Ärger mit der Abfallbehörde

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Ärger mit der Abfallbehörde

#1

Beitrag von Kelevra » Sa 25. Jan 2014, 14:18

Hallo!
Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe, besitze ich ein Grundstück mit Hanglage. Um den Hang gegen Abrutschen abzusichern, habe ich Autoreifen gestapelt und mit Erde gefüllt. Diese sollen im Frühjahr bepflanzt werden, sodass eine optische Aufwertung stattfindet. Hier seht ihr eine solche Wand - die größte. Ich habe eine weitere auf dem Grundstück fertig - eher eine Art Treppe. Eine dritte ist in der Bauphase.
http://img4web.com/view/WPQVXW

Nun haben sich einige Nachbarn über diese "Schrottentsorgung" beschwert und die Abfallbehörde alarmiert: "ca. 500 Altreifen, teilweise im Boden eingegraben, auf den, o.g. Grundstücken lagern." Ich werde aufgefordert, die Reifen innerhalb von 7 Tagen zu entsorgen. Der Brief kam eben an. Frist bis 1.2.

"Bei den vorgenannten Materialien handelt es sich um Abfälle im Sinne des §3 Kreislaufwirschaftsgesetzes (KrWG) denen sich der Besitzer entledigt, entledigen will oder entledigen muss.
Es ist im vorliegenden Fall davon auszugehen, dass die Abfälle" zur Entledigung bestimmt sind.
Die Abfälle dürfen nur zur Beseitigung in den dafür zugelassenen Anlagen oder Einrichtungen (Verwertungsanlagen, Wertstoffhof, Reifenhandel) entsorgt werden."

Ich habe natürlich gleich angerufen - aber samstags keine Chance. Nun möchte ich euch um Tipps / Kommentare bitten:
- Ich sehe die Reifen nicht als Abfälle zur Entledigung oder Lagerung, sondern als nachhaltiges, dar wiederverwendetes Baumaterial an.
- Ich habe nirgends Informationen gefunden, dass Altreifen die Umwelt belasten - wenn sie nicht gerade verbrannt werden. Somit stellt die Nutzung von den Reifen als "Wandteil" meiner einfachen Meinung nach keine Verschmutzung dar. Selbst verständlich garantiere ich die ordnungsgemäße Entsorgung bei Abbau der Wand in nicht absehbarer Zukunft.
- Ich wäre zudem bereit, die Reifen mit Folie zu unterlegen, sodass eventuelle Schadstoffe nicht ins Erdreich geraten können.
- Eine Frist von 7 Tagen inklusive Wochenende halte ich für die genannte Stückzahl als unannehmbar. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es sich um maximal 300 Reifen handelt. Aber darum geht es ja gar nicht.

Selbstverständlich werde ich am kommenden Montag sofort den Sachbearbeiter kontaktieren und versuchen die Sache gütlich zu regeln. Vorab wäre ich jedoch um Anregungen dankbar, die mein Vorhaben tragen. Manche Aussagen sollte man vielleicht besser vermeiden - andere Ideen sind mir vielleicht noch nicht gekommen.
Da viele Leute Altreifen zur Bepflanzung nutzen, gehe ich mit großer Sicherheit davon aus, dass einer Verwendung als Wand nichts widerspricht.

Ich denke, dass die größtenteils älteren (und vielleicht etwas mürrischen) Nachbarn ein optisches Problem mit den bislang nicht verwendeten Reifen haben. Diese habe ich auf meinem Grundstück - von der Gründstücksgrenze aus sichtbar - gestapelt. Man könnte somit davon ausgehen, dass die Reifen dort entsorgt werden. Im Schreiben steht, dass die Reifen teils vergraben dort lagern. Es mag der Verdacht aufkommen, dass diese somit - unter der Erde unsichtbar - entsorgt werden sollen. Ich weiß nicht, ob die Abfallbehörde sich die Sache selbst angesehen hat und diese Meinung teilt oder nicht. :hmm:

Nun freue ich mich auf eure Kommentare und hoffe, dass ihr mir "Gutes" berichtet. Mann mann... immer so ein (unnötiger?) Ärger. :ohoh: Wenn Kinder verhungern, Menschen im Krieg verrecken, Obdachlose erfrieren und Familien aus finanzieller Not unwürdig hausen müssen - da beschwert sich keiner :bang:
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#2

Beitrag von Kerstines » Sa 25. Jan 2014, 14:25

Die Bezeichnung" nachhaltiges Baumaterial" würde ich vermeiden :pfeif:

:) Kerstines

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#3

Beitrag von 65375 » Sa 25. Jan 2014, 14:42

Reifen sieht man doch auch öfter mal auf Spielplätzen. Einen Traktorreifen als Sandkastenumrandung hab ich mal gesehen und als sehr sinnvoll und auch ästhetisch durchaus nicht abstoßend empfunden. Als Schaukel und Stopper bei Seilbahnen sieht man sie auch immer.
Unser Kindergarten hat auch sicher zehn auf dem Gelände rumliegen. Das einzige Spielzeug, das nie weggeräumt wird.

