Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#11

Beitrag von Minze » Mo 14. Okt 2019, 15:31

Ich habe beides in einem sozusagen.

Unser Gewächshaus, selbstgebaut, ist mit Doppelfenstern bestückt, die wir geschenkt bekamen, als im Haus, in dem unsere Tante wohnte, die Fenster getauscht wurden. Das Gewächshaus kann also rundherum geöffnet werden, wenn es zu heiß ist und bei Kälte wird es eben zugemacht.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#12

Beitrag von Specki » Mo 14. Okt 2019, 18:24

Sonne hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 15:11
Leider habe ich keinen Folientunnel und will allerdings auch keinen. Ich habe jetzt zwar auch schon welche angeguckt...und finde das mit dem seitlich hochrollen auch toll. Aber die Folie muss man sicher alle paar Jahre auswechseln und sie kann wesentlich leichter kaputt gehen als Hohlkammerplatten. Und das scheint mir dann aber umwelt-un-freundlicher zu sein.
Das würd ich so nicht sagen.

Das Gestell eines Folientunnels hält Jahrzehnte.
Eine hochqualitative Folie kannst du normal 8 Jahre aufwärts nutzen. Viele sagen sogar bis über 10 Jahre.

Ein Hohlkammergewächshaus hält auch nicht wirklich weit über 20 Jahre, wie du ja selbst im Eingangsthread schreibst.
So, wenn ich jetzt den Material(Plastik)-Verbrauch der beiden vergleiche würde ich mal sagen, dass das die Hohlkammerplatten mit sicherheit den 5 bis 10 Fachen Materialverbrauch haben, wie eine einfache, hochqualitative Folie.
Auch das Gestell für ein Hohlkammergewächshaus ist deutlich Aufwändiger, wie für einen Folientunnel.

Also, betrachte ich rein die Ökobilanz würde ich immer sagen, dass ein Folientunnel (natürlich mit einer Qualitätsfolie) deutlich besser abschneidet.

Natürlich ist die Isolierwirkung der Hohlkammerplatten besser. Aber die Frage ist, ob man das braucht und will.

Deswegen hab ich mich unter anderem für ein Foliengewächshaus entschieden.
Ja, die erste Folie wird wohl nach 4 Jahren durch sein. Aber das war auch eine Billigfolie. Danach zieh ich auf das Gestell eine Qualitätsfolie für vielleicht 200€ und dann hält das wieder an die 10 Jahre.
Ist übrigens ein 18 qm Folientunnel, der mich mit Versand gerade mal 210€ gekostet hat.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#13

Beitrag von Sonne » Mo 14. Okt 2019, 18:58

@Specki Magst du mir die Firma auch noch sagen? :)

Egal ob GW Hohlkammer oder Folie oder auch ganz andere Konsumgüter...ich finde es oft schwer, rauszufinden, was wirklich gut ist und Qualität hat.
Außer man geht gleich zur Elite. Was auch nicht immer passt. Beckman zum Bsp hat auch einige Produkte, worüber man schon mal mit der Augenbraue nach oben zuckt.

Und Amazonbewertungen helfen auch nicht immer wirklich weiter.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#14

Beitrag von Specki » Mo 14. Okt 2019, 19:11

Also ich hab das gekauft:
https://www.kauf-unique.at/p/foliengewa ... pomea-18-m

Wie gesagt, die Folie ist Billigschrott.
Das Gestell ist echt brauchbar.
Allerdings ist es etwas niedrig, ich habe es mit Einschlaghülsen und Holzbalken 30 cm höher gesetzt.

Hatte es jetzt das zweite Jahr im Einsatz. Die Folie hat ein paar wenige Löcher, die Fenster fransen langsam aus und der Reißverschluss muss erneuert werden.
Das sind kleine Reparaturen, die ich kostengünstig vornehmen kann. Nach zwei weiteren Jahren werd ich die Folie runter hauen und gegen hochwertige Folie von FVG-Folien oder Poppen austauschen.

Die zwei gerade genannten Firmen bieten auch komplette Folientunnel an.
Allerdings, das ist Profiliga. Also entsprechend hochwertig, aber auch entsprechend Teuer.
So einTunnelgestell hält aber locker 60 Jahre würd ich mal schätzen und die Folie eben bis zu 10 Jahre.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#15

Beitrag von Oli » Mo 14. Okt 2019, 20:02

Zu Folie: wir haben ja zuerst einen 120qm-Tunnel von Poppen gebraucht gekauft. Dabei war eine gebrauchte Folie, die wir wieder draufgezogen haben. Man sollte die Folie wohl optimalerweise dann und wann tauschen weil (noch) weniger UV-Licht durchkommt, aber müssen muss man wohl eher nicht so fix. Sollten Schnitte oder Risse oder sonstige Perforationen auftauchen, kann man Sicrall-Band drüberkleben (oder Duct-Tape oder sonstwas). Wir haben einen Kater, der es ganz cool findet, seine Krallen am Tunnel zu schärfen und auch an der Folie hochzulaufen. OK, das sollte er wohl nicht zu oft machen, sonst fange ich die Mäuse selber, aber da reißt nichts ein oder so, da sind einfach kleine Löcher in der Folie. Fertig. Die Folien sind schon stabil. ;)

