Tiny houses

andi
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:31
Familienstand: Single

Re: Tiny houses

#51

Beitrag von andi » Do 11. Mai 2017, 19:28

hat jemand gelästert!? Seh ich nicht so. Ab nem gewissen Alter wird der Hausstand größer und größer und Kinder usw...
Für junge Leute oder Studenten für die mieten in Ballungszentren immer unbezahlbarer werden ist im selbst ausgebautem Wagen zu wohnen ne super Lösung.
500h haben bei mir nicht gereicht um den 9m Schaustellerpackwagen neu aufzubauen zum Wohnwagen zu machen.
Die kosten haben sich in 2jahren amortisiert, weil keine Miete mehr anfällt. Der Garten in dem ich stehe kostet mir p.a. 250 im Jahr.

landleben1898
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Feb 2016, 20:25

Re: Tiny houses

#52

Beitrag von landleben1898 » Do 11. Mai 2017, 20:12

Hallo Andy,
hast du für diesen Stellplatz eine Baugenehmigung ,ist diese nötig ? oder ist es ein Campinglatz ?
Kann man sich da offiziell anmelden ?
Nach meinen " Recherchen " ist selbst auf einem erschlossenen Baugrundstück für einen beweglichen Wohnwagen eine
( Stellplatz )Genehmigung erforderlich , GEZ ist zu zahlen und je nach Gegend sogar "Zweitwohnungssteuer ".
Gibt es Tips- ich will einfach flexibel bleiben .
Ich glaube langsam , in Deutschland gibt es keine Möglichkeit einer "Zwischenlösung "
Nun habe ich es wenigstens versucht und muss weiterdenken .
Viele Grüße !
Landleben 1898

Pastinake

Re: Tiny houses

#53

Beitrag von Pastinake » Do 11. Mai 2017, 20:25

Ich kenne auch mehrere Leute, die im Bauwagen, LKW, Wohnwagen leben / gelebt haben. Ich finde das beeindruckend, muß aber sagen, daß das für mich persönlich wohl zu wenig Platz wäre. Außerdem hatten /haben die meisten, die ich kenne, dann noch eine Scheune als Lager gemietet, oder ein Stromkabel rüber zum Bauern, oder Freunde, Familie zum Aufladen der Autobatterie, zum Wäschewaschen, baden oder Ähnliches.
So ganz autark für einen längeren Zeitraum habe ich noch nie Jemanden kennengelernt. Natürlich zwingt das zu einer Beschränkung, was Besitz angeht. Ich wollte nie ein riesiges Haus haben, weil das geheizt, geputzt, erhalten werden muß. Und mir schadet es nicht, weniger Raum zur Verfügung zu haben. So muß ich meine Neigung zum Jagen und Sammeln wenigstens ein bißchen disziplinieren. ;)

Heute waren wir im Freilichtmuseum in Fladungen und das hat mich auch wieder zum Nachdenken gebracht, wie wenig Sachen die Leute damals besessen haben und wie eng die gewohnt haben: Stube mit Tisch und Eckbank, Ofen und 1 Schrank, Küche mit Holzherd und ein paar Sachen an der Wand hängend, Betten, Truhen, Kleiderschrank. Braucht man wirklich soviele Dinge? Hmmm... :hmm:

(@andi: Grüße aus der Coburger Ecke nach Unterfranken :hallo: )

@landleben1898: Du hast zwischenzeitlich auch was geschrieben. Soweit ich weiß, darf man einen Bauwagen, Wohnwagen, Wohnmobil auf seinem eigenen Grund ohne Genehmigung abstellen. Hauptsache, er ist beweglich.
Aber andi (oder Andere hier im Forum) können Dir diese Frage bestimmt besser beantworten.

andi
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:31
Familienstand: Single

Re: Tiny houses

#54

Beitrag von andi » Do 11. Mai 2017, 21:44

hi landleben , da liest du mal die älteren beiträge hier.
Was alles nötig ist um hier wohnhaft zu bleiben...
das ist natürlich alles wichtig , und so
...aber einfach mal probieren!
undgehenichtzudeinemFürst
wenndunichtgerufenwirst
:holy:

hi pastinake

der Winter war hart -10 15c.
hab nen halben dachstuhl verheizt.
Für die Leute die mich unterstützen helfen tut ich auch helfen unterstützen.
Scheune mit starkstrom ist gut. :daumen:

Pastinake

Re: Tiny houses

#55

Beitrag von Pastinake » Fr 12. Mai 2017, 09:38

Hab grad nochmal recherchiert und dieses hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=T28dGvseAVM

In dem Beitrag wird ein Preis genannt und auch die rechtlichen Grundlagen in D.
Vielleicht wäre das was für landleben1898? Finde ich auch ziemlich durchdacht das Tiny house.
Auf nem Oldtimertreffen am 1. Mai hab ich erfahren, daß es wohl auch möglich ist, einen LKW hinzustellen und das Häuschen dann so zu bauen und zu befestigen, daß es abladbar ist. Dann gilt das als Ladung und Keiner kann einem etwas.

