Wasser aus Wäschetrockner

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#21

Beitrag von kleinesLicht » Di 30. Jul 2013, 22:08

Ich schuette das heiße Kondenswasser direkt in die naechste Waschmaschine zum Waschen. Im Sommer bekommen es die Zimmerpflanzen und wenn man sich die Abluftfuehrung mal genauer anschaut, d.h. den Sud der sich da drin sammelt, ist sicher fuer die Pflanzen noch was Schmackhaftes dabei. Meine haben sich noch nie beschwert, Duenger brauchte ich auch nicht.

Olaf, der Auffangbehaelter fasst 3 Liter und ist bei mir nach drei Trocknungen voll, ich schleudere allerdings auch bei 1600 Umdrehungen, da wird die Waesche auch schneller trocken, wenn sie draussen haengt.

@Bunz
Was fuer Entfeuchter nutzt du? Wir hatten in diesem nassen Jahr knoecheltief Grundwasser im Keller und jetzt kann ich gar nicht so schnell gucken, wie der Schimmel spriesst! Das ist echt besorgniserregend!
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#22

Beitrag von citty » Mi 31. Jul 2013, 05:51

:lol: einfrieren fuer schlechte Zeiten :lol:
Dr. Roger Liebi fan :)

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#23

Beitrag von bioke » Mi 31. Jul 2013, 06:36

Wenn es destilliertes Wasser mit nur geringen Verunreinigungen ist, dann dürfte es zum Fensterputzen taugen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#24

Beitrag von Bunz » Mi 31. Jul 2013, 07:01

Hallo kleines Licht,
ich habe einen aus dem Baumarkt. 150 € . Ist nicht der kleinste aber auch nicht der größte.
Ich finde das Ding ganz nützlich, wenn man öfter "unter Wasser" steht.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#25

Beitrag von shadowchester » Mi 31. Jul 2013, 07:20

Also halten wir fest: zum Fenster putzen und für die Scheibenwaschanlage vom Auto zu gebrauchen. Ansonsten ohne Wert. Ach halt Toilettenspülung hatten wir noch.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#26

Beitrag von ahora » Mi 31. Jul 2013, 07:36

und gleich in die Waschmaschine und Zimmerbrunnen und Blumengießen.

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#27

Beitrag von shadowchester » Mi 31. Jul 2013, 08:02

Na ich denke das Wasser hat für die Blumen keinen Wert mehr. :hmm:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#28

Beitrag von ahora » Mi 31. Jul 2013, 08:28

klar, es ist kaaaaaaaaaaaaaalkfrei, ein immenser Wert für Pflanzen, die keinen Kalk mögen, Farne, Azaleen, Orchideen etc. gerade, wenn es mal an Regenwasser mangelt. In Regenwasser sind die Mineralien enthalten, die die Wolken in der Luft aufsammeln, das ist auch nicht soviel. Düngen kann man ja andersweitig.

Nochmal zu dem Unterschied zwischen Kondenstrockner und Ablufttrockner. Ich hatte schon beides, bemerke bei der Wäsche keinen Unterschied. Gemufft hat es im Kondenstrockner auch nie. Ist wie bei der Waschmaschine, ab und zu muss mal die heißeste Stufe gewählt werden - Baumwolle schranktrocken, und natürlich das Filterteil unten im Gehäuse gereinigt werden. Geht schnell in der Dusche zum Abbrausen. Abluftrockner haben jedoch den Vorteil, dass sie weniger Energie benötigen.

Es lebe die Sonne und der Wind

Marie86
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Mai 2014, 16:22
Familienstand: Single
Wohnort: NRW

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#29

Beitrag von Marie86 » Di 3. Jun 2014, 21:16

Ich hatte früher (vor 4 Jahren ;-) ) so nen Trockner und hab das Wasser für die Toilette gesammelt.
Hab damit auch mal spontan die Fenster geputzt und einmal den Geschirrberg "vorgespült", weil mein Freund alles hat eintrocknen lassen

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#30

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 24. Nov 2014, 10:24

Ich habe einen Ablufttrockner, weil ich so wenig wie möglich Energie aufwenden (verschwenden) möchte.

Im Sommer hängt alles auf der Wiese oder unterm Dach, aber im Winter wird da nix trocken, nur gefroren...
und ich sehe keinen Vorteil darin, die Wäsche von 10 Personen stundenlang aufzuhängen, wenn ich sie dann nach dem Abnehmen doch noch auf dem Ofen nachtrocknen muß. Aber ich würde Himmel und Hölle in Bewegung versetzen, um einen Ablufttrockner stellen zu können, egal wo!

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“