Tiny House Treppe

Benutzer 2354 gelöscht

Tiny House Treppe

#1

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 24. Jan 2020, 07:52

Dienstag haben wir die Treppenstufen für unsere Treppe bestellt. 5 cm Hoch, 80 cm breit und 30cm lang. Die Stuffen werden im Sägewerk gehobelt und getrocknet.
Für jemanden der eine Wasserwaage eher für ein lustiges Spielzeug hält wird das ein spannendes Projekt.

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Tiny House Treppe

#2

Beitrag von Fuchur » Fr 24. Jan 2020, 17:26

Erst trocknen, dann hobeln wäre irgendwie sinnstiftender...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tiny House Treppe

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 24. Jan 2020, 18:55

das werden die schon so machen wie es muss ( hoffe ich mal ).
Es werden 12 Stufen und 6 Schränke.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tiny House Treppe

#4

Beitrag von emil17 » Fr 24. Jan 2020, 19:04

ihno hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 07:52
Dienstag haben wir die Treppenstufen für unsere Treppe bestellt. 5 cm Hoch, 80 cm breit und 30cm lang.
Ich nehme an, du meinst 30 breit und 80 lang - mindestens ist mir bei Massivholzbestellung geläufig, dass man Länge mit und Breite quer zur Faser misst.
Je nach Holzart und Trocknung wird sich das bei der Breite nachher noch werfen, wenn es nicht aufgetrennt und wieder verleimt wurde. Bei 5cm-Bohlen treten da ganz beachtliche Kräfte auf.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 7870 gelöscht

Re: Tiny House Treppe

#5

Beitrag von Benutzer 7870 gelöscht » Fr 24. Jan 2020, 19:21

Früher hat man bei den Sägewerken in der Umgebung Rindenmulch und Sägespäne geschenkt oder für wenig Geld bekommen. Seit sie Trocknungsanlagen betreiben kostet auch der Abfall viel Geld. Dafür bekommt man Standardware trocken, alles hat Vor- und Nachteile.

Fuchur
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 20:21

Re: Tiny House Treppe

#6

Beitrag von Fuchur » Sa 25. Jan 2020, 18:14

Irgendwo muß das Geld halt herkommen, und da die Leute immer weniger bereit sind für das Hauptprodukt genug zu zahlen muß man halt vom Nebenerzeugnis auch etwas haben. Sägespäne gibts bei mir aber immer noch geschenkt, Rindenmulch ist zu viel Aufwand, den gibts nur gegen Entschädigung.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tiny House Treppe

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Jan 2020, 20:57

Wir haben heute für 1m² Bretter zum basteln 4 € bezahlt , das denke ich ist auch nicht kostendeckend ?
Ich mach Photos wenn die Stufen dann da sind.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Tiny House Treppe

#8

Beitrag von connymatte » So 26. Jan 2020, 00:13

:pfeif: ich hätt Leimholzbohlen in 4-6cm genommen und 20 cm reicht als Auftritt,sonst kommst mit den Stufen nicht klar.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Tiny House Treppe

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 26. Jan 2020, 07:19

die Chance das wir die Treppe 2 mal bauen ist natürlich recht hoch.
Das sind dann halt "Erfahrungswerte "
Beim 2 ten mal wissen wir dann schon mal wie es nicht geht, das ist das spannende daran.
Wenn der erste Schrank steht und wir die ersten 2 Stufen eingebaut haben hoffe ich das wir schon die meisten Anfängerfehler gemacht haben.
Danach kann es dann nur noch besser werden.
Wird wahrscheinlich aber erst im August soweit sein.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tiny House Treppe

#10

Beitrag von emil17 » So 26. Jan 2020, 12:34

Ich habe auch eine Treppe in unserem Haus aus Abbruchholz (Lärche massiv 5cm, alles leicht verdreht) selber gebaut.
Da gibts einiges zu beachten, was viele Anfängerfehler vermeiden hilft.
So etwa die Regeln der Abmessungen und Auftrittshöhen, oder Mindest-Kopfhöhen bei der Öffnung in der Decke. Weil kein Mensch Treppen dauernd aufmerksam begeht, ist bei Missachtung eine nicht zu vernachlässigende Unfallgefahr gegeben.
Dann aber auch Details zur Konstruktion und Montage.
Ich habe damals ein Fachlehrbuch für Zimmerer benutzt, das ich antiquarisch erworben habe. Informationen müssten inzwischen auch viel im Netz zu finden sein.
Etwas, was meiner Arbeitstechnik entspricht (ich kann offenbar schlecht präzise messen und arbeite oft mit Altholz, wo nichts gerade und eben und im Winkel ist): Im Zweifelsfall Pappschablonen 1:1 machen, spart viel Zeit und Holz.

Mit einer Stichsäge kann man solche Bohlen nicht mehr vernünftig schneiden, also entweder gute Maschinen oder überall genug Zumass geben und alles nachhobeln (was sehr viel Mehraufwand ist).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“