Gartenweg pflastern
- ohne_Furcht_und_Adel
- Familienstand: verheiratet
Re: Gartenweg pflastern
Ich habe noch nie gehört, daß man die Randeinfassung mit runterrattert. da kommt genug Beton dran und drunter, und sie liegt von vornherein auf der gewünschten Höhe. Darunter ist alles verdichtet. Gerüttelt wird nur das Pflaster selber, und halt der Schotter. Das setzt voraus, daß beim Rütteln des Pflasters und normalerweise auch des Schotters der Beton der Randsteine schon hart ist.
Vernünftigen Unterboden braucht man auch nicht mehr extra zu rütteln, wenn man darauf aufbauen will. Es sei denn, er wurde mal aufgefüllt. Auf Oberboden baut man gar nicht auf; wie tief man ansonsten gehen muß, hängt von der Gegend ab (im urbanen NRW z.B. reichen in der Praxis 25- 30 cm, im bayrischen Wald wohl nicht). Ich baue hier einfach auf 10 cm Kies für meinen Schubkarrenweg; der durchschnittliche, moderne Winter kann da nicht viel ausrichten. Nach 5- 10 Jahren könnten vielleicht stärkere Unebenheiten auftreten, dann nehme ich halt an der Stelle die Platten auf, ziehe neu ab, haue sie neu rein und habe erstmal wieder Ruhe.
Vernünftigen Unterboden braucht man auch nicht mehr extra zu rütteln, wenn man darauf aufbauen will. Es sei denn, er wurde mal aufgefüllt. Auf Oberboden baut man gar nicht auf; wie tief man ansonsten gehen muß, hängt von der Gegend ab (im urbanen NRW z.B. reichen in der Praxis 25- 30 cm, im bayrischen Wald wohl nicht). Ich baue hier einfach auf 10 cm Kies für meinen Schubkarrenweg; der durchschnittliche, moderne Winter kann da nicht viel ausrichten. Nach 5- 10 Jahren könnten vielleicht stärkere Unebenheiten auftreten, dann nehme ich halt an der Stelle die Platten auf, ziehe neu ab, haue sie neu rein und habe erstmal wieder Ruhe.
@ all
So der Anfang ist gemacht
- abstecken
- ausheben
- KFT in mehreren Schichten auffüllen/ verdichten
- Abziehstangen für´s Splittbett vorbereiten
So der Anfang ist gemacht

- abstecken
- ausheben
- KFT in mehreren Schichten auffüllen/ verdichten
- Abziehstangen für´s Splittbett vorbereiten
- Dateianhänge
-
- 20160629_113332.jpg (177.93 KiB) 2238 mal betrachtet
-
- 20160630_091646.jpg (224.24 KiB) 2238 mal betrachtet
-
- 20160630_173701.jpg (221.98 KiB) 2238 mal betrachtet
Do macha mir koin Pfusch, do mache mir a Drähtle rum!
So quasi fertig. Nur noch Erde auffüllen bzw. angleichen.
- Dateianhänge
-
- 20160702_143855.jpg (211.74 KiB) 2193 mal betrachtet
-
- 20160702_143840.jpg (199.06 KiB) 2193 mal betrachtet
Danke
Hab vorhin drei Anhänger (750kg) Aushub weggefahren- unglaublich was da an Aushub anfällt bei ca. 35cm Tiefe

Hab vorhin drei Anhänger (750kg) Aushub weggefahren- unglaublich was da an Aushub anfällt bei ca. 35cm Tiefe