Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

Knurrhuhn

Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 3. Jan 2011, 12:04

Hallo und frohes neues erstmal miteinander,

das Jahr fängt schon echt prima an.
Erst ist heute morgen mein Vordach eingekracht dank Schneelast. Und als ich dann vorhin im Kriechkeller die Wasseruhr abgelesen habe kam gleich der nächste Schock. Laut Uhr hätte ich 62 m³ verbraucht - das würde heißen, ich hätte im vergangenen Jahr das dreifache vom Vorjahr (17 m³) und das doppelte vom vorletzten Jahr (29 m³) verbraucht!!! :eek:
Und das kann einfach nicht sein!

Ich war die letzten beiden Jahre zuhause, ok, dadurch verbraucht man natürlich mehr Wasser als wenn man tagsüber nicht da ist. Aber in den beiden Vorjahren war ich das ja auch, und dazu noch liiert, und mein Freund duschte 2-3 mal pro Woche bei mir.
Ich war gerade im letzten Jahr extrem sparsam mit meinem Wasserverbrauch und war davon überzeugt, eigentlich weniger gebraucht zu haben als sonst. Und nun SO viel!?? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären.
Ich habe meinen Garten nicht gewässert oder sonstwas veranstaltet, das diese Menge erklären könnte.

Jetzt grüble ich natürlich, woher diese absurd hohe Zahl kommen könnte. :hmm: Der Wasserzähler ist erst 2008 ausgetauscht worden. Wenn im Laufe eines Jahres ca. 30-40 m³ Wasser durch eine undichte Wasserleitung verschwinden würden, dann würde dies doch nicht unbemerkt passieren und es müßte irgendwo in einer Wand oder Decke ordentlich tropfen - oder??

Zur Hülf - was mach ich denn jetzt? Wie findet man raus, ob eine Wasserleitung tatsächlich ein Leck hat, wenn diese weiß der Henker wo verlegt sind ...?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#2

Beitrag von si001 » Mo 3. Jan 2011, 12:16

Guck mal auf dei Größe des Wasserzählers. Wenn der nämlich zu groß ist, misst der sehr ungenau. Außerdem wäre dann auch díe Grundgebühr zu hoch. Das wäre kein Einzelfall.

Für 95% aller Haushalte reicht ein Zähler mit der Größe QN 2,5 m³/h.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#3

Beitrag von Dagmar » Mo 3. Jan 2011, 12:23

Hallo,

dreh alle Wasserhähne zu, und gucke nach, ob sich beim Wasserzähler irgendetwas bewegt. Dann hast du eindeutig ein Leck.

Falls du da nichts bemerkst, dann schreibe dir auf, was der Wasserzähler anzeigt, schließe wieder alle Wasserhähne (auch z.B. in der Toilette) und dann warte mehrere Stunden. Wenn der Wasserzähler dann mehr anzeigt, auch ein Leck, aber eher ein Kleines.

Bei der Lecksuche, da kann es schwierig werden. Hast du alle wasserführenden Leitungen unter Putz, oder Aufputz?

Jetzt gucke erst mal nach, was dein Wasserzähler macht.

Aber ärgerlich für dich ist es allemal. :bang: Viel Erfolg bei der Suche.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Knurrhuhn

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 3. Jan 2011, 12:30

Hallo ihr beiden,

Danke schon mal für die Hinweise. Daß Wasseruhren ungenau messen können ist ja'n Ding - denke, die sind alle geeicht?

Meine Wasserleitungen sind alle im Fußboden verlegt, und halt in den Wänden bis zu den Verbrauchsstellen.
Naja, ich habe noch das "Glück", daß es sich nur um Bad und Küche im Erdgeschoß handelt und die Wege daher nicht allzu lang. Trotzdem - wenn ich das alles aufstemmen müßte reicht das schon.

Werde das mal beobachten, ob sich an der Uhr was ändert obwohl ich nix laufen lasse. Hatte vorhin schon mal draufgestiert ob sich was bewegt an den Rädchen, konnte aber nix erkennen. Wenn das nicht so klar zu sehen ist können doch unmöglich 30-40 m³ in einem Jahr so rauströpfeln. :aeug:

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#5

Beitrag von Wolkenflug » Mo 3. Jan 2011, 12:40

Hallo Frau Hollerbusch

Wenn du eine Leckage übers Jahr von 30-40m3 hast, dann sieht man das aber auch nicht unbedingt sofort auf der Uhr. Umgerechnet wären das dann ja 4L pro Stunde. Deswegen die Uhr am besten nach einigen Stunden kontrollieren.


