Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

Antworten
DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#1

Beitrag von DiyMatze » Fr 25. Mär 2016, 19:05

Hallo zusammen,

da ich ziemlich "Lärmempfindlich" bin, geht mir seit einiger Zeit der übetragene Schall/ Vibrationen der Pelletheizung auf die Nerven.
Die Heizung steht im Kellerund und ist via dem Rauchrohr mit dem Kamin verbunden der durchs ganze Haus zum Dach hinaus läuft- soweit natürlich standard ;)
Allerdings werden die Heizungsgeräusche die der Motor, der für den "Rauchabtransport" zum Kamin zuständig ist, entwickelt über das Rauchrohr auf den Kamin übertragen und somit verteilen sich die Geräusche im ganzen Haus :hmm:
Habe schon die an der Decke befestigten Klemmschellen, die das Rauchroht halten, mit hitzebeständigen "Filz" ummantelt. Hilft nur marginal, da die Geräusche über das Rauchrohr an den Kamin weitergeleitet werden.

Gibt es da eine Möglichkeit diese Geräusche zu mindern? Evtl. ein kleineres Rauchrohr, wenige Millimeter vom Durchmesser her gesehen kleiner als das Loch vom Kamin und den Rest mit hitzbeständigen Material (Silikon,...) ausfüllen, quasi als Geräuschabsorbierer!?

Gruß:
Matze
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

centauri

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#2

Beitrag von centauri » Sa 26. Mär 2016, 12:27

War das schon so von Anfang an?
Wie ist den das Lüftergeräusch w3nn man so neben dem Ofen steht?
Vielleicht sitzt das Abgaslüfterrad nicht richtig auf der Welle und es eiert etwas.
Für mich hört sich das nach Vibration an. :hmm:

Schafmelker

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#3

Beitrag von Schafmelker » Sa 26. Mär 2016, 12:46

War gerade auch mein erster Gedanke. Normal ist das jedenfalls nicht. Ich hatte gleiches Phänomen als mein Lüfterrad zu heiß wurde und eine Unwucht gebildet hat.

Grüße

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#4

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 26. Mär 2016, 14:09

Bei meiner tollen DDR-Forster-heizung hört man auch immer die Pumpe - Was mir gehörig auf den Nerv geht. LIegt das an zu geringen Rohrdurchmessern oder schlechten Lötstellen oder woran?

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#5

Beitrag von DiyMatze » So 27. Mär 2016, 11:59

Ich bin mir nicht sicher ob das von Anfang so war- da wir erst vor nicht ganz drei Jahren gebaut haben, habe ich evtl. auf andere Sachen meinen Schwerpunkt gelegt :hmm:
Neben der Heizungsanlage direkt ist die Lautstärke "normal". Würde ich jetzt nicht bemängeln wollen. Habe mal das Lüfterrad ausgebaut zur Reinigung (ist auf Rückseite der Anlage angebaut, sehr Wartungsfreundlich :daumen: - ) hab da kein Spiel o.ä. festgestellt. Lüfterräder waren auch alle sauber, sprich unwuchtfrei. Soll aber nicht heißen das nicht doch ein Lagerspiel vorliegt- bei den Drehzahlen überträgt sich das best. über die ganze Anlage aufs Gemäuer :hmm:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Schlupp
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Apr 2016, 20:58
Familienstand: geheim

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#6

Beitrag von Schlupp » So 3. Apr 2016, 21:28

der.Lhagpa hat geschrieben:Bei meiner tollen DDR-Forster-heizung hört man auch immer die Pumpe - Was mir gehörig auf den Nerv geht. LIegt das an zu geringen Rohrdurchmessern oder schlechten Lötstellen oder woran?
Da ich aus dem bereich komme kann ich da ein bisschen was zu sagen.

Lötstellen muss man da echt Versauen das ist eher eine Frage der Rohrdurchmesser und Ventile.

Wen das Problem schlimmer wird je Wärmer es ist dann mal an der Heizung nach dem Überströmventil schauen.

Wegen der Schallübertragung über den Schornstein am Besten mal deinen Schornsteinfeger fragen der kennt die Anlage am besten.


Schlupp

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#7

Beitrag von Kirschkernchen » Di 5. Apr 2016, 11:29

Ex-geschützte Lüfter, die die Temperatur vertragen, gibt es leider nicht viele verschiedene, daher wird es nicht einfach, vielleicht einen leiseren mit dem gleichen Durchmesser zu finden. Eine Idee währe vielleicht, den Lüfter oben auf dem Dach ans Ende des Kamins als "Sauger" zu bauen. Vielleicht sind die Schallverhältnisse dadurch besser. Er stört dann allerdings beim Essekehren, weshalb der Feuerrüpel da wieder dazuwischengackern wird.

