Olafs kleines Womo

Re: Olafs kleines Womo

Beitragvon Peterle am Mo 19. Mär 2018, 08:34

Das sieht sehr gut aus Olaf :daumen:
Vielleicht nicht der "if design award 2018", aber 2017 bestimmt :hmm: . Polster für Prinzessinnen (beim sitzen) das kommt bestimmt gut an.

Gruß

Peter
Peterle

Familienstand: Witwe/r

Beitragvon Olaf am Mi 21. Mär 2018, 23:38

Die Bank untenrum, also den Bettkasten aka "das Schubfach" im speziellen, hab ich gestern fertig gebaut. Heute hab ich die alte Popelbank rausgerissen, und das Stück Wand daneben.
Überall grinst einen freundliches Polizeigrün an :pfeif: :
k-4BB.jpg
k-4BB.jpg (47.04 KiB) 468-mal betrachtet

Indem ich die alte Bank jetzt aber filetiert habe, die Seitenwand will ich ja noch verwenden, bin ich mir sicher, dass die neue gut passen wird. Bin ich scharf drauf, sollte in 30 min getan sein!
Aber, gemach gemach, jetzt komm ich erst mal an die Verkabelung vernünftig ran, der Drittakku scheint im Fahrbetrieb doch irgendwie geladen zu werden. Das muss ich erst mal ergründen und woanders hin verlegen, bevor es weiter geht....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Familienstand: glücklich verheiratet

Beitragvon Olaf am Fr 8. Jun 2018, 14:55

Moin, ich stell grad fest, den EInbau der Bank hab ich jetzt gar nicht dokumentiert, passte aber relativ problemlos. Sieht natürlich noch hässlich aus, weil der Schaumgummi noch nicht bezogen ist.
Vor etlichen Wochen schon hab ich Peterles Anregung -ich hatte die Idee ja auch schon mal, aber aus den Augen verloren- umgesetzt und dem Ding eine Rückfahrkamera verpasst. Ich hab sie ganz oben angeschraubt. Leider lässt sie sich nciht ganz so senkrecht klappen, wie ichs gern hätte für ne echte Vogelperspektive. Wollt ich erst noch um bauen.
k-8Kamera.jpg
k-8Kamera.jpg (53.33 KiB) 378-mal betrachtet

Drinne sieht das so aus:
k-8rf.jpg
k-8rf.jpg (44.85 KiB) 378-mal betrachtet

Also das Bild ist in echt besser, die Streifen kommen von digital mit digital fotogafiert, ich bin echt angetan, was man für 39 Euros so bekommt.
Inzwischen hab ich mich auch an den Winkel gewöhnt und dremmel mich in die kleinsten Parklücken, möcht ich echt nicht mehr drauf verzichten.
Was am Boden liegend am unteren Bildrand verschwindet ist nochn 40 cm vorm Fahrzeug. Wenn man das weiß, kann man eigentlich nirgend wo mehr gegenfahren.
k-8zumHeck.jpg
k-8zumHeck.jpg (32.81 KiB) 378-mal betrachtet

Hinten hab ich, bis auf die Türen jetzt die Schrankergänzungen drin. Also beifahrerseitig ist der etwas schräg, damit man normaler Weise nur eine Tür aufmachen muss und trotzdem bequem reinkommt Da ist dann auch nur Elektroverteilung, Wagenheber, Feuerlöscher drin. (Beim Kameraeinbau, sie hängt am Rückfahrscheinwerfer hab ich gleich jede Menge Kabel und Leerrohr in die Decke gezogen.)
Fahrerseitig ist auch schon die Arbeitsplatte drauf. Also muß ich noch oberflächenbehandeln und T-Umleimer ranmachen.
Aber ich brauchte sie, weil ich letzte We schon mal so im groben das Klo (Danke an Dagmar!) angepasst habe und sehen wollte, ob es so passt wie ich dachte.
Das ist denn da so drinne:
k-8Klo drin2.jpg
k-8Klo drin2.jpg (31.7 KiB) 378-mal betrachtet

und wird dann auf einer Schienenführung rausgezogen:
k-8klo raus.jpg
k-8klo raus.jpg (37.22 KiB) 378-mal betrachtet

Da will ich vorne noch Gleitfilze oder (dahinter) Rollen drunter machen, weiß noch nicht was, glaub Filz ist besser.
Die Schienen sind soweit fertig, das oben bau ich jetzt noch mal vernünftig mit Siebdruckplatten, ich wollte nur sehen, ob es so funktioniert. Gestern hab ich Siebdruckplatten gekauft :mrgreen: .
Oben drüber kommt dann noch ein Fach, da passt denn der Grill rein, hab ich auch schon einen speziell dafür gekauft, existenziell für uns im Urlaub. Das mach ich auch aus Siebdruckplatten und richtig dicht, auch mit Silikon, und auch vorne ne Kante, nicht dass da immer Asche auf dem Klo liegt.
Naja, so langsam hab ich für alles einen Plan. Spülbecken und Wassertanks und so sind auch schon bestellt. So richtig brauchen wir es ja erst nächstes Jahr, aber das macht mir so viel Spass, und bald ist es zur Not zumindest benutzbar, paar von den Kindern haben auch schon Interesse angemeldet.
LG
Olaf
Olaf

