Trinkwasser selbst herstellen?

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Trinkwasser selbst herstellen?

#11

Beitrag von kleinesLicht » Di 8. Jan 2013, 23:32

Wartung? Was hast du denn da fuer eine Anlage dran?
Bisher kenne ich nur Brunnen mit simplem Anschluss an ein Hauswasserwerk.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
AlterSchwede
Beiträge: 196
Registriert: Di 30. Okt 2012, 16:54
Familienstand: verheiratet

Re: Trinkwasser selbst herstellen?

#12

Beitrag von AlterSchwede » Mi 9. Jan 2013, 13:01

Gegen den Anschlußzwang kommt man letztendlich nicht an... Die Herren Staatsbürokraten haben schon dafür gesorgt daß sich die Anforderungen für Trinkwasser sich nicht nur an ganz objektiv gesundheitlichen Fragen orientieren.
Wasser ist auch schon nicht mehr genusstauglich wenn es z.B. nur eine Verfärbung in Folge eines erhöhten (natürlichen) Eisengehalts aufweist...

Das Einzige was Dich (allerdings zeitlich begrenzt) noch schützt ist Dein *Grundrecht auf Eigentum* bzw. Schutz vor Enteignung. Dieses wird aber heutzutage derart ausgelegt daß Du Deinen eigenen Brunnen halt so lange nutzen kannst bis er sich ammortissiert hat... Und auch das greift nur wenn Dein Brunnenwasser "absolut clean" ist... ;)

<ironie>Lobet Den realexistierenden Staatssozialismus mit seiner Selbstbedienung zum erklärten Besten Aller... Nieder mit Eigenverantwortung und Eigeninitiative. Es leben das fremdbestimmte Leben mit festen Kosten! </ironie>
Lesenswert auch für nicht-religiöse Gläubige: [url]http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1337[/url]

tory
Beiträge: 110
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 19:23
Wohnort: dannau
Kontaktdaten:

Re: Trinkwasser selbst herstellen?

#13

Beitrag von tory » Mi 9. Jan 2013, 13:25

hm - ich habe großtierhaltung, und für die darf ich m.e. anderes wasser nutzen.
ich brauche für die ja auch keine abwassergebühren zu zahlen (an die kanalisation, d.h. dorfklärwerk für 600 einwohner) sind wir ja angeschlossen.
liebe grüße
helene


wege entstehen, indem man sie geht

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Trinkwasser selbst herstellen?

#14

Beitrag von Little Joe » Mi 9. Jan 2013, 18:47

AlterSchwede hat geschrieben:Das Einzige was Dich (allerdings zeitlich begrenzt) noch schützt ist Dein *Grundrecht auf Eigentum* bzw. Schutz vor Enteignung. Dieses wird aber heutzutage derart ausgelegt daß Du Deinen eigenen Brunnen halt so lange nutzen kannst bis er sich ammortissiert hat... Und auch das greift nur wenn Dein Brunnenwasser "absolut clean" ist... ;)
... wer sagt denn das :hmm:
kleinesLicht hat geschrieben:Wartung? Was hast du denn da fuer eine Anlage dran?
das Wasser geht von der Pumpe in 36m Tiefe in einen Druckbehälter, danach durch ein Filtersubstrat, dann durch die Entmanganisierungsanlage, dann durch einen Feinfilter und dann ins Haus. (Anlage bestand schon, als ich das Haus gekauft habe)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Trinkwasser selbst herstellen?

#15

Beitrag von kleinesLicht » Do 10. Jan 2013, 08:43

AlterSchwede hat geschrieben:Das Einzige was Dich (allerdings zeitlich begrenzt) noch schützt ist Dein *Grundrecht auf Eigentum* bzw. Schutz vor Enteignung. Dieses wird aber heutzutage derart ausgelegt daß Du Deinen eigenen Brunnen halt so lange nutzen kannst bis er sich ammortissiert hat... Und auch das greift nur wenn Dein Brunnenwasser "absolut clean" ist... ;)
Das kann man doch sicher nachlesen...?
Auch, wo man welche Unterlagen hinschicken muss, damit Jemand berechnen kann, wann sich die Brunnenanlage amortisiert haben wird.
Wo finde ich die Vorschrift, dass ich Brunnenwasser, bevor ich es mir zu Gemuete fuehre, testen lassen muss und wie oft und so?

Kocht ihr euer Brunnenwasser vor der Verwendung ab?

@LittleJoe
Wie gross ist so eine Anlage?
viele Grüße
ein kleines Licht

mwuw

Re: Trinkwasser selbst herstellen?

#16

Beitrag von mwuw » Mo 25. Feb 2013, 00:54

Abkochen? Wozu?

Wir haben einige Analysen unseres Quellwassers die sein gute Qualität, kein Nitrat, kein Nitrit/etc. nachweisbar, zeigen. Vor allem kein Fluorid nachweisbar, gegen das Wasser ist das teuerste Mineralwasser Sondermüll!

Also wozu sollte man das abkochen? ;-) Warum das Wasser so gut ist, kann man leicht beantworten, keine Industrie, keine Landwirtschaft, kein Nichts wo das Wasser herkommt! ;-)

stefan.schultz
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:38

Re: Trinkwasser selbst herstellen?

#17

Beitrag von stefan.schultz » Di 6. Apr 2021, 14:50

Hallo zusammen,

ich bin Reporter im Wirtschaftsressort des SPIEGEL und sitze zurzeit an einer Reportage zum Thema Wasserselbstversorger. Ich möchte darin u.a. Menschen porträtieren, die sich selbst versorgen, weil sie unabhängig leben möchten, Kosten sparen wollen – und/oder für den Fall vorbeugen wollen, dass durch die zunehmende Wasserknappheit in Deutschland die Wasserkosten steigen.

Falls jemand Interesse hat, mit mir darüber zu sprechen, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Herzliche Grüße
Stefan Schultz
SPIEGEL Wirtschaft
stefan.schultz@spiegel.de
Arbeitsproben: https://www.torial.com/stefan.schultz

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“