Preiswerte und gute Deckendämmung

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#21

Beitrag von marion » Di 11. Jan 2011, 10:40

roland hat geschrieben:
marion hat geschrieben: Irgendwie muß ich mal meine Transportprobleme lösen :-)
ja, das führte bei mir auch zu einem Erdgas-Combo: kleines Auto mit möglichst viel Stauraum + Hängerkupplung + Dachgepäckträger :daumen:
Fraglich ist auch noch der Versicherungsschutz.
Mit Lehm verputzt ists kein problem, 90min Brandfest, als Baustoff zugelassen.
Würde folgender Aufbau was bringen ? ....
Dampfbremse ok, Dampfsperre ist hier fehl am Platz - du baust ja mit Atmungsaktiven Baustoffen, die zuzusperren würde nicht viel Sinn machen. Ich persönlich neige zu der Papier-Dampfbremse, auch wenns a bisserl Teurer ist.
Zum Stampflehm: Wenn du in die Gegend 200-300kg/m³ für das Gemisch gehst, soll das gut dämmen und auch Trittfests sein. Hierfür wird auch ein Gemisch aus Lehm und Hanfschäben angeboten, reinstreuen, etwas verdichten- da kann man angeblich den Boden direkt drauf verlegen. Da ist praktisch das Hanf nur vom Lehm ummantelt, mehr nicht. Damit ist auch nur wenig Lehm, der Trocknen muss. Aber, der Schallschutz und Wärmespeicher (Viel Lehm) nimmt mit der Dämmwirkung (Viel Hanf/stroh) ab, wenn das Wichtig ist, dann später noch ne Lehmschicht oben draufhauen.
Dann warte aber auf ne starke Sonnige frostperiode - da ist die Luft sehr trocken und du hast wenigstens ne Change, das Ding ohne Schimmel zu trocknen! Ach ja, Hanf ist um Welten Schimmelresistenter wie Stoh. Hanfschnitzel haben zum teil sogar die Wurmkiste überlebt :)

Styropor erfüllt die Aufgabe sehr gut - aber als Zwischenlösung (wohin danach?) halte ich gar nichts von. Wenn schon kunststoffe, dann bitte langfristig nutzen. Dann sehe ich es als normalen Rohstoff, den ich dort, wo es wirklich die beste Alternative ist, auch nutzen "darf" ;) .

Roland
Dankeschön...
Das Styropor würde ich wenn schon auch länger drin lassen wollen. Vieleicht kann man es ja auch weiter verschenken, wenn man es ändern möchte. Ist jetzt auch ein Recyclingprodukt.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#22

Beitrag von Dagmar » Di 11. Jan 2011, 11:37

Hallo,

bei deinen Deckenbalken gibt es doch noch eine Zwischenlösung.

Habe mal kurz in Paint was gemalt:

Deckenbalken: grün
Kleine Holzsparren: lila
Rigips: rosa
Isolierung: gelb

Also Holzsparren mit etwas Abstand an die Balken nageln/schrauben und die Rigipsplatte zwischen die Deckenbalken dann an diesen kleinen Holzsparren befestigen. Und von oben den Leeraum mit was auch immer isolieren.

Dann hast du halbwegs sichtbare Deckenbalken, von unten gesehen. Isolierung zwischen den Balken und kannst dann von oben irgendeinen Boden auf die Balken schrauben. Wie gut das Ganze isoliert - keine Ahnung, gibt bestimmt einige Kältebrücken, aber optisch finde ich persönlich das Ganze recht ansprechend.


Dagmar
Dateianhänge
Decke für Marion.JPG
Decke für Marion.JPG (8.54 KiB) 1585 mal betrachtet
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10869
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#23

Beitrag von emil17 » Di 11. Jan 2011, 11:51

Diese Lösung ist gut, wenn die Balken einigermassen gerade sind, sonst gibts ein ziemliches Gebossel mit dem Einpassen der GKPs.
Bei behauenen Deckenbalken wird es mühsam.
Die GKPs unten an die Balken heften geht aber schneller; sind die Balken uneben kann man seitlich Bretter in der Ebene der Decke anbringen und die GKPs an denen befestigen.
Wichtig ist, dass bei der Konstruktion keine Last auf die Felder zwischen den Balken gebracht werden darf. Also keine Trockenschüttung statt Dämmung verwenden.

Für Wärmebrücken und Fehlstellen problematisch sind in der Regel die seitlichen Anschlüsse, also da wo Mauer, Decke und Dachschräge zusammenstossen. Wenn die Deckenbalken nur auf der Mauer aufliegen und die Dachschräge drüber weg geht, sollte man die Mauer bis zwischen die Sparren hinauf weiterziehen, bevor man dämmt. Das kann man gut mit gebrannten Langlochziegeln machen, die kriegen ja keine Last. Blöde Arbeit, weil man in die Ecken kriechen und dort mauern muss, aber es sollte sein, sonst bleiben die Ecken des Raumes darunter kalt.

