Erfahrung mit Erdhügelhaus

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#31

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 8. Dez 2010, 18:18

Webwiesel hat geschrieben:Die Lösung lautet hier: Kein Erdhügelhaus in Deutschland bauen, weil in der Summe zu teuer.....
Also wenn das alles ist, was heute an den Unis gelehrt wird, dann wundert mich nichts mehr.

Suche Dir andere Lehrer, zum Beispiel:
http://www.mattheck.de/images/denkwerkzeuge.jpg

Da kannst Du noch was lernen.

Viele Grüße
Bernhard

Linde
Beiträge: 39
Registriert: Di 21. Sep 2010, 23:10

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#32

Beitrag von Linde » Mi 8. Dez 2010, 18:44

@Bernhard
Hey, danke für den Link.

Jemand Kluges hat mal gesagt: Der Mensch hat nichts erfunden, was es in der Natur nicht schon gibt. Nur besser.
Ich begreif auch nichts, aber auf höherem Niveau als eine Fliege.

Webwiesel

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#33

Beitrag von Webwiesel » Mi 8. Dez 2010, 19:29

BernhardHeuvel hat geschrieben:
Webwiesel hat geschrieben:Die Lösung lautet hier: Kein Erdhügelhaus in Deutschland bauen, weil in der Summe zu teuer.....
Also wenn das alles ist, was heute an den Unis gelehrt wird, dann wundert mich nichts mehr.

Suche Dir andere Lehrer........

Da kannst Du noch was lernen.

Viele Grüße
Bernhard
Ohhhh...... fühlt er sich angepinkelt bei Widerspruch ? :mrgreen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#34

Beitrag von emil17 » Mi 8. Dez 2010, 19:53

@webwiesel:
schon einen tag lang registriert, gleich 22 Beiträge geschrieben und ...
Bitte den Ball flach halten, hier pinkelt niemand jemanden an, auch nicht verbal.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#35

Beitrag von luitpold » Mi 8. Dez 2010, 20:10

luitpold hat geschrieben: der scweizer architekt vetsch ist da ein spezialist für erdhügelhäuser, für reiche!!! werden die technischen probleme nicht bewältigt, was meist aufwändig/teuer ist, fallen die häuser schnell in die kategorie "schnellkompostierbar".

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#36

Beitrag von emil17 » Mi 8. Dez 2010, 21:30

Luitpold,
dem seine Kundschaft ist nicht bereit, wegen der Bausubstanz irgendwelche Kompromisse an die Lebensfürung zu machen.
Manchen, die soviel Geld haben, dass sie selbst durch teure Ideen ihrer Langweile nicht mehr entkommen könnnen, unterstelle ich, sowas zu bauen, weil sie damit auffallen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#37

Beitrag von luitpold » Mi 8. Dez 2010, 22:11

@emil
ich bin auch der meinung diese erdhügelhäuser, ob jetzt teuer oder alternativ gebaut, sind eine schnapsidee

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#38

Beitrag von Spottdrossel » Do 9. Dez 2010, 10:00

Naja, unter der Erde ist´s schon warm - nur muß man, bis man die 25 Grad erreicht hat, die Genehmigung beim Bergamt statt beim Bauamt einholen ;)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#39

Beitrag von BernhardHeuvel » Do 9. Dez 2010, 12:54

Webwiesel hat geschrieben:Ohhhh...... fühlt er sich angepinkelt bei Widerspruch ?
Nein.

Ich kann hier nichts entdecken, was man nicht selbst als Häuslebauer realisieren kann:

http://www4.architektur.tu-darmstadt.de ... apers.fb15

Und einen Grund, weswegen das Konzept nicht funktionieren soll, kann ich auch nicht finden.

Dafür finde ich Gründe, die für die Erdhügelhäuser sprechen:
Ökologische Aspekte der Erdhäuser
Wie gesund ist der Typ des Höhlen- und Erdhäuser für Mensch und Landschaft? Folgend soll vor allem die Ökologische, aber auch die baubiologische Problematik erwähnt werden.