Und weil das gärtnern im Folientunnel so erfolgreich ist und entsprechend Spaß macht, haben wir einen zweiten Tunnel schon liegen. Der eine hat gebraucht 500€ gekostet, der andere 400€ - und da hat man gleich was reelles.
Aber du sagst ja, dass so einer nicht in Frage kommt. (Wieso eigentlich nicht? Platz kann man doch nie genug haben und 100qm oder so sind für die meisten Gärten kein Platzverlust)

Hochrollbare Folie finde ich sehr interessant, da muss ich noch mal recherchieren, denn der zweite Tunnel braucht noch eine Folie.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#16

Beitrag von Taraxacum » Mo 14. Okt 2019, 20:12

Mein sog. Fustkauf ist von der Firma Poppen gewesen. Im Januar 2010 ist das alte DDR Folienzelt unter der Last von 60 cm nassem Neuschnee zusammengebrochen. Das Gestell war völlig verbogen, die Folie war aber kurioserweise aber noch in Ordnung. Da aber zum Frühjahr ein neues Gewächshaus her musste, bin ich auf die Firma Poppen gekommen. Die bietet alle möglichen Größen an und was das Beste war, die haben mir auch neue Bögen mitgebracht um das alte Zelt zu reparieren. Seit dem ist die Folie, also schon 9 1/2 Jahre, drauf und bis auf selbst verursachte Schäden (mit der Hacke oder dem Grubber) bzw. ein paar kleinen Löchern von den Krallen der Katzen, die gerne dort oben liegen ist die Folie immer noch top in Ordnung. Das war oder ist allerdings eine Folie aus dem Erwerbsgartenbau. Ich denke mal, so 5-6 Jahre wird die Folie es auch noch weiter tun. Mach dich mal bei DM Folien schlau. Zu Beckmann sage ich jetzt mal nichts. Viel zu kleine Öffnungen zum Lüften und Fenster kosten extra und preiswert ist was anderes. :ohoh:
@Sonne: überdach doch einfach den ganzen Garten mit einem großen Folienzelt. Dann bistz du wettertechnisch völlig unabhängig. :lol: Scherz beiseite, ich hab da schon mal dran gedacht, mir ein gebrauchtes Venlo Gewächshaus in den Garten auf die komplette Anbaufläche zu stellen aber das überschreitet mein Budget bei weitem.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#17

Beitrag von Sonne » Mo 14. Okt 2019, 21:10

Sorry, dass ich nach Foliengewächshäusern gefragt habe.

Habe grad so die Internetseiten studiert und dann ist mir aufgefallen, dass ein Aufbau rein technisch gar nicht geht. Von 2 Seiten kann man an den Platz nicht ran. Auf einer Seite steht das schwere 1000l Wasserfass und auf einer Seite wachsen Himbeeren. Das würde sicher extrem umständlich sein, wenn man es überhaupt machen könnte.

@Taraxacum...ich habe tatsächlich schon mal drüber nachgedacht, ob man eines Tages einen Garten komplett überdacht, wenn Wetterextreme weiter so zunehmen. Also, es war nur so ein Gedankenspiel. ;)

@Oli...wir haben zwar ein Grundstück mit geschätzten 800 - 1000qm. Aber da geht viel Platz für anderes drauf. Mein Gemüsegarten hat vielleicht 100qm - 150qm mit Wegen, Blümchen, Schuppen und dergleichen. Irgendwann muss ich das doch mal ganz genau ausmessen. Jedenfalls - von 120qm-GW-Häusern kann ich nur träumen.

Ich lese jetzt erstmal das Buch 'Clever gärtnern im Gewächshaus' ...von N. K.... der Russe halt. :lol:

Danke für alle Beiträge. :herz:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#18

Beitrag von Taraxacum » Mo 14. Okt 2019, 22:29

@Sonne: der Aufbau von einem Foliengewächhaus ist doch recht simpel, da braucht es eigentlich keinerlei Technik außer einem guten Spaten.
der Rahmen wird auf die planierte Fläche gelegt die Bögen + Giebel aufgesteckt und dann wird ringsum ein Graben für die Folie ausgebuddelt. Die Folie wird drübergezogen und eingegraben - fertig. Bei meinen beiden Zelten hat das Ganze jeweils nur 1 Tag gedauert und dann stand die Bude. Mein Mann und ich und die beiden Kinder, damals 9 und 7 Jahre haben völlig ausgereicht für die Arbeiten, wobei wir die Kids eigentlich nur gebraucht haben um die Folie im Graben zu fixieren :haha:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#19

Beitrag von Sonne » Mo 14. Okt 2019, 23:23

Ja schon. Das ist alles kein Thema...an der Arbeit an sich liegt es nicht. Aber wir können uns nicht zwischen Fass und Tunnel quetschen um die Folie einzugraben :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pro / Contra... Gewächshaus oder Unterstand

#20

Beitrag von Taraxacum » Di 15. Okt 2019, 09:10

@Sonne: und das Fass mit ins Gewächshaus integrieren geht nicht? Da wäre das Gießwasser immer schön warm. Alternativ das Fass umstellen. Leer müsste es doch zu bewegen sein. Ansonsten schick mir doch mal eine Skizze mit den örtlichen Gegebenheiten. Vielleicht fällt mir dann was ein. Haben unser Entenhaus auch zwischen Mauer - Scheune - Ententeich und Zaun gebaut, obwohl da kein halber Meter Platz mehr ringsum war. Hatte keiner geglaubt, dass das möglich war. :flag:

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“