bau eines lebenden zaunes?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: bau eines lebenden zaunes?

#31

Beitrag von emil17 » Di 8. Jul 2014, 14:00

Orientier dich an der Stammform der verwendeten Gehölze, also wie sie dort werden, wo keiner dran herumschneidet. Wenn du Weiden (es gibt viele Arten, vom Zwergstrauch bis zum grossen Baum) zu Bögen biegst, gehen sie in der Mitte durch, weil sie eben ihrer Art entsprechend wachsen wollen.

Man kann aber jede Gehölzart, die nicht stur einen Zentralstamm ausbildet, miteinander verflechten und so eine undurchdringliche Hecke draus werden lassen. Also nicht gerade Fichte verwenden.
Man muss aber häufig dran herumschneiden, Jungtriebe in die richtige Richtung leiten und darauf achten, dass nicht alles oben rausgeht und es unten kahl wird.
Wenn du viel Geduld hast, ist Efeu eine gute Wahl. Das Rankgerüst kann Flechtwerk aus nicht allzu leicht verwitterndem Holz sein.

Für 1 m Höhe würde ich es mal mit Liguster versuchen. Die Wildform macht lange schluchterige Triebe, die sich gut verflechten lassen. Die Art ist anspruchslos und leicht in Form zu schneiden, jedoch etwas schneedruckempfindlich.

Eine alte Technik ist es, die Hecke umzulegen: man schneidet die Stämmchen frei und dann unten eine Kerbe, so dass sie sich schräg legen lassen, ohne zu brechen. Es muss genug Querschnitt verbleiben, um die Krone zu versorgen (ein Drittel oder mehr). Die Stämmchen werden dann miteinander verflochten. Sie treiben wieder aus und es entsteht ein unentwirrbares Durcheinander.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: bau eines lebenden zaunes?

#32

Beitrag von tipopaar » Mi 29. Okt 2014, 10:46

Hi!

Ich liebäugle auch mit Zäunen/ Unterständen aus lebenden Gehölzen.
Hat jemand erfahrung damit wei es da mit den Verbiss ausschaut?
Als Weideabgrenzung werden wohl eher nur heckenartige Anlagen funktionieren.
Flechtwerkzäune werden dem vermutlich nicht stand halten.... :hmm:

sG Ernst

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: bau eines lebenden zaunes?

#33

Beitrag von emil17 » Mi 29. Okt 2014, 15:20

Das beste für solche Hecken wäre in mitteleuropäischem Klima Weissdorn - umgelegt und verflochten wird es undurchdringlich, und die Art macht keine Wurzelausläufer in die Wiese hinein. Es braucht aber Geduld.
Eine Pflugfurche ziehen, pro lfm etwa 5 Schösslinge (wurzelnackt aus Forstbaumschulen preiswert zu beziehen) pflanzen.
Auf einige cm Trieblänge über der Wurzel einkürzen, damit sie vom Boden her mehrtriebig werden.
Im ersten Jahr fleissig giessen und vor Verbiss und Unkrautüberwucherung schützen.
Wenn die Triebe lang genug sind, verflechten.
Je nach Wüchsigkeit des Standortes mehrmals jährlich schneiden, damit sie dicht wird und bleibt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: bau eines lebenden zaunes?

#34

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 28. Mai 2015, 14:37

Ich habe zu lebenden Zäunen mal eine Frage:

Mal angenommen ich möchte mein Grundstück neu einzäunen und verflechte dafür, sagen wir mal, Weidenstecklinge.

Aus den Stecklingen werden doch iiiiiiiirgendwann mal Bäumchen und dann Bäume. Und Bäume darf ich ja nicht auf die Grenze pflanzen, sondern muss x Meter Abstand halten.
Müsste ich dann quasi meine Weiden auch x Meter von der Grenze wegstecken oder ist das zu vernachlässigen?

Wäre halt schade, wenn man alles nach 10 Jahren fällen muss, weil irgendwer was dagegen sagt/macht.

Was meint ihr?

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: bau eines lebenden zaunes?

#35

Beitrag von fuxi » Do 28. Mai 2015, 14:45

Soweit ich weiß gelten die Grenzabstände nur für "wachstumsstarke" Bäume. Da gibt es Listen, die je nach Bundesland verschieden sind. Aber das kann dir dein (Ordnungs?)Amt vielleicht genau sagen.
Bei uns stehen jedenfalls auch 10-Meter hohe Bäume direkt an bzw. auf der Grenze, so dass ich nicht mal genau sagen kann, wessen Baum das eigentlich ist. Im Wohngebiet. In NRW.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: bau eines lebenden zaunes?

#36

Beitrag von Rati » Do 28. Mai 2015, 15:15

karl-erwins-frau hat geschrieben:...aus den Stecklingen werden doch iiiiiiiirgendwann mal Bäumchen und dann Bäume. Und Bäume darf ich ja nicht auf die Grenze pflanzen, sondern muss x Meter Abstand halten.
Normalerweis beginnt mensch ja auch irgendwann so einen lebenden Zaun zu beschneiden, so das es am Ende doch eher eine Hecke ist und es nie hohe Bäume werden oder? :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: bau eines lebenden zaunes?

#37

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 28. Mai 2015, 17:05

ja, aber vielleicht dicke Bäume, also Baumstämme. Gerade bei Weiden. Und wenn die dann AUF der Grenze stehen....
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzer 2354 gelöscht

Re: bau eines lebenden zaunes?

#38

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 28. Mai 2015, 17:30

wenn du regelmässig schneidest hält sich das mit dem dickenwachstum in Grenzen.

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: bau eines lebenden zaunes?

#39

Beitrag von Tanne » Do 28. Mai 2015, 21:17

Hallo KEF,

schau mal hier http://www.rv.hessenrecht.hessen.de/jpo ... HE1962pG11 wenn Du nicht in Hessen wohnst such einfach nach "Nachbarschaftsrecht" und Dein Bundesland.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: bau eines lebenden zaunes?

#40

Beitrag von beutelsend » Fr 29. Mai 2015, 08:03

Als schnell wachsende Ergänzung/ Alternative kann ich Goij Beeren empfehlen. Die werden nicht besonders hoch (ca. 1,20m), senkern aber von alleine und mit ein bisschen Nachhilfe wird daraus schnell ein Dickicht. Ich biege immer die hoch gewachsenen Äste um in die "nächste Kurve" und dazwischen füllt die Pflanze von alleine.

Mir fallen auch noch Hundsrosen ein - aber die wachsen nicht so schnell (:

beides sind auf jedenfall keine Bäume

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“