Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

Benutzer 146 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#111

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 11. Mai 2018, 09:21

ich habe mich mal an einer Übersetzung versucht :rot:

Hallo, Frau M.,
wenn Sie meinen Angaben zu dem Objekt nicht vertrauen, werden wir zu keiner Einigung kommen, was ich hiermit feststelle.
Ihre Vorurteile scheinen mir faktenresistent zu sein.
Im Übrigen ging ich davon aus, dass Sie über die Kaufsumme verfügen, von der sie, im Rahmen der Verhandlungen, Kenntnis erlangten.

MfG

:holy:

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#112

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mi 23. Mai 2018, 05:05

Es gab noch ein Telefonat mit dem Besitzer. Der war komplett überfordert. Aus der Traum vom Sommer im eigenen Garten ...

Jetzt lege ich meine Suche nach einem eigenen Haus auf Eis :mued: :mued: :mued:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#113

Beitrag von emil17 » Mi 23. Mai 2018, 05:37

Nicht aufgeben - du bist auf der Zielgeraden.
Das wird schon noch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#114

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 23. Mai 2018, 08:37

emil17 hat geschrieben:Nicht aufgeben - du bist auf der Zielgeraden.
Das wird schon noch.
Das sehe ich auch so, - ich habe selbst jahrelang gesucht, mal mehr, mal weniger aktiv, hatte mich schließlich für ein Objekt entschieden, aber der Verkäufer überlegte es sich anders (zu meinem Glück, wie sich später herausstellte), und genommen habe ich am Ende das Haus, das mir Bekannte anboten, die nicht mal wussten, dass ich suche... :)
hold on to your dreams!

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#115

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mi 23. Mai 2018, 17:46

Danke für den Zuspruch, kann ich gut gebrauchen :lala:

Das Haus in Glasin (historisch, Alleinlage) liegt keine 200m von der A20 Raststätte Fuchsberg Süd ...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#116

Beitrag von emil17 » Mi 23. Mai 2018, 22:13

Damit es dir besser geht, kannst du folgendes machen:
Begrenze dein Interessegebiet, und mache dort drin ein paar Fahrradtouren in die letzten Ecken des hintersten Kuhdorfes (falls du so wohnen willst).
Achte auf leerstehende oder leerstehend wirkende Häuser, merke dir die Adresse und frag auf der Gemeinde oder dem zuständigen Kreiskatasteramt, wie immer das bei euch heisst, nach der Adresse des Besitzers.
Dem einen höflichen Brief schreiben, es bestünde bei vernünftigem Preis Übernahmeinteresse zwecks Selbstnutzung.

Was du in den gängigen Internetportalen siehst, ist schon durch die Beutefilter der Immoheinis gegangen. Zudem sind nur Objekte drin, die die Besitzer in jüngster Zeit aktiv zu verkaufen versuchen. Was nicht bald geht, wird automatisch zurückgestuft und erscheint nur, wenn man sich zu den hinteren Seiten der Suchergebnisse durchklickt oder das Suchfilter so präzise einengt, dass kaum andere Treffer da sind.
Unser jetziges Wohnhaus war nur in einer wenig aussagekräftigen Kleinanzeige im Lokalblatt ausgeschrieben und zudem hatte es ein Schild "zu verkaufen", dieses aber so angebracht, dass es sicher keiner sieht.
Ein Kollege hat sein Haus gefunden, indem er auf ein ähnliches Schild reagierte, das Gebäude dann aber nicht wollte. Die Verkäuferin sagte aber beim Besuch, sie hätte noch ein anderes Haus, aber das wolle sicher niemand - und das ist es dann geworden.
In hochpreisigen Gegenden mit starker Nachfrage dürfte sowas kaum funktionieren, weil die Makler schon selber alles abgrasen, aber in eher strukturschwachen Regionen würde ich es allemal versuchen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#117

