LEHM, aus der Erde an die Wand

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#51

Beitrag von Tika » Di 6. Mär 2018, 21:46

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Habt ihr schon Frühling?
Nach letzte Woche -8° tags und -15° nachts mit nem eisigen Wind hier oben auf dem Berg fühlen sich die 5°plus jetzt echt an wie Frühling :)
Die Lehm-Wasser-Mischung steht drin im ungeheizten Stallvorraum, war wie gesagt letzte Woche noch knochenhart gefroren. Deshalb habe ich ja bisher auch noch gewartet mit dem putzen, obwohl, eine Gangwand hab ich diesen Winter verputzt, mit Kalkputz, einfach auch dass die ein bischen stabiler ist. Im engen Gang stösst man ja doch schon mal eher an der Wand an.
Die Putzmischung habe ich heute dann schön mit warmen Wasser fertiggemixt, das war dann schon angenehm. Trocknen denk ich wird das schon, ist ja keine große Fläche-
Das mit den Sockelleisten mach ich übrigend auch so, wegen Putzen und Wasser am Boden und so. Ich lackiere den Sockel dann weiß mit Wasserlack, sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus und ist praktisch. Warum machst Du das mit dem Kalkputz?

Ach ja, und hier noch die bilder, man beachte meine erste"Flaschenwand" als Oberlicht :grinblum: :
vorher
vorher
106_0328.JPG (44.89 KiB) 2379 mal betrachtet
Putz aufgespachtelt
Putz aufgespachtelt
106_0349.JPG (38.86 KiB) 2379 mal betrachtet
fertig mit Pinsel "verstrichen"
fertig mit Pinsel "verstrichen"
106_0354.JPG (30.81 KiB) 2379 mal betrachtet
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#52

Beitrag von marabu » Mi 7. Mär 2018, 09:40

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Im Sockelbereich kommt kein Lehm sondern ein etwa 10 cm hoher Kalkzementputz als Unterputz und darüber der Lehmfeinputz. Das hat verschiedene Gründe, die ich bei Interesse gerne erkläre.
Ja bitte sehr gerne im Detail erläutern, warum du das machst und wie, genau!
Das sind übrigens sehr schöne Bilder/schöne Räume Richard/Tika!
Freue mich grad, den Faden tatsächlich hochgeholt zu haben!! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#53

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 11:28

Ja gefällt mir auch super gut das "Scheißheisl" :lol:

Ich wäre ja dafür, wenn jeder einfach seine Lehmbauprojekte hierher trägt.
Tika hat ja auch noch ganz viele ander Sachen gemacht, soweit ich mich erinnern kann.

Ich hab gestern Versucht eine Erklärung für den Sockel zu schreiben. Da ist mir aufgefallen wass ich da alles bedacht habe usw. und wie umfabngreich die Beschreibung wäre. Jetzt bin ich am kürzen,damit das wesentlich verständlich wird.
Aber ich bin dran. :)

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#54

Beitrag von marabu » Mi 7. Mär 2018, 14:46

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Ich wäre ja dafür, wenn jeder einfach seine Lehmbauprojekte hierher trägt.
Das ist eine gute Idee. Ich weiß nur nicht, wie ich einzelne Beiträge/Bilder aus meinem Faden hierher beamen kann. Hast du einen Tip Richard?
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#55

Beitrag von CHH » Mi 7. Mär 2018, 14:46

Also dann Richard, hier ein kleiner Einblick
Dateianhänge
60272.jpg
60272.jpg (50.43 KiB) 2331 mal betrachtet
109808.jpg
109808.jpg (35.42 KiB) 2331 mal betrachtet
167561.jpg
167561.jpg (35.59 KiB) 2331 mal betrachtet

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#56

Beitrag von CHH » Mi 7. Mär 2018, 14:48

Dazu noch andere Lehmöfen und unsere Fassade wurde mit Hanfplatten gedämmt und mit Lehm verputzt. Mach die Tage mal ein Foto.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#57

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 14:59

Ist die "Lehmbank" auch ein Ofen ?

Und ja, du stellst die Fotos nicht nur für mich hier her, ich finde es nur so Schade wenn alles verstreut ist, da hat man dies und das gesehen und findet es nicht mehr. Hier denke ich könne ein schöner Platz sein wo all die tollen Dinge gesammelt werden. Ich hoffe, dass ich ja noch mehr daran beteiligen, denn da hätte ich schon noch einige Fotos im Kopf :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#58

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 15:00

Der Lehmbackofen, hat der ein Dach oder wie ist der vor der Witterung geschützt?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#59

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Mär 2018, 15:07

marabu hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, wie ich einzelne Beiträge/Bilder aus meinem Faden hierher beamen kann. Hast du einen Tip Richard?
Vieleicht kann man die Frage im "Technische Fragen" Faden klären. Irgenwie müsste es gehen,dass man eigene hocheladene Bilder verwalten kann. :aeh: Ich kenne das aus anderen Foren.

CHH
Beiträge: 102
Registriert: Di 24. Jan 2012, 12:45

Re: LEHM, aus der Erde an die Wand

#60

Beitrag von CHH » Mi 7. Mär 2018, 16:21

Der Kalkanstrich schützt vor Regen, ansonsten gibt es für den Winter und Gewitter eine Persenning. Mittlerweile ist der Ofen 7 Jahre alt.

Nein, die Bank ist kein Ofen, leider. Wurde vom Herrn Rauchfangkehrer nicht genehmigt.

MIt ein paar Tierfellen erfreut sie sich bei unseren Volontären trotzdem großer Beliebtheit.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“