Versuch über ein Kartoffellager

Benutzer 72 gelöscht

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Nov 2015, 18:19

Wir heben Kartoffeln in Wien im "Nullgradfach" des Kühlschrankes auf - weil wir wollen dass sie süß schmecken :pft:

(ich hoffe, das ist nicht irgendwie negativ für die Gesundheit - ich wüßte nicht).
Dort hat es außerdem eine sehr hohe Luftfeuchtigleit, ich denke, 90%.
Das Gemüse hälts ich dort sehr gut - nur eben werden die Kartoffeln süß.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#12

Beitrag von Adjua » Mi 4. Nov 2015, 08:54

Süss will ich sie defintiv nicht. Die letzten Jahre habe ich die Kartoffeln im Keller gelagert, wo bestimmt nicht 90% LF waren. Verschrumpelt sind sie erst so gegen März/April. Ich könnte aber noch einen Luftbefeuchter reinstellen? :hmm:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#13

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Nov 2015, 11:13

Wenn sie anfangen zu schrumpeln, dann ist die Temperatur zu hoch. Die LF hat damit eher weniger zutun.
In meinem "Keller" ist es auch eher trocken als feucht, trotzdem fangen sie erst im April an zu keimen, wenn der Winter lang und kalt ist. Schrumpeligwerden sie erst im Mai. Wenn ich im März welche zum Vorkeimen hole, brauchen die Wochen, um in Gang zu kommen und ein paar cm lange Keime zu kriegen. Die sind also noch voll in der Winterruhe.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#14

Beitrag von Adjua » Mi 4. Nov 2015, 16:41

Thomas/V. hat geschrieben:Wenn sie anfangen zu schrumpeln, dann ist die Temperatur zu hoch. Die LF hat damit eher weniger zutun.
In meinem "Keller" ist es auch eher trocken als feucht, trotzdem fangen sie erst im April an zu keimen, wenn der Winter lang und kalt ist. Schrumpeligwerden sie erst im Mai. Wenn ich im März welche zum Vorkeimen hole, brauchen die Wochen, um in Gang zu kommen und ein paar cm lange Keime zu kriegen. Die sind also noch voll in der Winterruhe.
Kann es sei , dass die LF niederer sein darf, wenn die Temperatur auch niederer ist? Du fährst ja mit ziemlich niederen Temperaturen ...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Nov 2015, 17:58

Kann es sei , dass die LF niederer sein darf, wenn die Temperatur auch niederer ist? Du fährst ja mit ziemlich niederen Temperaturen ...
Das ist meine Vermutung.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 4. Nov 2015, 18:04

Wäsche trocknet im Warmen auch schneller (also zumindest draußen bei uns am Balkon), hat etwas damit zu tun, dass sich das "Wasser" in kühler Luft nicht halten kann, warme Luft kann viel mehr "Wasser" aufnehmen und saugt es deshalb aus den Kartoffeln raus.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 4. Nov 2015, 18:24

im buch 'naturkeller' wird 90% LF und 8 - 10 grad empfholen. im studium wurde mir für lagerkeller allgemein (also nicht unbedingt nur erdäpfel) auch 90% LF gelehrt.

mein keller hat 88% LF und 8 grad. ich denk mal so punktgenau muss es in der praxis nicht sein, wir alle hier werden sicher bissl unterschiedliche bedigungen haben und kommen trotzdem klar.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#18

Beitrag von Nachtkerze » Fr 13. Nov 2015, 00:25

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Kartoffeln in einer Miete zu lagern. Dazu braucht man etwas Platz im Garten, beispielsweise ein paar abgeerntete Beete, und Stroh.

Zuerst wird ein Rechteck - der Kartoffelmenge entsprechend - ein, zwei Spaten tief ausgehoben.
Dorthinein kann man ein Gitter o.ä. gegen die Wühlmäuse legen. dann eine Schicht Stroh, auf die der Berg Kartoffeln entsprechend der Rechteckform geschüttet wird. Das sieht dann in etwa dachförmig aus. Über die Kartoffeln wird eine dicke Strohschicht gebreitet. Diese wird abschließend mit der vorher ausgekoffertern Erde bedeckt. Nur oben, sozusagen am First, wird ein Streifen Stroh nicht mit Erde überdeckt, damit die Kartoffeln "atmen" können. Gegen den Regen legt man irgendwas drüber, z.B. ein altes Brett.

Je nach Bedarf buddelt man dann unten ein paar Knollen raus und deckt wieder ab. Das bleibt normalerweise frostfrei, weil die Kartoffeln sich gegenseitig wärmen, und hält gut.

Mohrrüben kann man auch so lagern, wenn man viele hat.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

WolfEden
Beiträge: 21
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 19:37
Familienstand: verlobt

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#19

Beitrag von WolfEden » So 15. Nov 2015, 12:25

Nachtkerze hat geschrieben: [...] Das bleibt normalerweise frostfrei, weil die Kartoffeln sich gegenseitig wärmen, und hält gut.

Mohrrüben kann man auch so lagern, wenn man viele hat.

Ich wusste gar nicht, dass Kartoffeln Wärme produzieren, wenn man sie lagert :pft:

Sorry für OT!

Also wir "lagern" unsere noch geringe Mengen Kartoffeln auf dem Dachboden, da hier im Winter Temperaturen um die 5-10 °C sein werden. Wie dort die Luftfeuchtigkeit ist, kann ich (noch) nicht sagen. Werde mal das Hygrometer daneben legen.
Allerdings handelt es sich um eine so geringe Menge, da wir nur zu zweit über den Winter damit kommen wollen...
Gerne könnt ihr hier von unserem kleinen Versuch der "Selbstversorgung" nachlesen:

www.FahrtrichtungEden.wordpress.com

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Versuch über ein Kartoffellager

#20

Beitrag von Nachtkerze » Di 17. Nov 2015, 01:42

Klar, sogar Strom! :lol:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“