Beitrag von Spencer » Do 24. Mai 2018, 06:18

Ich komm ja nun auf den Dörfern hier in unserer Gemeinde rum. Und mein Kollege hat zu jedem Haus eine Story. Da gibt es echt Grundstücke wo man zwar die Besitzer kennt, aber sich seit Jahren gar nichts tut. Da könnte man vielleicht was abgreifen.... :hmm:
Komm doch mal längsseits und mach paar Tage Urlaub im Nichts und erkunde die Gegend. Dann kannst Du gleich austesten ob die Landschaft was für Euch ist ob Du mit den Nordostdeutschen klar kommst und ob Du die Ruhe hier überhaupt ab kannst. Ein Test für ein Leben fernab jeder Infrastruktur sozusagen :)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#118

Beitrag von Spencer » Do 24. Mai 2018, 06:40

-Doppelpost-

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#119

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 24. Mai 2018, 07:28

Liebe MaggieO, das tut mir echt leid für Dich! :drama:

Und wenn Du hier mal Deine Traumhaus beschreibst? Welche Landkreise in Frage kommen, wie hoch Dein Preislimit ist, in welchem Zustand das Haus sein könnte, welche Grundstücksgröße minimum usw.? Oder wenn Du mal in den Zeitungen ein Kaufgesuch inserierst?

Vielleicht können die netten Foristen hier sich dann mal umhören? Oder vielleicht sehen sie was Leerstehendes in der Gegend im Vorbeifahren?

@emil17: Die Adresse bekommst Du vom Amt in Deutschland nicht. Ich habe ja noch nicht mal die Adresse vom Inhaber des verwilderten Grundstücks nebenan bekommen, weil da ein öffentlicher Weg dazwischen ist. Da habe ich nicht das Recht, die Adresse vom Eigentümer zu bekommen. Die Nachbarn oder die Dorfbewohner sind da normalerweise die bessere Lösung zwecks Telefonnummern und Namen bei leerstehenden Häusern.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Was lange währt, wird endlich gut: Hauskauf

#120

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Do 31. Mai 2018, 13:09

Wie das Leben so spielt: gestern war ich auf Besichtigungstour in NWM zur Anmietung einer Ferienwohnung, damit ich vor Ort nach meinem neuen Zuhause suchen kann. War eine absolute Katastrophe, vermüllter Garten, also abgehakt. Auf dem Weg haben wir dann noch ein Haus besichtigt, wegen der enormen Hitze war ich nicht ganz konzentriert, aber: sieht gut aus. Das Verkehrsgutachten hat "mein" Bausachverständiger erstellt, hat mich am Telefon gerade kurz informiert. Es gibt keinen Reparaturstau, keine Schwarzbauten, keine schwerwiegenden Feuchtigkeitsschäden, der Keller ist vorbildlich. Das Dach ist okay (Betonziegel, verschmiert). Die Grenzsteine hab ich schon gesehen. Die Lage ist direkt neben einem Rapsfeld am Ende einer Sackgasse mit Blick auf 2 Windräder auf Auenlandhügeln.

Minuspunkte sind:
Das Haus ist komplett geräumt, also auch die Bodenbeläge. Zum Teil fehlt der Putz. Kann ich so nicht einziehen ...
Es gibt nur noch die Elektroheizung und einen uralten Küchenofen. Der Makler rät zu Infrarotheizung.
In der Küche ist nur eine Emaillespüle mit Boiler.
Zum Bad und zur Speisekammer geht es drei Stufen runter.
Schweinestall und Scheune machen einen Großteil des Hauses aus. Also relativ wenig Wohnraum.
Reine Autolage, nur Schulbus, der nächste Bahnhof über 20km entfernt.

Aber die Kirschbäume tragen gut, die Nachbarshühner sind direkt am Zaun. Auf dem riesigen Grundstück knabbern zur Zeit fröhlich die Schafe des Nachbarn. Idylle pur ...

Ich verschicke den Link zur Anzeige gerne per PN, möchte die hier im öffentlichen Forum nicht posten ...

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“