Hauskauf - Soll ich es wagen?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#101

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 12. Nov 2016, 11:30

Specki hat geschrieben: Auch der Balkon hätte dann entfernt werden müssen, da es ein Stahlbetonbalkon ist und eine super Wärmebrücke dann darstellen würde.
die stellt er auch ohne Aussendämmung dar! Genauer gesagt: er wirkt wie ein "Kühlblech" in einem elektronischen Gerät: gute Wärmeleitfähigkeit, große Oberfläche -> optimale Wärmeabfuhr :pfeif: Einfach mal im Winter die Oberflächentemperatur des Fußbodens/der Decke innen im Bereich des Balkons messen, und mit anderen Stellen im gleichen Raum vergleichen, - funktioniert am besten, wenn`s windig ist ;)

Ansonsten: Gratulation, dass Ihr das Gröbste hinter Euch habt! Vieles kommt mir sehr bekannt vor, - auch das Gefühl, wenn`s geschafft ist :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#102

Beitrag von emil17 » So 13. Nov 2016, 18:01

:daumen:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#103

Beitrag von Reisende » Mo 14. Nov 2016, 22:44

Dyrsian hat geschrieben:Krass Mann! Und das in einem Jahr! Mein Respekt, ganz ehrlich!
Besonders der Herd ist cool!
allerdings! der hammer! mir fehlen die worte. :bet:
ich wünsche euch eine ganz wunderbare zukunft voller gemütlichkeit, harmonie und glück in diesem haus. :hippie: :hippie1: :mama:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#104

Beitrag von Specki » Di 15. Nov 2016, 10:34

Danke euch!

Wir sind inzwischen schon im Garten dabei die etwa 50 m lange, 5m breite und 8m hohe Tuhja-Hecke (oder doch her Wald?) zu fällen um Platz für die Hühner, den Gemüßegarten, die Obstbäume etc zu machen :)
Ist leider eine ewige Arbeit, da die Hecke seid mind. 18 Jahren nicht mehr gestutzt wurde und einfach gewuchert ist...

Gruß
Specki

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#105

Beitrag von der.Lhagpa » Di 15. Nov 2016, 10:57

Bin wirklich beeindruckt von dem was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt. Alleine das Entmüllen häte bei mir schon ein Jahr gedauert... :pft:
Weiter so!!!!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#106

Beitrag von mot437 » Di 15. Nov 2016, 11:33

tuia :haha: da waer ich doch fachman langsam :haha:
was machst du mit dem holz
hab aus den aesten am schlus diferse flechtzaunarten ausprobiert
und die gerade sowiso als gartenstüzstöke zum teil geschaelt bereitet
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#107

Beitrag von Specki » Di 15. Nov 2016, 12:07

mot437 hat geschrieben: was machst du mit dem holz
Tja... jetz sag ich die Wahrheit ^^
Wir haben ca. die Hälfte davon Platt gemacht. Mit der Kettensäge erstmal bis zum Stammholz durchgearbeitet (wie gesagt, sie ist bis zu 5m breit...) und dann den "Baum" gefällt.
Den dann raus gezogen und mit Kettensäge und dann mit der hand entastet.... So haben wir uns jetzt viele Wochenenden lang bis zur Hälfte vorgekämpft.
Das ganze Ast-Gestrüp auf einen rieeesen Haufen.

Dann hab ich jemand von nem Forstunternehmen kommen lassen und wollte, dass der das kostenlos abholt und zu Häckselgut umwandelt. Hab über ein paar Ecken erfahren, dass die das machen.
Selber verarbeiten schied aus, weil vieeel zu viel arbeit für zu wenig nutzen und ich wusste nicht, was ich damit machen soll. Das wären viele, wirklich sehr viele m² Hächselgut gewesen.
Der Herr war dann da und hat gemeint, das kann er nicht kostenlos machen. Das ist ja fast nur Grünzeug, was ihm nicht viel bringt, das muss er dann eh irgendwo untermischen... also ein bisschen geplaudert und dann kam mir die Idee. Ich hatte sowieso schon die Schnautze voll vom entasten, das ist eine wirklich sehr langwierige arbeit. Und nachdem ich nächstes Frühjahr spätestens alles weg haben will, hab ich mit ihm den Deal gemacht, dass ich die andere Hälfte der Hecke umlege und er dann alles holen kann. Ich denke er freut sich sicher, weil er dann ohne viel arbeit an sehr viel Holz kommt zum Häckseln, aber ich hab echt die Schnauze voll und bin froh, wenn das alles weg ist.

Den Rest von dem Stammholz was wir bisher haben wird zum Teil als Brennholz verwertet (hat halt auch kein besonders guten Brennwert und wir sind eigentlich mit Brennholz für die nächsten 3 bis 4 Jahre schon ausgestattet) aber auch für Bauholz für irgendwelche ideen oder als Bohnenstangen etc.

Tja, so wirklich "Selbstversorgung" ist das jetzt nicht, aber mir ist der Zeitaufwand einfach zu groß... ich will auch mal nen Samstag mit Frau und Kind verbringen und nicht das nächste Halbe Jahr die blöde Hecke nieder machen.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#108

Beitrag von emil17 » Di 15. Nov 2016, 12:36

Thuja ist ein wunderbares Bau- und Möbelholz, aber wie alle Holzarten nur wenn es vernünftig gewachsen ist.
Es ist auch recht fäulniswidrig und deshalb für alle Arten Pfähle usw. zu gebrauchen - aber nur wenn es vernünftig gewachsen ist.
Das Stammholz einer durchgewachsenen Hecke dürfte in dieser Hinsicht undankbar sein.
Wegen der geringen Dichte lohnt aufarbeiten als Brennholz nur, wenn man Zeit und nichts besseres hat, oder wenn man sich die Entsorgung sparen will.
Das Grünzeug von Thuja wirkt auf die meisten anderen Pflanzen wachstumshemmend, also nicht auf den Kompost damit und nicht als Mulch brauchen.
Getrocknet geht es wunderbar zum Anfeuern.
Was man auch gut damit machen kann: Würfel schneiden und als Duftholz in den Kleiderschrank legen. Das geht mit den meisten Holzarten aus der Familie der Zypressengewächse, zu denen neben Wachholder und Zypress auch der Thuja gehört.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#109

Beitrag von Specki » Di 15. Nov 2016, 12:55

Hallo Emil,

danke für deine Infos.
Bestätigt zum großteil das was ich weiß und wie ich das mache.

Eine Frage:
Es ist auch recht fäulniswidrig und deshalb für alle Arten Pfähle usw. zu gebrauchen - aber nur wenn es vernünftig gewachsen ist.
Mit vernünftig gewachsen meinst du die Form oder noch etwas anderes?

Weil für Pfähle hätte ich einiges und da ich eh noch nen Zaun für die Hühner brauche könnte ich das dafür nehmen.
Würdest du es irgendwie vorhbehandeln? Den Teil im Boden mit Feuer ansenken zuvor?

Gruß
Specki

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Hauskauf - Soll ich es wagen?

#110

Beitrag von wranger » Di 15. Nov 2016, 13:16

Toll das Du nach so langer Zeit noch ne Antwort verfasst hast, die meisten Projekte verlaufen leider. Meine größten Respeckt und :daumen: :daumen: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“