Deine Wand ist auch wunderbar regelmäßig gebaut und wird bepflanzt ein attraktiver Hingucker.
Reg Dich auf jeden Fall nicht auf, das ist nicht gesund, auch nicht für die Kommunikation.

Manfred

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#4

Beitrag von Manfred » Sa 25. Jan 2014, 14:43

Ich denke auch du solltest erst mal versuchen mit dem Sachbearbeiter zu sprechen.
Ein paar Bilder deiner Baumaßnahme und evtl. ein paar zusätzliche Bilder oder Videos von Reifenbauten aus dem Netz als Referenz wären wohl kein Schaden.

Eine andere Frage ist, ob deine Stützmauern nach Art und Umfang baugenehmigungsfrei sind.
Da müsstest du mal das Baurecht deines Bundeslandes durchforsten.

Nachtrag: Das mit den Spielplätzen ist ein sehr guter Hinweis. Wenn es Kommunen in D gibt, die selbst Reifen verbauen, können sie ja nicht sooo böse sein. ;)
Als Sitzplätze bei einer Freilichtbühne habe ich sie auch schon mal gesehen. Wenn ich noch wüsste wo? Kulturinsel Einsiedel evtl.?

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#5

Beitrag von Kelevra » Sa 25. Jan 2014, 14:54

Hallo!
Danke schon mal für die freundlichen, beruhigenden Antworten! :)
Der erste Ärger kam schon bei den bissigen Kommentaren "wird das ein Beitrag zum Projekt "wir verschönern unser Dorf?"" "Sieht eher aus wie ein Schrottplatz" und ausziehenden Blicken der Pilgerscharen vor meinem Grundstück auf. :ohm:
Selbstverständlich habe ich stets freundlich reagiert - auch während man mich und mein Grundstück fotographierte um die Polizei zu verständigen. :nudel:
Eben habe ich dem Sachbearbeiter bereits eine Mail geschickt und freundlich um ein persönliches Gespräch, sowie eine Aufschiebung des Termins gebeten.

Die Frage ist ob die Anzahl der Reifen für den Ausgang der Sache entscheidend ist. Ich weiß auch nicht warum die Reifen schlecht sein sollten. Ich schmeiße diese ja nicht im Vorbeifahren in den Wald um die Entsorgungsgebühren auf dem Werstoffhof zu sparen, sondern verbaue diese ganz ersichtlich auf meinem eigenen Grundstück. Aber ich bin auch kein Chemiker und weiß nicht, ob diesbezüglich Gefahren ausgehen. Dieser Annahme widerspricht allerdings die Empfehlung in zahlreichen Büchern:
"Das grosse Buch der Selbstversorgung" beschreibt den Bau von Hauswänden durch Autoreifen. Andere Forenmitglieder berichten vom Bau von Hochbeeten mit Autoreifen. Und eben wurden ja bereits weitere - sogar städtische - Bauten genannt.
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#6

Beitrag von Kerstines » Sa 25. Jan 2014, 15:14

Von der Verwendung von Altreifen in Kindergärten wird abgeraten:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/autoreifen.pdf

:) Kerstines

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 25. Jan 2014, 15:14

http://www.architekturbuero-wieck.de/pr ... eianlagen/

sieht auch nicht viel anders aus wie deine Reifenmauer.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#8

Beitrag von 65375 » Sa 25. Jan 2014, 15:18

Dieses Zitat:
"Noch gefährlicher: PAK
Keine Grenzwerte gibt es hingegen für noch gefährlichere Chemikalien, die das BVL ebenfalls in Schuhen und Handschuhen aufspürte: die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe - kurz PAK. Mehr als 100 Substanzen gehören dazu, etliche krebserregend. Zudem werden sie leicht über die Haut aufgenommen. Lediglich in Autoreifen ist die Menge der PAK bisher reglementiert, nicht aber in Bekleidung oder Spielzeug."
hab ich hier gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/warnu ... -1.1024635

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#9

Beitrag von ludwig » Sa 25. Jan 2014, 16:28

Die wirst Du entfernen müssen, mein Nachbar hatte auch mal Reifen am Hof gestapelt und da war gleich das Landratsamt da, hat sich noch nicht mal einer beschwert. Er hat sich dann meinen Traktor geliehen und zwei grosse Hänger voll weggebracht, die restlichen hat er in seiner Scheune gelagert, da konnte das Amt nicht dagegen machen.
Wir haben hier wirklich unsere Ruhe vor den Behörden und es kratzt auch keinen was, aber mit den Autoreifen das gab richtig Ärger, ist scheinbar nicht erlaubt die im Freien abzulegen oder zu verbauen.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Ärger mit der Abfallbehörde

#10

Beitrag von Kerstines » Sa 25. Jan 2014, 17:15

Ach, Kelevra sieht das nicht so eng.
Der testet immer erst aus, wie weit er gehen kann und geht dann fragen :pfeif:

:) Kerstines

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“