Bevor Du Dir die Arbeit machst, überprüfe bitte, ob die Balkenköpfe noch in Ordnung sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#24

Beitrag von Olaf » Di 11. Jan 2011, 13:07

mit dem Rigips und den Deckenbalken, vielleicht hab ichs überlesen und das Maß stand schon wo.
Ich hab das mal so ausgefacht, waren 70 Abstand, meine ich, schon nach wenigen Wochen hingen die durch wie Lämmerschwänze. Ich denk mal so die Breite der Einmannplatten, 53 oder was das war ist oberste Grenze in der Waagerechten, lt. Hersteller noch deutlich weniger, und da sollte man vielleich auch nicht die 9er, sondern dickere Platten nehmen. Ich durfe jedenfalls alles noch mal machen...
LG
Olaf
PS: Ich war gar nicht sooo sauer, es war ein niedriger Raum, die Balken zogen die Decke optisch runter und es sah schlichtweg bekackt aus. Ich hab dann ne Lattung drunter gemacht und die Balken verschwinden lassen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#25

Beitrag von marion » Di 11. Jan 2011, 13:30

Sorry, hab den Beitrag wieder gelöscht...hatte mich zu früh gefreut. Krieg die Holzlieferung von Halberstadt nach Bad Schmiedeberg doch noch nicht so hin.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10869
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#26

Beitrag von emil17 » Di 11. Jan 2011, 13:43

Olaf hat geschrieben:mit dem Rigips und den Deckenbalken, vielleicht hab ichs überlesen und das Maß stand schon wo
12.5 mm Dicke, Rastermass 625 mm, wenn sie an der Decke hängen und sie noch Dämmung tragen müssen und sie nicht über mehrere Felder durchlaufen lieber weniger, oder dann Zwischenbalkenabstand mit Holzbrettern statt GKPs verkleiden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

raga
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:54

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#27

Beitrag von raga » Di 11. Jan 2011, 20:14

so wie bei Dagmar beschrieben haben wirs vor kurzem bei meinem Bruder gemacht .. wenn die Spannweite zwischen den einzelnen Sparren zu lang würde einfach mittig eine zusätzliche Unterkonstruktion montieren.
Davor die Sparren ordentlich bürsten, dann einpacken (die zukünftigen Kantenflächen vielleicht mit Trennfix, Rest mit Zeitungspapier schön einpacken, dann dämmen und
Platten schrauben, spachteln, grundieren verputzen .. und schaut auch bei unregelmässigen Sparren lässig aus.

Vorteil dieser Art der Unterkonstruktion ist dass man die Ebenheit der Ebenheit der Sparren anpassen kann

lg raga

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#28

Beitrag von marion » Mi 12. Jan 2011, 08:55

Sooo...drei Tage hat die Geburt gedauert :rot:
Nu ist es wohl doch soweit: werde die Variante mit Stampfleichtlehm machen. Bretter auf die Balken genagelt/geschraubt,Rieselschutz, obenauf 20-30 cm Stroh/Lehmgemisch und feststampfen.
Hatte mir voegestellt, dass ich das Stroh mit Lehmschlemme ( mit Kuhdunk angereichert ) vermenge und auftrage. Wenn es zu weich wird ( begehbar ) obendrauf noch dickeren Lehm. Muß ich das Stroh kleinhäckseln oder kann ich da ruhig das lange nehmen ?
Bretter sind noch feucht, reicht es aus wenn ich die erstmal oben auslege - nicht frostfrei - ( 4 Wochen oder so ) und dann erst anschraube ? Oder kann ich sofort loslegen ? Brettmaße: 1200mm x 117mm x 17mm. Reichen 17mm aus ? Geschraubt wird von Balken zu Balken, passend zugesägt. Ist es besser die Bretter immer zu versetzen ( wie beim mauern ) oder kann ich die Stoß an Stoß anschrauben ?

Von unten nach oben gesehen. Freiliegende Deckenbalken, dann Holzbretter. Damit das ganze "leichter" aussieht, wollte ich die Balken/Bretter weiß streichen. In der Möbelbranche wird immer weiß gebürstet angeboten, sieht schick aus. Wie macht man das ? Kann man dazu Kalk nehmen ? Und wenn ja, welchen. Hatte mir einen Trockenauftrag vorgestellt, ob das wohl geht ?

Die Dusche wird interessant: da die Deckenhöhe oben nur so um die 1,80 m ist, baue ich (wir ) "eine Duscherhöhung". Decke wird an der Stelle freigelassen und mit einem "Kasten" versehen ( Bretterschalung im Strohlehm plus gedämmten Kastenaufbau ), das Drumherum ist also geklärt. Bloß- wie mach ich den "Deckel" ? Oben drüber ist ja das kalte Dach... Auch Bretter mit Dämmung oben drauf ? Duschen sind ja sehr feucht ( logisch ) nicht das es da anfängt zu gammeln. Von innen mit Feuchtraumrigips verkleiden und Deckenhoch fliesen ??? Oben nen Deckenelektrolüfter rein ???
Das obere Bad hat noch kein Fenster, höchstens eine Lucke zum Anbaudach. Auch nicht so dolle...

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#29

Beitrag von Dagmar » Mi 12. Jan 2011, 09:07

Hallo Marion,

wie groß bist du denn? Wenn du 1,80m Raumhöhe hast, würde sich ja anbieten eine ebenerdige Dusche zu bauen, also keine Duschtasse erhöht einbauen, sondern ebener Boden, abdichten, fliesen, etc. Oben in der Decke einen Duschkopf fest installieren, dann musst du nur die Wasserleitung zum Duschkopf durch die Decke verlegen.

Und die Abwasserleitung dann durch den Boden in den Keller und von dort in die Kanalisation.

Andererseits weiß ich natürlich nicht, ob diese Vorgehensweise bei dir möglich ist.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Preiswerte und gute Deckendämmung

#30

Beitrag von Dagmar » Mi 12. Jan 2011, 09:09

Hallo,

angefügt noch mal ein Bild aus meinem Büro. Da kann man ganz gut sehen, wie hier die Decke verkleidet ist.


Dagmar
Dateianhänge
Deckenbalken in meinem Büro.JPG
Deckenbalken in meinem Büro.JPG (140.43 KiB) 1536 mal betrachtet
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“