Wolkenflug

Knurrhuhn

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 3. Jan 2011, 13:42

Hm, der Zähler hat auch gar keine Komma-Stellen mehr. Das heißt, die letzte Zahl schaltet doch dann erst um, wenn ein kompletter Kubikmeter Wasser verbraucht wurde - seh ich das richtig?

Wenn stündlich 3-4 Liter da durch liefen, ohne daß ein Wasserhahn offen ist, müßten sich doch die Rädchen sichtbar drehen? Und 3-4 Liter/Stunde, die müßten sich doch irgendwo wiederfinden.

Die Wasserleitung geht von der Uhr aus an der Decke entlang bis in den Fußboden von Flur und Küche. Das heißt .... irgendwo müssen sie in den Dachboden über der Küche laufen, da dort das warme Wasser erhitzt wird, und von dort wieder runter.
Könnte doch dann eigentlich nur die Leitung im Fußboden von Küche oder Bad sein, die beide nicht unterkellert sind, und das Wasser in der Erde versickern?
Ich habe zwischen Küche und Bad ein Stück Wand, das von unten her etwas feucht ist. Die ärgste Stelle liegt direkt gegenüber des Einstiegs der Dusche, und ich dachte, das hätte mit einer Undichtigkeit zu tun, die Kabine schließt nicht mehr so 100%ig und hat nur einen kleinen Abstand zur Tür/Wand.
Vielleicht liegt ja dort des Rätsels Lösung?

Wenn der Wasserzähler falsch zählen würde, dann doch auch kaum erst im zweiten Jahr nach Austausch? Nachdem er neu installiert wurde hatte ich so wenig Wasserverbrauch wie noch nie (17 m³).

Mist, Mist, Mist :bang:

Knurrhuhn

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#7

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 3. Jan 2011, 14:11

Mann bin ich doooof .... :rot: da sind ja noch die kleinen Rädchen mit Zahlen dran .... hab mir die jetzt aufgeschrieben und gehe in 3-4 Std. noch mal gucken, ob sich was getan hat. Mann, manchmal ist man einfach zu wirr im Kopp ...

Hat hier jemand Erfahrungen mit Firmen, die Leckageortung anbieten? Und zahlt sowas die Haurat oder Gebäudeversicherung?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#8

Beitrag von greymaulkin » Mo 3. Jan 2011, 15:02

Hallo, Frau H.
wer hat denn beim letzten Mal den Wasserstand abgelesen?
Vielleicht war's ein Ablesefehler?
So was hatte Harald mal, als er in einem Haushalt verschwundenem Strom auf der Spur war....

Gruß, Bärbel

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#9

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 3. Jan 2011, 15:28

Wolkenflug hat geschrieben:Hallo Frau Hollerbusch

Wenn du eine Leckage übers Jahr von 30-40m3 hast, dann sieht man das aber auch nicht unbedingt sofort auf der Uhr. Umgerechnet wären das dann ja 4L pro Stunde. Deswegen die Uhr am besten nach einigen Stunden kontrollieren.


Wolkenflug
sorry, das ist nicht logisch ;) : jeder Wasserzähler hat ein Rädchen, meist mit Zähnen, das sich SICHTBAR bewegt, sobald eine ZÄHLBARE Menge Wasser fließt. Wenn das Rädchen still steht, wird nix gezählt, Punkt. Auch nicht in 3 Wochen Stillstand :)

Dagmars Test mit dem Abstellen aller Zapfstellen und Uhr kontrollieren ist also SOFORT aussagekräftig bezügl. Leck!
40m³/Jahr ist knapp ein halbes Glas pro Minute, - das wird sicher angezeigt.

Gruß

frodo

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler kaputt? Unbemerktes Leck?

#10

Beitrag von si001 » Mo 3. Jan 2011, 16:52

Ein Leitungswasserschaden ist normalerweise in der Hausratversicherung enthalten.
Ein Tipp, den ich mal von unserem Versicherungsfritzen bekommen habe:
Schaden bei der Versicherung melden. Die kommen dann normalerweise und gucken sich den Schaden an, um die Schadenshöhe abzuschätzen. Das sich dann Fachleute, die man nicht bezahlen muss. ;) Normalerweise gucken die ganz genau, warum die Ecke nass ist - dann braucht du das nicht machen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“