Baurecht / Alternativ

Antworten
Webwiesel

Baurecht / Alternativ

#1

Beitrag von Webwiesel » Mi 15. Dez 2010, 20:46

Wohnen mit, oder ohne Fundament !

Viele Info übers "Baurecht" für mobile und alternative Wohnformen. Bitte zwei Seiten bis zum Inhaltsverzeichnis runterscrollen.

http://www.wagendorf.de/studien/Schoenf ... dament.htm

Dann aber nicht mehr fragen ob man irgendwo ein Erdloch mit Meldeadresse graben darf !

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Baurecht / Alternativ

#2

Beitrag von luitpold » Mi 15. Dez 2010, 21:45

ah klingt spannend.
wie werden bei euch (D) provisorien aller art (baubüro, arbeiterquartiere, containerlager) für langfristbaustellen (BAU)rechtlich behandelt???
bei uns ist das sehr einfach, nur unsere lieben wagenburgler werden gründlich verarscht. :haha: aber selber schuld wer nicht lesen kann. :mrgreen:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Webwiesel

Re: Baurecht / Alternativ

#3

Beitrag von Webwiesel » Do 16. Dez 2010, 12:49

luitpold hat geschrieben:ah klingt spannend.
wie werden bei euch (D) provisorien aller art (baubüro, arbeiterquartiere, containerlager) für langfristbaustellen (BAU)rechtlich behandelt???
Ausschließlich auf Baustellen ?
....Ich bin lang nicht mehr in der Materie drin, denke aber das sie auch heute noch als "vorübergehende Nebenbauten mit Punktfundamenten" geführt werden....deren Lage und Ausmaße in der Zeichnung also berücksichtigt werden müssen....

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Baurecht / Alternativ

#4

Beitrag von Spottdrossel » Do 16. Dez 2010, 13:50

Und bei Containern ist z.B. die Statik schon geprüft, dazu gibt es noch Vorschriften über die artgerechte Haltung eines Bauarbeiters, z.B. Mindestquadratmeter, trockene Wege zum Scheißhäusl usw.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Baurecht / Alternativ

#5

Beitrag von luitpold » Do 16. Dez 2010, 14:24

yoh, danke euch.
ich meinte bei uns gibt es eine latte von vorschriften wo tatbestände geregelt sind.
von genehmigungsfrei bis genehmigte temporäre nutzung über zig jahre hinweg.

zb mein nachbar betreibt eine gaststätte. der verpächter hat das grundstück an bauträger verkauft.
restaurant 280m2 wird 2-3 jahre in containercity umgesiedelt.

einige hundert meter entfernt (Bahngelände) war ein bauarbeiterquartier in holzfertigteilbauweise (baracke) wurde auch mehrmals genehmigt. stand dann ca. 35jahre. der abriss erfolgte weil keiner mehr in der modrigen bude wohnen wollte.

lg
luitpold

ah ja, ich meine es wäre für die wagenburgler und simondaleadepten nett einmal solche gesetze zu sammeln und zu interpretieren.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Webwiesel

Re: Baurecht / Alternativ

#6

Beitrag von Webwiesel » Do 16. Dez 2010, 15:06

luitpold hat geschrieben:
einige hundert meter entfernt (Bahngelände) war ein bauarbeiterquartier in holzfertigteilbauweise (baracke) wurde auch mehrmals genehmigt. stand dann ca. 35jahre. der abriss erfolgte weil keiner mehr in der modrigen bude wohnen wollte.
Sowas ist sehr schade. Für Leute mit wenig Geld auf der Tasche sind das genau die richtigen Objekte. Wenn man handwerklich nicht fünf Daumen pro Hand hat, kann man was draus machen. Wenn es genehmigt wurde, kann man sich in Deutschland auf Bestandschutz berufen. Das Häusle darf dann aber nicht länger als 2 Jahre unbewohnt gewesen sein.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“