Beitragvon Olaf am Fr 30. Nov 2018, 19:52

So, im Garten gibts nichts zu berichten. Am Campingbus hab ich so nach und nach weiter gebaut, die Fotos sind zum Teil auch schon älter.
DIe Arbeitsplatten sind soweit fertig. Ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden für die Oberfläche, so Spezialfarbe für shabby-look, die mehrfach und mehrfache Schleifgänge, an einigen Stellen wieder bis aufs Holz runter, eine Schicht Lack drüber und den mit gaaanz feinem Sandpapier auch wieder stumpf geschliffen. Gefällt MIR, Cristina auch, nachdem mir etliches andere auf Probestücken nicht gefallen hat. Spülbecken ist auch drin.
k-1APlatten.jpg
k-1APlatten.jpg (49.06 KiB) 237-mal betrachtet

Ach, das Netz, was da so rumbaumelt, das ist aufgespannt Gepäcknetz und wenn der Hund mit auf Reisen geht "Hundefänger" bei Bremsungen, bei Rati im Sommer war er schon mit, das ging prima mit dem.
Der Herd ist drin. Ob der so benutzbar ist weiß ich nicht, könnte sein, die Gummikante wird zu warm, wenn nen Topf drauf steht. Ist aber nicht schlimm, dann nimmt man ihn eben raus. Wir haben uns bewusst für einen Kartuschenkocher entschieden, Hauptgrund war, dass man den bei erträglichem Wetter mit rausnehmen kann, wer will schon drinne kochen?
k-1Herd.jpg
k-1Herd.jpg (45.82 KiB) 237-mal betrachtet

Unterm Spülbecken sind 2x13 L-Frisch-/Abwassertanks.
Einen Unterflur-Abwassertank halt ich für Quatsch, wenn man kein richtiges Klo / Dusche hat. Den jetzt kann man zur Not auf ner Raststätte entleeren, und Frischwasser kriegt man, wenn man den Tank tragen kann auch überall. Allen nicht benötigten Platz in dem Schranksegment hab ich mit Fächern ausgestattet, wo man Getränke reinstapelt kann, dann bleibt das alles etwas kühler, wenn die Karre sich aufheizt.
k-1Tanks.jpg
k-1Tanks.jpg (34.82 KiB) 237-mal betrachtet

Der Schrank fürs Chemieklo (ich mach da aber keine Chemie rein, wozu?) ist auch fertig, das kann man also rausfahren:
k-1Klo2.jpg
k-1Klo2.jpg (43.71 KiB) 237-mal betrachtet

k-1Klo.jpg
k-1Klo.jpg (45.18 KiB) 237-mal betrachtet

Oben drüber in das Fach passt das ganze Grillzeug...wir sind im Urlaub besessene Griller, drum brauchen wir auch keinen besseren Herd.
Naja, alles was zwei Womo-Menschen so brauchen krieg ich unten locker in die Schränke rein (Kühlbox folgt noch), nur mit Klamotten wirds dann enge.
Dafür hab ich heute mit dem ..wie soll ichs nennen...Hochschrank? angefangen. Also gegenüber der Küchenzeile soll der hin. Mal ne Schnur gespannt, dass ich ne grobe räumliche Vorstellung hinkriege und ob das so die Sicht auf die Arbeitsplatte behindert....
k-2Schnur.jpg
k-2Schnur.jpg (31.95 KiB) 237-mal betrachtet

So muss es gehen. Der hat dann vorn, wo es rechtwinklig ist gemessen 33x35x289 Außenmaß. Im groben Überschlag also 200l Stauraum = eine unserer Regentonnen voll Klamotten, um mir das bildlich vorstellen zu können. Das reicht ja wohl! Ich werde 3 Fächer machen, eins für mich und 2 für Cristina, und gut ists. ;) Ich hab mir dann noch eine Pappschablone zugeschnitten, und da kann ich jetzt mal über die eigentliche Konstruktion nachdenken. Ich darf mir keine groben Fehler leisten. Ich hab noch paar Reste aus den rausgerissenen Schränken, und wenn ich noch die Zwischenböden aus den unteren Schränken rausnehme und durch was anderes ersetze, komme ich vielleicht grad so hin, um in diesem grau gesprenkelten Design der Sperrholzplatten zu bleiben. Ja, wer keine Sorgen hat der macht sich welche :aeh:
LG
Olaf
Olaf

Vorherige

Zurück zu Gebäude, Zäune etc.