Warum Wassersparen keinen Sinn macht

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Warum Wassersparen keinen Sinn macht

#91

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 21. Jan 2013, 22:01

:engel: Wir würden es auch sehr begrüßen, wenn du dich mal vorstellen würdest....
Oder läßt du auch jeden in dein Wohnzimmer, der einfach nur grob unhöflich zu deiner Familie ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

johndooe
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 21:14

Re: Warum Wassersparen keinen Sinn macht

#92

Beitrag von johndooe » Di 22. Jan 2013, 12:38

Sorry, wollte werde grob noch unhöflich sein habe nur meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre hingeschrieben.

Und nochmal sorry,

ich bin es aus "Sachforen" eher nicht gewohnt, daß man sich vorher vorstellen "muß".

Da mich jedoch einige Themen hier interessieren werde ich dies nachholen, wenn es hier neben sachlich auch etwas "familiärer" zugeht.



Zu meiner Ausage " Ich habe keine Lust erst mal 100 Postings zu lesen" vielleicht noch folgende Erklärung, mit der ich jetzt bei einigen hier gleich den nächsten Fettnapf umkippen werde.

Ich bin alles nur kein kein Hardcore-Öko. Ich sehe keinen Sinn darin im schönen Scheinwelten zu schwelgen ohne mir über die Kosequenzen Gedanken zu machen. Und zwar alle. Nicht nur die Ökologischen.
Auf "Euer" Forum bin ich wegen was ganz anderem gestoßen, bin dann aber über das Thema Abwasser gestolpert. Da ich hier seit meinem Hausbau Regenwasser für Spülung und Garten (nicht WaMa) verwende und die ganzen Dramen mit verstopften Kanälen etc. täglich mitbekomme, (Nachbar ist Klärwärter) kann ich mich über die "Wassersparer" nur aufregen. Eine funktionierende Entwässerungsinfrastruktur ist lebenwichtig für Menschen bei dichter Besiedelung. Nicht jeder möchte und kann im Garten auf den Kompost ..... und Disussionen von Laien über die Dimensionierung von Kanälen..selbstverständlich noch gepaart mit Verschwörungstheorien über bestochene Architekten etc.... da bekomm ich nen Hals. Die gleiche Leute prozessieren dann gegen die Gemeinde, wenn nach dem Wolkenbruch der Keller unter Wasser steht, weil der Kanal zu klein war....

Nachdem aber unter den ersten 20 oder 30 Postings einige nennen wir es freundlich "verblendete" waren hatte ich keine Lust mehr die anderen 70 zu lesen bevor ich meine Erfahrungen zum besten gegeben habe.

So und jetzt geh ich mich vorstellen.

;-)

Wolreno
Beiträge: 91
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:00

Re: Warum Wassersparen keinen Sinn macht

#93

Beitrag von Wolreno » Mi 23. Jan 2013, 21:32

Der Spiegel hat da ebenfalls was stehen..
Bis zu einer halben Million Liter bestes Trinkwasser pro Tag in die Gullys

Wir treffen Kanalarbeiter Andre Pollow von den Berliner Wasserbetrieben bei seinem vergeblichen Kampf gegen den deutschen Wassersparwahn. Weil wir oben so wenig spülen, läuft es unten nicht mehr ab. Träge liegt die Pampe in der Kanalisation. Das sogenannte Dicke (Pollow) stinkt, ist giftig und macht das Abwassersystem kaputt. Pollow und seine Kollegen müssen deshalb nachspülen. Bis zu einer halben Million Liter bestes Trinkwasser pumpen allein die Berliner Wasserbetriebe pro Tag in die Gullys. Genauso gut könnten wir etwa 60.000-mal auf die Klospülung drücken, und zwar ohne Stopptaste. Doch stattdessen hängen die Kanalarbeiter Duftbäumchen mit Zitrus-Aroma unter die Gullydeckel, um den Gestank trockengefallener Rohre wenigstens notdürftig zu überdecken.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/warum-um ... 74087.html

Zitat von @john
.. und Disussionen von Laien über die Dimensionierung von Kanälen..selbstverständlich noch gepaart mit Verschwörungstheorien über bestochene Architekten etc.... da bekomm ich nen Hals.
:lol:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“