Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#11

Beitrag von Little Joe » Mo 28. Okt 2013, 21:21

Ich seh das ähnlich wie Frau H sorry K meint ich :mrgreen: , was mediteranes im Hausstiel auf unsere Breitengraden sieht für mich immer seltsam aus, weil bei uns Licht immer ein anderes sein wird und die Farbgebung dann irgendwie verwaschen ausssieht. Ich würd die einzelnen Hausteile nicht in so getrennten Blockfarben streichen dann schauts wirklcih aus, als ob sie gar nicht zusammengehören. Wenn ihr euch an den Farben der Fensterrahmen orientiert, dann würd ich schon eine farbe als verbindenedes Element aussuchen und nur "brüllende" Akzente setzen. Sonst siehts wirklich aus wie eine Fereinhausanlage, wo die Häuser unterschiedlich gestrichen sind, damit die Mieter sie wieder finden.
Ich mag ja eher sowas:

http://www.rathaus-galerie-essen.de/typ ... 621b9a.jpg
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Knurrhuhn

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#12

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 28. Okt 2013, 21:41

Das auf dem Foto von Dir sieht nicht übel aus, Jochen. Ich finde da passt es gut zusammen, weil die Formen auch ganz anders sind. So Hundertwassermäßig, wirklich "was extras" wie man hier so schön sagt. Das ist schon das Gebäude was spezielles, und da passen auch buntige Elemente gut hin. ;)

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#13

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 28. Okt 2013, 21:50

Ich würde das apricotfarbene anders streichen :haha:

Seltsam, das ist mir im Sommer als ich bei Euch war, gar nicht aufgefallen.
Dabei ist apricot gleich nach senfgelb meine Hassfarbe...

Mein Geschmack wäre die Farben zurückgenommener zu wählen, also jeweils eine Nummer (oder zwei) pastelliger.
Und dann mit - genau - dunkelgrün oder rotbraun absetzen.
Die Formen finde ich im so Ensemble wirklich schön!

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#14

Beitrag von babayaga » Mo 28. Okt 2013, 23:01

Finde auch, dass Architektur regional sein sollte,
eine Toscanavilla passt in etwa so ins Erzgebirge, wie ein Chalet nach Friesland;-)

Aber geht ja nur um Farben und da finde ich, sollten die Farben der naturgegebenen Baustoffe
(evtl. auch in abgetönter Form) am besten harmonieren.

Das Grün (Nehm'se jrün, das hebt) und das rosa/pink wär absolut nicht meins,
der linke Flachbau hat den Charme eines angemalten Baucontainers (mag auch am Dachüberstand liegen).

Der mittlere Flachbau ist wohl so bereits Bestand und wird erstmal nicht geändert werden, dessen Farbkombi empfinde ich noch als relativ angenehm, relativ;-)
Ist halt alles eine Frage der Gewohnheit, und wenn ihr keine unmittelbare Nachbarschaft hat, deren Auge ihr beleidigen könntet,
seid ihr ja ziemlich frei.
Fragt Euch aber auch, ob die Farbgebung euch irgendwann mal auf den Keks gehen könnte.

Dass das Ganze nicht grade ein architektonisches Highlight ist, ist klar und denke auch dass viele in ähnlichen 'verbauten' Häusern leben,
mich eingeschlossem, insofern geht der Vergleich mit Hundertwasser etwas an der Sache vorbei, weil da auch neben der Farbensprache auch die Formensprache trifft.

Lange Rede kurzer Sinn, machts Euch einfach gemütlich, Geschmäcker sind verschieden (meiner wärs nicht),
ich steh eher auf Naturfarben und ehrliche Materialien und wenn das nicht bezahlbar ist, dann wenigstens 'ehrliche' Farben,
aber halt ...

