alte Ziegel/Backsteine

Antworten
Sagisdorfer

alte Ziegel/Backsteine

#1

Beitrag von Sagisdorfer » So 5. Dez 2010, 19:02

Hallo,
ich werde im kommenden Frühjahr den alten Schornstein abreißen müssen. Das sind ein paar tausend Steine ca. 250 Jahre alt, zu schade für den Sondermüll. Wie könnte man diese Steine reinigen? Denn diese sind ja sicher durch die Abgase stark belastet und so würde ich sie nicht für irgend etwas verwenden wollen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: alte Ziegel/Backsteine

#2

Beitrag von Little Joe » So 5. Dez 2010, 19:21

Würd mal sagen dass die nicht so wahsinnig belastet sind, was ist denn im Kamin verbrannt worden. Bei Holz oder Kohle reicht mit Drahtbürste und Wasser abschrubben, dann geht auch der Mörtel ab. Steine eignen sich super für Abwärmeöfen und Steinöfen. Beneide dich schon um die Menge an Steinen :michel:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: alte Ziegel/Backsteine

#3

Beitrag von Thomas/V. » So 5. Dez 2010, 20:11

man könnte sie als Wegbefestigung nehmen, zum Mauerbau (Hochbeete z.B.) u.v.m.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sagisdorfer

Re: alte Ziegel/Backsteine

#4

Beitrag von Sagisdorfer » Mo 6. Dez 2010, 09:12

Also Ofenbau ist keine schlechte Idee. Wir wollen einen Grundofen bauen, warum habe ich nicht gleich daran gedacht, hatte immer irgendwie Lehm als Baustoff für den Grundofen im Kopf. Beete, Wege, ja aber nur gewaschen, ich wollte nicht, dass der Ruß ins Grundwasser oder Boden gelangt. Keine Ahnung was die Vorbesitzer verbrannt haben, sicher Holz und Braunkohle.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: alte Ziegel/Backsteine

#5

Beitrag von emil17 » Mo 6. Dez 2010, 13:42

Wenn die Ziegel salpeterbelastet sind - man merkt es daran, dass sie immer nass wirken - dann kannst Du sie für Gebäude nicht mehr verwenden.
Russ und Pech kriegst Du vermutlich nicht mal mit einem Hochdruckreiniger weg, vor allem nicht, wenn es sich um niedrig gebrannte Ware handelt.
Das kann später auch durch den Verputz drücken.
Man kann sicher gut Öfen damit bauen, aber den Feuerraum solltest Du mit Schamottesteinen machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: alte Ziegel/Backsteine

#6

Beitrag von Little Joe » Mo 6. Dez 2010, 18:58

Schau dir mal die Ofenbauhefte von "Einfälle statt Abfälle an" die Öfen sind alle aus Ziegeln. Mein Schorni hat seinen im letzten Jahr danach gebaut und ich werds hoffentlich im nächsten jahr packen. Gruss
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sagisdorfer

Re: alte Ziegel/Backsteine

#7

Beitrag von Sagisdorfer » Mo 6. Dez 2010, 20:02

Danke für die wirklich guten Ratschläge! Ich denke, es wird ein Ofen, die Bauanleitung hab ich mir schon mal bestellt.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“