Ausrichtung Grundstück

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Ausrichtung Grundstück

#11

Beitrag von Little Joe » So 26. Dez 2010, 19:13

Roland, kommt drauf an, wann es das letzte mal vermessen wurde, mein Grundstück wurde das letzte mal 1970 vermmessen und deshalb musst ich vor 2 Jahren fast nichts bezahlen, nur die neue Katasterkarte.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ausrichtung Grundstück

#12

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 26. Dez 2010, 20:23

Warum ich den Aufstand mache - ich bin halt schon am rumgrübeln, wie ich mal später ein Haus bauen will. Da die Sonne mein Hauptheizung sein soll, muss ich halt genau wissen, wie sie dort scheint.
Also, erstmal die Ausrichtung, dann Sonnenwinkel Sommer/Winter...
bauen kannst Du doch sowieso erst, wenn Du dort bist: da, wo die Sonne mittags um 12:00 Uhr steht (ohne Sommerzeit), ist der Süden, an dem Du Dich mit dem Hausbau orientieren musst. :)
Die Pyramiden sind auch nicht nach Katasterkarten ausgerichtet, und die weichen heute nur 2,5 Bogenminuten von Süden ab (keine Ahnung, ob mit oder ohne Berücksichtigung der Kontinentaldrift seit Baubeginn) ;)

davon abgesehen: Abweichungen von unter 10° von Süden gelten bei der Auslegung von thermischen Solaranlagen als vernachlässigbar, weil es kaum messbare Ertragsunterschiede gibt.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Ausrichtung Grundstück

#13

Beitrag von roland » Mo 27. Dez 2010, 21:04

Hi,
ja, ihr habt ja alle Recht - ich fahr einach hin und hoff auf Sonne :michel:
Drückt mir die Daumen, das ich am 2.Januar fahren kann (zwegs Wetter und so)

Die genaue Ausrichtung brauch ich übrigends eher für die Hausausrichtung.
Und beim Thema Abschattung/morgen-Abendsonne sind 10° sicher spürbar, oder?
Wenn man sieht, wie schnell im Winter die Sonne rast... :mrgreen:

Aber - Roland - langsam, geduld, 850km... da muss es schon das (fast) perfekte Grundstück sein ;) .

Viele grüße
Roland

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Ausrichtung Grundstück

#14

Beitrag von roland » Do 6. Jan 2011, 22:55

Hi zusammen,
ich kram mal meinen alten Beitrag wieder raus, habe inzwischen weitere Infos - und es ist wie immer, um so mehr man weiss, um so mehr stört einen :grr:
Bin ich zu wählerisch??
Grundstück1.jpg
Grundstück1.jpg (31.11 KiB) 1489 mal betrachtet
Ich liste mal auf:
-die 2000m² Bauland teilen sich in 2 parzellen auf, eine davon (Orange)ist komplett mit Kiefern bewachsen und gleichzeitig Bodendenkmal.
Bodendenkmal bedeutet, ich darf dort nichts machen, ohne die Genehmigung des Denkmalamtes. Hausbau, Teichbau, grosse Pflanzaktionen, Wurzeln der dort stehenden Bäume ausgraben - alles veränderungen am Bodendenkmal. Und wenn ich die Genehmigung bekomme, muss ich die Dokumentation von Fundsachen durch Fachkräfte bezahlen.
die andere (grün) ist frei (der Hof im Bild ist der Nachbarhof)
bild2red.jpg
bild2red.jpg (10.53 KiB) 1489 mal betrachtet
-ca. 100m hinterm Haus geht eine Niederspannungsleitung zu einem Ferienhaus, der Besitzer dieses fährt momentan auch übers Grundstück: beides so richtig schön quer rüber (Rote Linie). Kein Eintrag im Flurplan, also einfach mal so verlegt (in der DDR laut Verkäufer.
bild1red.jpg
bild1red.jpg (11.21 KiB) 1489 mal betrachtet
Dazu der doch sandige Boden, der See nur 2m tief, im Süden von Kyritz eine grosse illegal angelegte alte Mülldeponie (würde mich nicht stören, aber wer weis dort, wo noch???), früher Landwirtschaft (also vermutlich hohe Gülleausträge/Dünger bis vor 20 Jahren), Kiefern-Monokultur, wenig Wasser, akutell saukalt :mrgreen: , ....