Diese Geräusche können m.E. eine bestimmte Frequenz haben, die dein Gemäuer dann merkwürdiger Weise besonders weit überträgt. Um die Frequenz zu ändern, könntest du mal darüber nachdenken, ob nicht nur der Rohrdurchmesser, sondern auch die"länge der schwingenden Luftsäule" verändert werden kann. Bei Saugmotoren ist das ein entscheidender Faktor, auch beim Sauggeräusch. Bei Ventilatoren schwingt die Luft aus meiner Sicht auch. Du könntest daher probieren, ob es sich auswirkt, wenn du das Lüfterteil weiter zum Kamin oder weiter zu einem Knick oder weiter zum Brenner verschieben kannst. Wenn das nichts hilft, würde ich noch versuchen außen eine Art Schalldämpferdose aus einem Blecheimer zu basteln.

Schalldämpfer funktionieren eigentlich so, dass die schwingende Luftsäule im Auspuff "entspannt" wird, indem sie durch einen größeren Raum geleitet wird. Danach kann sie ruhig wieder durch den gleichen Durchmesser weiter ströhmen. Dieses Schwingen wird dadurch unterbrochen. Es währe also denkbar,dass sich etwas bei dir ändert, wenn du nach dem Ventilator ein Stück, z.B. 30-50cm mit einem dickeren Durchmesser zwischenschiebst. Wenn das klappen sollte, will ich einen von deinen letzten Schokoladenosterhasen.

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#8

Beitrag von DiyMatze » Fr 15. Apr 2016, 19:24

@ Kirschkernchen

ein intereassanter Gedanke :hmm:
Ich habe vor zwei Wochen meinen Bauleiter darauf angesetzt auf Grund von Gewährleistung und
einen Bekannten, der zufällig bei der Lüfterfirma als Techniker arbeitet, angesprochen.
Bauleiter hat das ganze an die Heizungsfirma weitergeleitet. Mein Bekannter könnte mir den Lüfter
für ca. 70,-€ (Mitarbeiterpreis) organisieren. Das wäre dann die Backup Lösung falls der Heizungs-
bauer rumzickt.
Bin mir mittlerweile ziemlich sich das der Lüfter einen Schaden hat- unwuchtig oder Lagerprobleme.
Während des Betriebes spürt relativ deutlich die Vibrationen am Lüfter und wie sich diese über das
Rauchrohr in den Kamin weitergeleitet werden.

Werde weiter berichten!

Gruß:
Matze
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Benutzeravatar
big brother
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mär 2016, 22:35
Wohnort: Spanien

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#9

Beitrag von big brother » So 17. Apr 2016, 00:03

Es gibt ne Methode Vibrationsschalluebertragung zu reduzieren in dem man Gewichte an bestimmten Stellen des Rohres
anbringt und damit die Oszillation unterbricht .(chipping) Is allerdings ein bisschen Fummelei und Getueftel bia man die
entsprechenden Stellen gefunden hat.
Einfacher gehts damit: http://www.behringersystems.com/industrialclamps.html
There is nothing sacred,but nature!

DiyMatze
Beiträge: 148
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 06:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schallübertragung Ofenrohr auf Kamin

#10

Beitrag von DiyMatze » So 5. Feb 2017, 14:38

"Werde weiter berichten"
Sorry hatte ich ganz vergessen :opa:

Nachdem der Heizungsbauer natürlich rumgezickt hat- Garantie ist abgelaufen, habe ich über meinen Bekannten einen neuen Gebläselüfter gekauft.
Bis ich den erhielt habe ich den alten nochmals ausgebaut und zerlegt, soweit mir möglich war. Jugend forscht :mrgreen:
Beim Einbau habe ich dann ausversehen die Ausbaumarkierungen verwischt und somit den Lüfter irrtümlicher Weise um 90° versetzt eingebaut :pfeif:

Was soll ich sagen. Seitdem ist Ruhe :daumen: (jetzt habe ich einen auf Reserve im Keller liegen :engel: )

Durch die 90° Drehung habe ich wohl die Schwingungen entsprechend verlagert und heben sich somit selber auf, oder so. Auf jeden Fall ist bis heute wieder Ruhe im Haus!

Somit ist das Thema "Vibrationslärm" vorerst abgeschlossen. :flag:
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“