Wasser aus Wäschetrockner

Benutzeravatar
shadowchester
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:59
Wohnort: Hinternah, Thüringen

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#11

Beitrag von shadowchester » Di 30. Jul 2013, 11:26

Das ist ja alles schön und gut. Sicher will ich Strom sparen, am besten gar keinen verbrauchen, aber das ist leider schwer möglich. Die Wäsche wird meistens an der Luft getrocknet, aber mir fehlt es einfach an Raum wenn es mal regnet die Wäsche drin irgendwo aufzuhängen.
Hab auch schon überlegt Strom über Solarzellen zu gewinnen, aber die Anlage ist mir einfach in der Anschaffung zu teuer.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#12

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 30. Jul 2013, 11:30

Landfrau hat geschrieben: Manche nehmen auch das Kondensat aus der Raumluftentfeuchtung, um damit ZImmerbrunnen und kleinenWasserspiele zu befüllen.
:haha: der ist gut!
Fast so gut wie Kühlschrank offen stehen lassen, um den Raum zu kühlen :mrgreen:

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#13

Beitrag von Bunz » Di 30. Jul 2013, 11:47

Nee frodo, es geht um etwas anderes:
Wenn ich nach einer der jährlichen Überschwemmungen den Keller einigermaßen "trocken" habe, kommen die Luftentfeuchter zu Einsatz, um die Mauern einigermaßen trocken zu kriegen und dem Schimmelbefall etwas zu entgegnen.
Das damit "gewonnene" Wasser ist offenbar destilliert. Gut, man kann es für die Seifenproduktion oder auch für die Zimmerspringbrunnen verwenden, wenn eben statt zuviel Wasser zuwenig vorhanden ist.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#14

Beitrag von Reisende » Di 30. Jul 2013, 11:57

frodo hat geschrieben:
Landfrau hat geschrieben: Manche nehmen auch das Kondensat aus der Raumluftentfeuchtung, um damit ZImmerbrunnen und kleinenWasserspiele zu befüllen.
:haha: der ist gut!
Fast so gut wie Kühlschrank offen stehen lassen, um den Raum zu kühlen :mrgreen:
jo, ist doch kreislaufwirtschaft in reinform. wasser aus dem luftentfeuchter für die luftbefeuchter. :daumen: ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#15

Beitrag von Olaf » Di 30. Jul 2013, 12:09

Euch ist aber schon bewusst, das Kreisläufe manchmal gewisse räumliche Entfernungen zu überbrücken vermögen?
Das ist es es, was Bunz sagen wollte und SD wird ihren Springbrunnen auch nicht im Hausarbeitsraum stehen haben.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#16

Beitrag von Reisende » Di 30. Jul 2013, 12:31

jaaa, hab bunz schon verstanden. fand die sache an sich aber trotzdem lustig. :pft:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#17

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 30. Jul 2013, 14:06

OK, - wenn`s räumlich und jahreszeitlich im gleichen Haus sooo große Feuchteunterschiede gibt..., das Beispiel von Landfrau hat eben das Kopfkino stimuliert ;)
Was das Kondenswasser des Trockners betrifft, dürfte der Kondensator und der Auffangbehälter das größte Problem sein, - ich denke da gerade an die Klimaanlage im Auto, - da wird das Kondensat nach außen geleitet, und trotzdem fängt der Kondensator an zu stinken, wenn er nach Gebrauch noch feucht ist und sich wieder auf Umgebungstemperatur erwärmt, und muss dann gelegentlich desinfiziert werden. Und so ein Trockner erwärmt sich doch auch, denke ich mir. :hmm:
Ich würd`s nicht in den Springbrunnen oder ins Bügeleisen füllen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#18

Beitrag von Olaf » Di 30. Jul 2013, 14:16

ich bin auch mehr fürs Klo, aber ich hab ja so einen nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#19

Beitrag von ahora » Di 30. Jul 2013, 14:22

Wir füllen es in die Scheibenwischanlage des Autos. Jedoch habe ich keinen Kondenstrockner (aber einen Trockner und den lasse ich mir auch nicht nehmen. Bevor ich ihn hatte, hab ich bei manchen Wetterlagen die gesamte Waschmaschinenladung nach Tagen auf der Leine wieder in die Waschmaschine stopfen müssen, weil sie muffte. Die meiste Zeit benutze ich ihn jedoch zum Enthaaren ohne Trocknen. )

Woher haben wir dann das Kondenswasser? Aus dem Entfeuchter - lach - und wir haben keinen Zimmerbrunnen - noch nicht mal einen Topf Wasser auf dem Holzofen stehen, weil hier die Luft nie trocken wird.

Ach zum Waschen in die Waschmaschine in den ersten Waschgang habe ich es auch schon genommen, spart Waschmittel, da es kalklos ist.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wasser aus Wäschetrockner

#20

Beitrag von Spottdrossel » Di 30. Jul 2013, 16:24

Das Wasser im Sammeltank stinkt nicht.
Es gibt da aber noch so einen abenteuerlichen Feinfilter (den ich, weil ich eine eher männliche Einstellung zu Bedienungsanleitungen habe, erst später gefunden hatte :pfeif: ), der ab und zu rausgenommen und in der Badewanne geschrubbt werden möchte, damit kein Mundgeruch entsteht.
Grundsätzlich macht ein Ablufttrockner "frischere" Wäsche als ein Kondenstrockner, aber was nutzt das, wenn an der Außenwand gleichzeitig ein Durchgang ist und dadurch keine Parkfläche für den Trockner...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“