Manno :motz:

Roland
(baut micht auf bitte, ;) )

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Ausrichtung Grundstück

#15

Beitrag von Dagmar » Do 6. Jan 2011, 23:06

Hallo Roland,

das ist jetzt auch wirklich ein sehr schlechter Zeitpunkt zur Besichtigung. Da kann man eigentlich nur Negatives sehen. Ich habe meinen Hof im Sommer angeguckt, das hat dann richtig Spaß gemacht. Wenn ich mir vorstelle jetzt bei dem Schnee alles anzugucken, die Kälte, etc. - ich weiß nicht, mich würde das schon beeinflussen.

Also ich habe solange gesucht, bis meine Vorstellungen zu ca. 80% erfüllt wurden. Interessanterweise habe ich jetzt nach 3 Jahren rumwerkeln eher den Eindruck, daß meine Vorstellungen zu über 90% erfüllt sind. Ich verliebe mich einfach immer mehr. Aber ich hatte natürlich auch das Glück, daß nur Kleinigkeiten schlechter waren oder wurden, als ich es eingeschätzt habe.

Aber so eine Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Für mich war das wichtigste, daß neben der Kopfentscheidung (finanzierbar, etc.etc.) vor allem der Bauch ja gesagt hat.

Interessanterweise war das eines der Objekte was eigentlich nach der Beschreibung im Internet immer ganz hinten auf der Wunschliste stand. Und erst bei der Besichtigung änderte sich meine Einstellung dann massiv.



Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Sagisdorfer

Re: Ausrichtung Grundstück

#16

Beitrag von Sagisdorfer » Fr 7. Jan 2011, 10:33

Roland,
Bodendenkmal ist nicht gut. Die bremsen dich immer ein und wenn du Sonne für deine Beet brauchst, interessiert die nicht.
Das mit dem Nachbarn sollte vorher geklärt werden, irgendwelche Wegerechte etc..
Soll ich dir was sagen: lass es.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ausrichtung Grundstück

#17

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 7. Jan 2011, 14:22

das mit dem Bodendenkmal wäre für mich auch ein Ausschluss-Kriterium :ohoh:
Niederspannungs-Stromtrasse über das eigene Land hab ich auch - da darf der Stromversorger nach Anmeldung mit schwerem Gerät `dran, - sollte man auch bedenken.

Gruß

frodo

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Ausrichtung Grundstück

#18

Beitrag von roland » Fr 7. Jan 2011, 22:31

Dagmar hat geschrieben:Interessanterweise war das eines der Objekte was eigentlich nach der Beschreibung im Internet immer ganz hinten auf der Wunschliste stand. Und erst bei der Besichtigung änderte sich meine Einstellung dann massiv.
Genau das ist mein Problem: ich kann doch nich wegen jedem Grundstück 1600km (hin und zurück) durch die Nation reisen. Daher versuche ich es mit der Fernrecherche - aber da bleibt ganz klar der Bauch auf der Strecke und der Kopf kreist. Ich hab über meine jetzige Heimat noch lang nich so viel gelesen, wie über andere Gegenden.

Damit setzt dann der JoJo-Effekt ein:
jedesmal, wenn ich in der Ferne mich nicht entscheiden kann, sag ich mir wieder, such doch hier, hier wohnst Du!! Dann mach ich das wieder und merke, wie viele Bedingungen und Wünsche ich hier fallen lassen muss, weil das Geld oder die Fläche (hängt ja direkt zusammen) fehlt. Also doch wieder in ganz Deutschland suchen?? ...
frodo hat geschrieben:das mit dem Bodendenkmal wäre für mich auch ein Ausschluss-Kriterium :ohoh:
Niederspannungs-Stromtrasse über das eigene Land hab ich auch - da darf der Stromversorger nach Anmeldung mit schwerem Gerät `dran, - sollte man auch bedenken.
Es gibt in Sachen Bodendenkmal noch eine Möglichkeit: rapide Abwertung - das gleicht später kommende Kosten aus.
Die Stromleitung is nervig, vor allem, weil sie nur für ne Ferienhütte ist!! Krass, oder?
:mrgreen: vielleicht schenk ich dem Besitzer einfach ein Windrad :mrgreen:

