von luitpold » So 9. Jan 2011, 14:34

marion hat geschrieben:Hallo Luipolt,

sag mal, dann ist das ganze aber nicht mehr betretbar, oder ? Und wie mache ich das an den Seiten, wo ja die Schrägen vom ungedämmtem Dach sind ? Und was ist ein Textilglasgitter ?

Fragen über Fragen, sorry

Liebe Grüße,
Marion
betretbar ist definitionssache, stampflehm wird festgetreten.. senkrecht stehende strohhalme setzen sich dabei zusammen.

für die seiten solltest du einen scann deines planes und ein foto vom der einbausituation reinsetzen.

tetilglasgitter - google

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#8

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 9. Jan 2011, 14:49

@Marion
Kann man diesen Cellulosedämmstoff auch schütten ?
im Prinzip Ja, - man muss nur aufpassen, dass es in alle Ecken kommt, was beim Einblasen sicherer passiert.
Wie hoch die Dämmung sein soll, hängt vom Dämmstandard ab, den Du anstrebst. Nicht unter 30cm würde ich sagen, die benötigte Menge kannst Du dann ausrechnen.

@luitpold
3cm Stampflehm auf Strohballen begehbar? Hast Du das schon mal probiert?
Ich würde nicht mal einen armierten Beton-Estrich dieser "Stärke" auf Strohballen für stabil genug halten bei einer dauerelastischen Unterlage wie Strohballen :im:

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#9

Beitrag von luitpold » So 9. Jan 2011, 14:57

frodo hat geschrieben: @luitpold
3cm Stampflehm auf Strohballen begehbar? Hast Du das schon mal probiert?
Ich würde nicht mal einen armierten Beton-Estrich dieser "Stärke" auf Strohballen für stabil genug halten bei einer dauerelastischen Unterlage wie Strohballen :im:
ja
festgetretene senkrecht stehende strohhalme seitlich gehalten sind ausreichend tragfähig, beim festtreten der lehmschicht verdichtet sich das ganz gut.
beton scheidet prinzipiell (tauwasser) aus.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 9. Jan 2011, 15:09

beton scheidet prinzipiell (tauwasser) aus.
war kein Vorschlag sondern ein (Tragfähigkeits-)Vergleich.

Sind das spezielle Strohballen? Die Strohballen, die ich kenne, geben auch hochkant mehrere Zentimeter nach, wenn man sich `drauf stellt, und wie man auf einer elastischen Unterlage Lehm stampfen (verdichten) kann, übersteigt im Moment auch meine Vorstellungskraft, - gibt`s da irgendwo ein Anschauungsbeispiel, wo man den von Dir genannten Deckenaufbau "live" sehen kann?

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“