Landleben: Wo lebst Du denn? In Deutschland? Welchem Bundesland?

@andi: Ja, man ist sicherlich im Wagen mehr auf andere Menschen und gegenseitiges Helfen angewiesen. Man braucht ja in D auch eine Meldeadresse z.B. Oder wie Du geschrieben hast, darfst Du ja den Keller von Freunden und Scheune mit Starkstrom (Brennholz?) nutzen. Warum lebst Du im Wagen? Kannst Du Dir in der Gegend keine Miete leisten? Oder ist es der Wunsch nach Leben näher an der Natur?

andi
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:31
Familienstand: Single

Re: Tiny houses

#56

Beitrag von andi » Mo 15. Mai 2017, 21:14

schätze wenn man das TH in dem beitrag selbst baut kostet es die helfe.
Ich bin tatsächlich aus finanziellen Gründen in den wagen gezogen.
Hab in Spanien schon mal so gewohnt, und wußte in etwa was mich erwartet.
Die Natur lern ich so natürlich auch noch mal anders kennen.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: - "The -Have-More-Plan"

#57

Beitrag von althea » Di 25. Jul 2017, 10:19

Sabi(e)ne hat geschrieben:Okay, kennst du den "Have-more-Plan? (http://www.amazon.de/Have-More-Plan-Rob ... -more-plan
Der dürfte für dich besser passen.
Ich bin nur grad erstaunt, daß das Ding so teuer geworden ist - vor 2 Jahren bekam man es noch unter 10€.
Man muß immer im Hinterkopf haben, das es aus den 50ern ist - Küchenfarbe mit 25% DDT gegen Fliegen ist heutzutage no-go, aber man lernt ja dazu.
Die Tierhaltung von damals würde man heute total ablehnen, aber trotzdem ist das Gesamtkonzept sehr okay. Die Army hat mehr als eine halbe Million davon gekauft, um den Veteranen eine Perspektive zu bieten.

Wenn du dich jetzt ernsthaft mit Joel Salatin beschäftigst, und dem Konzept der "portable Farm" plus Selbstvermarktung, weißt du alles, was du brauchst.
Nur ist es leider nicht jedem gegeben, ein guter Selbstvermarkter zu sein - da wären dann Ko-operationen nützlich...
Hallo Sabine,

herzlichen Dank für den Hinweis auf den "Have-More-Plan" - ich liebe alte How-to-Bücher und Schriften und kannte diesen eben noch nicht!

Dein Link ist inzwischen nicht mehr aktiv. Hier für alle die noch Interesse daran haben: https://ia902601.us.archive.org/10/item ... 20Plan.pdf

liebe Grüsse
althea

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tiny houses

#58

Beitrag von emil17 » Sa 29. Jul 2017, 09:13

Danke für den Link!
Da ist schon alles drin, von Stadtmüdigkeit über die Freude am Selbermachen ...
Bilder wie dieses im Einführungstext
sk1.gif
sk1.gif (44 KiB) 3382 mal betrachtet
stellen die Sache allerdings ein bisschen gar vereinfacht dar.
Auch damit passt es in die Linie der SV- und Aussteigerliteratur. Beim Durchblättern in der Buchhandlung bleiben natürlich die Bilder hängen und sind wichtig für die Kaufentscheidung. Sie werden meistens durch den Verlag gewünscht, die Autoren mit Selbsterfahrung würden das realistischer sehen.
Man muß immer im Hinterkopf haben, das es aus den 50ern ist - Küchenfarbe mit 25% DDT gegen Fliegen ist heutzutage no-go
Darauf weisen die Herausgeber im Vorwort extra hin.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Tiny houses

#59

Beitrag von Manfred » Do 10. Aug 2017, 19:13

Schaut euch mal den Innenausbau dieses Zirkuswagens an:
http://tinyhousetalk.com/gypsy-mermaid- ... 048Zx7e.01

Manfred

Re: Tiny houses

#60

Beitrag von Manfred » So 13. Aug 2017, 01:44

Hier hat jemand einen alten Helikopter zur Ferienunterkunft umgebaut:

http://www.helicopterglamping.com/gallery

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“