Roland

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Ausrichtung Grundstück

#19

Beitrag von Dagmar » Fr 7. Jan 2011, 23:14

Hallo Roland,
roland hat geschrieben: ich kann doch nich wegen jedem Grundstück 1600km (hin und zurück) durch die Nation reisen
ich denke, gerade das solltest du machen.

Ich habe ja ganz bewußt im Osten was gesucht und versuchte da Objekte zu finden, die von Stuttgart aus, nicht ganz so weit weg waren. Aber von Thüringen, über Sachsen-Anhalt bis nach Ost-Sachsen bin ich jedesmal hin gefahren. Habe aber immer versucht, daß ich an einem Tag 2 Objekte angucken konnte, eines vormittags, eines auf der Rückfahrt am Nachmittag. Und das waren auch Strecken zwischen 700 und 1300 KM. Da sind schon einige Urlaubstage drauf gegangen, aber da es ja nicht um eine Entscheidung geht, was für ein Auto ich kaufe (da habe ich die letzten beiden - eines Privat und eines für die Arbeitsstelle -ohne Probefahrt gekauft, war mir nicht wichtig genug).

Irgendwann will ich aber in meinem Refugium wohnen und das wenn ich Glück habe einige Jahrzehnte, da ist es mir die paar Tage Aufwand bei der Suche danach einfach wert gewesen.

Wobei ich natürlich schon versucht habe, vorher die Nieten auszusortieren. Aber ein Objekt hatte z.B. eine Giebelwand, die mit einem dicken Stahlträger, der außen vor der Wand befestigt war, vor dem Auseinanderfallen gesichert war. Das hatte der Makler vergessen am Telefon zu erwähnen. :sauenr_1: :bang: Bei einem anderen war ein Fluß so ca. 100m entfernt und nach der Hochwasserkarte von Sachsen bestand eben auch die Gefahr, daß irgendwann der Hof unter Wasser steht.

Ich will dir ja auch nicht den Nordosten unserer Republik madig machen, aber wenn ich an Klimaerwärmung oder die Überflutung in Australien denke, dann käme für mich so "plattes" Land nicht in Frage. Da macht mir die Klimaerwärmung mit ihren Folgen einfach zuviel Angst.

Verstehe meinen Beitrag bitte nicht falsch, ich willl mich auf gar keinen Fall in deine Entscheidung einmischen. :rot:

Viel Glück bei der Suche.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Ausrichtung Grundstück

#20

Beitrag von Dagmar » Fr 7. Jan 2011, 23:22

Hallo Roland,

noch etwas zu Stromleitungen. Mein Haus ist derzeit an einer oberirdischen Leitung (400 Volt, 50 oder 60 Ampere) angeschlossen, welche von der Nachbarin über Teile von deren Grundstück, dann über mein Grundstück bis zum Haus erfolgt. Fand ich jetzt persönlich auch nicht so schlimm.

Und wie es der Zufall will, im November wurde mir mitgeteilt, daß jetzt diese Leitung abgerissen wird und die neue Leitung direkt von der Straße an meinem Feldweg entlang zum Haus geführt wird. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Und da habe ich dann per Zufall erfahren, daß quer unter meinem Grundstück eine massive Stromleitung (wohl so einige Tausend Volt und viele Hundert Ampere) zum nächsten Dorf verläuft.

Aber wohl in einer solchen Tiefe, daß man mit normaler Landwirtschaft da nicht herankommt. Aber schön sowas dann irgendwann mal per Zufall zu erfahren. :kaffee:

Und solche oder ähnliche Überraschungen wird jeder erleben, der sich ein Grundstück mit Haus kauft. Manchmal hat man Glück und manchmal nicht. :pfeif:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“