Gewächshaus, aber welches ?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#21

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Feb 2015, 13:16

Hi, Thomas!

Ich traue diesen dünnen Rohren irgendwie nicht :hmm: Wie hast Du das verankert? Welche Stürme hat es überstanden? Wieviel Schnee?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#22

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 8. Feb 2015, 14:51

http://gewaechshaus-poppen.de/produkt/f ... 1000-1200/ Ich hätte gerne nochmal sowas, nur weis der verkäufer noch nicht das er seins verkaufen will. ;)
Ich denke das dieses mit den Steckverbindern gut funktioniert nur Holz im Gh ? wie lange halten Dachlatten bei Feuchtigkeit ? was ist mit den teilen die auf der Erde liegen ? Feuchtigkeit ,Schimmel.

centauri

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#23

Beitrag von centauri » So 8. Feb 2015, 15:12

Naja schnee haben wir hier ja selten.
Und wenn dann nur 2 - 3 cm.
Aber wenn mehr angesagt wäre würde ich noch ein paar steher einfügen.
Verankerung ist ganz einfach,
da die folie so bemessen ist das sie ringsrum eingegraben wird.
Stürme hat es eben die alle mitgemacht die letztes jahr so waren.
Und die letztens im januar waren nicht ohne.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#24

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Feb 2015, 19:26

@ centauri:

Hm, also wenn die Streben 1m auseinander sind, und es liegt viel Schnee drauf, dann hängt die Folie bestimmt durch.
Obwohl...Bei meinem Folien-GH mit nur leichtem Gefälle rutscht der Schnee schnell runter. Scheint bei dieser grünen Gitterfolie schlechter zu haften als bei Glas.

Was mich bei dem Tunnel stört: Die Fenster an den Seiten statt oben, wo sich die Hitze staut, und nur eine Tür, da kann man nicht gut lüften. :hmm:

Was das Eingraben der Folie betrifft kann man das sicher machen. Oder man legt irgendwelche schweren Steine, Platten oder sowas drauf.

In welche Richtung hast Du das GH gebaut? O-W oder N-S ?
Wie befestigt man da Rankhilfen oder Tomatenstäbe und Regale? Geht das überhaupt?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#25

Beitrag von Zottelgeiss » So 8. Feb 2015, 19:56

Ach, wie es sich manchmal so trifft :mrgreen: Ich bau auch ein neues Gewächshaus, genau ein solches, nachdem ich auch bei GeKaHo ( ;) ) keine passenden Steckverbinder bekommen habe (für mein kaputtest GH). Jedenfalls werde ich zwischen Dachlatten und Folie Armierungsgitter tackern, komplett vom Boden bis zum First. Untenrum verschraubt mein Schrauber das Teil am Boden (Betonplatte). Das sollte halten!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 8. Feb 2015, 20:20

das scheuert wenn es direkt auf der Folie liegt und im Sommer wird es an der Stelle furchtbar heiß. das geht wenn du die Stellen mit selbstklebender Folie abklebst.
je nach Länge sind Windverbinder im letzten, vorletzten Element ratsam.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#27

Beitrag von Salmandra » So 8. Feb 2015, 22:10

Bin auch gerade dabei ein Foliengewächshaus zu bauen - und habe überhaupt keine Ahnung!
Von der Stadtgärtnerei habe ich Halbbögen aus Metall bekommen (sieht aus wie Zink), die oben zusammengesteckt werden. Die sind 20cm breit und wurden für Folientunnel, freistehend aber auch als Rosenrankgiter verwendet.Ich habe insgesamt 10 solcher Steckteile bekommen, das könnte bei 1m Abstand ein 5m langer Tunnel werden mit einer Breite von 2,50m.
Kann ich die Folie einfach über dem Metall straff ziehen? Ich lese immer wieder, dass das zu heiß für die Folie werden kann. Welche Abhilfe ist da sinnvoll? Verankern kann ich sie mit sauschweren Betonblöcken (einer wiegt 20kg), die mal als Randsteine gediehnt haben.
An beiden Enden wollte ich Türen anbringen, find im Internet aber keine Fertigteile, hat jemand von Euch so was schon mal gesehen?
Wird ja langsam Zeit mit dem Bau mal anzufangen - wie weit seid Ihr denn?
Schönen Abend noch,
Salmandra

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#28

Beitrag von Olaf » So 8. Feb 2015, 22:35

Moin,
heutige Folie kann das ab.
Ich hab das auch gelesen, und mir recht aufwändig solche Klebesteifen besorgt. Mein Kumpel Manfred kam vorbei, seine Familie hat eine Gärtnerei und meinte, die Arbeit könnte ich mir sparen. Wo ich das Zeug nun mal hatte hab ichs trotzdem rangemacht.
Obwohl die Folie wirklich sehr straff gespannt ist, ist das Zeug nach und nach runtergekommen, die Folie ist davon unbeeindruckt.
Ganz, ganz früher sind die Folien an den Rohren braun und spröde geworden, alle 3 Jahre haben die die Folien wechseln müssen.
Selbigem Manfred hats letztens beim Sturm die Folie vom GH verfetzt, aber die war 20 ! Jahre drauf.
Die Folie buddelst Du unten ein, schlägst sie im Halbbogen um und verfüllst das dann mit Erde. So kriegst Du sie auch straff. Straff ist wichtig, sonst schubbert sie sich durch.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#29

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 8. Feb 2015, 23:03

lässt sich drüber streiten :)

centauri

Re: Gewächshaus, aber welches ?

#30

Beitrag von centauri » Mo 9. Feb 2015, 08:07

Nee darüber lässt sich nicht streiten.
Die klebestreifen sind ein muss!
Ist ein rein chemischer vorgang.
Auf dunklen flächen wird die folie heisser und der weichmacher verdampft schneller.
@Ihno regale hab ich keine.
Ausrichtung ist ost - west.
Die tür ist im osten.
Die lüftung funzt eigentlich sehr gut.
Zum aufhängen der tomaten habe ich extra drähte längs gespannt und daran die haltefäden befestigt.
@salmandra für die tür baust du einfach einen holzrahmen in den vordersten bogen.
Also 2 kreuzhölzer je nach türbreite von oben nach unten. Unten mit einer bodeneinschlaghülse befestigen.
Oben befestigst du es mit einem lochband um das stahlprofil.
Bei gewünschter höhe ein holz als sturz einbauen und fertig ist der eingang.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“