• Isolation
Die besondere Bauweise führt zu erträglichen klimatischen Bedingungen im Innen des Hauses sommers wie winters – bei nachgewiesen Energiesparen um 30%. Diese Effektwirkung ist wie bei der halbunterirdischen Ansiedlungen in China, die trotz extremem Klimawandel Kühlung im Sommer und Kälteschutz im Winter gebt.

• Belüftung
Ein positiver Effekt geht von der Dachbepflanzung der Erdhäuser aus. Die Bedachung verwendet verschiedene natürliche Materiale, um das überbaute Areal zu einem Teil der Natur zurückzugeben. Dabei werden einige Wirkungen noch erzielt, z.B. Ausgleich des Sauerstoff– Stickstoff – Haushaltes, Einrichtung der Biotope auf dem Dach, Sorgerung für kleinklimatischen Ausgleich.

• ideale Gebäudeformen
Das erdüberdeckte Haus ist vor allem vor Sturmschäden relativ geschützt. Die Statik und Fehlen von Ecken und herausragenden Bauteilen(Dach) vermeiden nahezu alle Angriffspunkte, die normalerweise sonst zu erheblichen Sturmschäden führen. Die Stabilität der runden Formen in Kombination mit der Netzarmierung bildet eine ideale Voraussetzung zum Schutz vor Erdbeben. Außerdem wirkt die Erde als wärme Decke, die effizient vor Wind und Regen schützt und bietet auch natürliches Schutz vor negativen Umwelteinflüssen und unerwünschten Immissionen.

• Landschaftintegration und optimierter Landverbrauch
Erdhäuser fügen sich perfekt in Landschaft und integrieren sich auch in hügeliges Gelände und ordnen sich so der natürlichen Landschaft unter. Aber die Höhlen- und Erdhäuser, so wie die von Peter Vetsch konzipiert ist, lassen sich schwer oder gar nicht in städtebauliche Landschaften mit knappen Ressourcen an Baugrund integrieren. Eine ganz wichtige Absicht von Peter Vetsch: Das Erd- und Höhlenhaus kann sich nur jemand leisten, der über genügend Baugrund verfügt beziehungsweise in der Lage ist , entsprechend viel erschlossenes Land anzukaufen.
Auch die Literaturhinweise beachten:
Literatur
[1] Nachhaltiges Wohnen 25 internationale Beispiele Dominique Gauzin-Müller,Birkhäuser - Verlag für Architektur, Basel • Berlin • Boston 2007
[2] Sol Power Die Evolution der solaren Architektur Sophia und Stefan Behling
[3]Tadao ando, Sunken Courts Bauen in die Erde, Werner Blaser, Verlag Niggli AG, Zürich 2007
[4] Klaus Daniels: Technologie des Ökologischen Bauens, Basel, 1996
[5]Erhard Wagner, Christoph Schubert-Weller: Erd- und Höhlenhäuser von Peter Vetsch, 1994, Schweiz
Also?

Kommen da mal Lösungen anstatt nur "geht nicht, geht nicht...das kann ich mir nicht vorstellen, also geht es nicht. Nein, es geht nicht!"

Viele Grüße :ohm:
Bernhard

PS: ES GEHT NICHT. Das kann nicht gehen.
PPS: Wirklich nicht und alles(!) spricht dagegen...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Erfahrung mit Erdhügelhaus

#40

Beitrag von Waldläuferin » Do 9. Dez 2010, 13:21

@bernhard: Der Link zu dem Erdhügelhaus in Frankreich ist interessant, schöne Häuser. Aber da steht: Kalk-Hochebene. Im Kalk sickert das Wasser nach unten weg. Nicht zu vergleichen mit unseren Böden.
Es gibt ja auch Höhlenwohnungen: Kappadokien/Türkei und Granada/Spanien z.B. Aber da ist es trocken.
Bei uns werden Erdlöcher/Felslöcher als Weinkeller genutzt, nicht zum Wohnen.
Wäre gespannt auf einen Prototypen in unseren Breitengeraden...
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“