Suche Fusspumpe/Tretpumpe für Wasser

Antworten
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Suche Fusspumpe/Tretpumpe für Wasser

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 21. Mai 2012, 15:28

Hi,

ich suche eine Fusspumpe/Tretpume für Wasser, mit welcher ich mein Duschabwasser wieder vom Fass im Keller zurück in den Toilettenspülkasten drüber pumpen kann.
Förderhöhe 3m wären gut.
Ich suche mich jetzt schon seit Wochen dumm und dämlich.

Diese kleinen Pumpen für Caravan oder Autoscheibenwischer hab ich gefunden, aber die sind zu schwach (60-70cm) und außerdem mit rund €45,- teurer als eine Elektropumpe

Jemand ne Idee?
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Suche Fusspumpe/Tretpumpe für Wasser

#2

Beitrag von citty » Mo 21. Mai 2012, 15:48

Hallo,

google doch mal nach "manuelle Wasserpumpe", habe gerade ein paar Handpumpen gefunden, Fusspumpe duerfte schwieriger sein.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Suche Fusspumpe/Tretpumpe für Wasser

#3

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 22. Mai 2012, 14:35

Hi,

danke. Habe unter Bilgepumpe/Fussbilgepumpe und Lenzpumpe im Bootszubehör was gefunden mit Förderhöhe 3m/Ansaughöhe 2m.
Aber Die Dinger sind echt verhältnismäßig teuer mit €79,-

Lasst mich das mal durchrechnen: 1000l Wasser kosten unter €5
Mit 1000l Wasser kann ich 166x spüln bei 6l/Spülgang. Das heißt ich würde bei 16.000l Wasser anfangen zu sparen, macht 2.666 Spülgänge. Und da ist der Schlauch und die Arbeitszeit noch nicht eingerechnet.... :mued:

Oder hab' ich mich verrechnet??? Wenn nicht, dann lohnt sich das irgendwie nicht :-/ Selbst aus Umweltsicht nicht, wenn ich den Versand und die Pumpe und den Plastikschlauch einrechne :-(

lg!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

tobias
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:32
Wohnort: südwestlich kölns

Re: Suche Fusspumpe/Tretpumpe für Wasser

#4

Beitrag von tobias » Di 22. Mai 2012, 16:48

Eine ähnliche Rechnung habe Ich auch schon gemacht .

den ökologischen aspekt der nachhaltigkeit kommt noch dazu - Ich selbst möchte nicht nur des Kostenaspektes wegen die Ressourcen schonen .
Möglich ist , (wenn die Toilette nicht unterhalb der Dusche/Badewanne ist) dass man auf jeden Fall das Abwasserrohr des waschbeckens an das rohr zwischen Spühlkasten und toilettenschüssel anschliesst . da man sich ja eh nach dem Toilettengang die Hände wäscht , kann das Wasser des Waschbeckens eh nach dem Geruchsverschluss unterhalb des Beckens in die Toilettenschüssel abgeleitet werden .

Ein oder 2 Plastikflaschen mit Wasser gefüllt passen in jeden Spühlkasten und verringern den eh schon auf minimal eingestellte spühlwassermenge nochmals .

Ein Pissoir stellt aber mmn. das Ideale Wassersparpotential in haushalten mit dem Bärtigem Geschlecht dar - da ja der Urin separiert wird kann man das Ganze (im Idealfall mit Regenwasserspeisung) noch separat "auffangen" und 1:10 verdünnt im garten als Dünger nutzen .


PS: Nebenbei werden die Steh-pi.....er gezwungen , saubere Klobrillen schätzen zu lernen !!! :grr:
mfg Tobias

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Suche Fusspumpe/Tretpumpe für Wasser

#5

Beitrag von fuxi » Mi 23. Mai 2012, 14:36

tobias hat geschrieben:Ein Pissoir stellt aber mmn. das Ideale Wassersparpotential in haushalten mit dem Bärtigem Geschlecht dar - da ja der Urin separiert wird kann man das Ganze (im Idealfall mit Regenwasserspeisung) noch separat "auffangen" und 1:10 verdünnt im garten als Dünger nutzen .
Oder die >>Komposttoilette<< (mit Urinseparation und automatisch 1:10 mischendem Ausbring-Gerät)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“