'Warum ich?' fragte der Frosch.
'Geschmackssache.' sagte der Storch.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#15

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 29. Okt 2013, 06:57

@Joe falsche Firma aber das Haus ist schon ein hingucker gerade so von oben von der Brücke aus.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#16

Beitrag von Bunz » Di 29. Okt 2013, 07:05

hallo Olaf!
Meine Meinung:
Je strukturierter das Gebäude, umso weniger Farben.
lg
Bunz
Ach so...ja. Hundertwasser finde ICH eben nicht gut. Ist einfach nicht meine Welle.
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#17

Beitrag von Thomas74 » Di 29. Okt 2013, 07:51

Versuche,eine Leitfarbe beizubehalten.Sprich,eine Farbe,bzw.Abtönung davon,welche sich in allen Teilen wiederholt.
Und nimm keine reinen Töne als Kontrast.
Das Rot etwas oranger,das Gelb etwas rotstichiger,das Grün etwas bräunlicher,dann paßt auch das klare Blau als Komplementärfarbe.
Nimm einen Farbkreis (...Google...).Man vermeidet gegenüberliegende Farben,da der Kontrast zu unstimmig wäre.Auch muß der Helligkeitskontrast passen,also kein schwarz/weiß.
Schau dir dazu am besten das Bild als s/w-Foto an.
Kräftige Farben sind immer eine Gratwanderung zwischen "Toll!" und "Bähhh!" :mrgreen:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Picassa

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#18

Beitrag von Picassa » Di 29. Okt 2013, 08:25

Mir gefällt´s!!! :dafür:

Ein ganz klein bisschen stört mich der grüne Farbton, er ist etwas grell. Könnte man da noch "nachbessern"? Oder habt ihr es an dieser Stelle mal mit Hellblau oder Hellgelb versucht?
Das dunkle Blau der Fenster/Dachränder stört mich jetzt weniger. Aber ich würde der Pergola auch noch ein bisschen Farbe verpassen, vielleicht auch das dunkle Blau?

Knurrhuhn

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#19

Beitrag von Knurrhuhn » Di 29. Okt 2013, 10:08

babayaga hat geschrieben:Dass das Ganze nicht grade ein architektonisches Highlight ist, ist klar und denke auch dass viele in ähnlichen 'verbauten' Häusern leben,
mich eingeschlossem, insofern geht der Vergleich mit Hundertwasser etwas an der Sache vorbei, weil da auch neben der Farbensprache auch die Formensprache trifft.
Mein Hundertwasser-Vergleich bezog sich NICHT auf Olafs Haus, sondern auf das Foto, das Little Joe gepostet hatte!!! Sollte aus dem Text eigentlich hervorgehen.... :einstein:
Knurrhuhn hat geschrieben:Das auf dem Foto von Dir sieht nicht übel aus, Jochen. Ich finde da passt es gut zusammen, weil die Formen auch ganz anders sind. So Hundertwassermäßig, wirklich "was extras" wie man hier so schön sagt. Das ist schon das Gebäude was spezielles, und da passen auch buntige Elemente gut hin. ;)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Farbgebung der Fassade, uns würde mal Eure Meinung

#20

Beitrag von Reisende » Di 29. Okt 2013, 11:09

Thomas/V. hat geschrieben:Also das Blau und das Aprikot passen eigentlich gut zusammen (ich würde das Blau nicht ganz so kräftig machen), aber mit dem Rosa: neeeee
dem schließe ich mich an. rosa ist für mich eine farbe für kleine mädchen oder möchtegern-prinzessinnen. ;)
ajal hat geschrieben:ich finde die Farben total gut, bis auf das Blau des Dachabschlusses und der Fenster. Ich würde da einen natürlicheren Farbton, wie Rotbraun oder ein dunkleres Grün nehmen (jedenfalls wenn es im cinque terre stil bleiben soll).
dem auch.
ansonsten finde ich die idee mit den verschiedenen farben für die bauabschnitte nicht schlecht. macht das erscheinungsbild lebendiger. aber gut abgestimmt müssen die farben sein, sonst bin ich bei derselben assoziation wie knurrhuhn (resteverwertung....).
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“