Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#31

Beitrag von ahora » So 29. Apr 2012, 16:38

hallo wasserianer-innen,

ich hatte vor langer zeit mal einen film gesehen über die wasserversorgung von wien, dieser film war mit so viel begeisterung über das wasser wiens gemacht worden, dass ich ihn nicht vergessen habe. leider weiß ich nicht mehr, wie er hieß - auf alle fälle war er schön.

hier ein link über die wasserversorgung wiens, die in der form weltweit selten ist, für so eine große stadt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Wasserversorgung

und ein kleines filmchen hierzu: http://www.wien.gv.at/multimedia/wienwasser/index.html

ina maka - kennst du film, den ich meine?

ahora

Benutzer 72 gelöscht

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#32

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 31. Aug 2015, 20:00

oh, dann krame ich das Thema mal wieder raus - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Wir haben ja heuer im Sommer viel Zeit draußen verbracht und irgendwie stinkt für mich das Wasser aus dem Brunnen.
In meiner Familie merke das nur ich, vielleicht weil ich wie alle Hexen eine feine Nase habe?? :holy:

Wir haben jedenfalls damit gekocht und auch Geschirr gewaschen, zum "So-Trinken" aber meistens Flaschenwasser genommen, was ich eigentlich sehr schade finde.

Die Nachbarn, die ihre Hausbrunnen ganz in der Nähe haben, trinken ihr Wasser auch noch immer (weiß aber nicht, wann sie das letzte Mal haben testen lassen!!). Unser Brunnen ist zwar deutlich weniger tief, aber er liegt eben im Wald, weit weg von den kleinen Äckern und Komposttoiletten, die es hier gibt.....

Ich hab jetzt zwei Fragen, weil so ein Wassertest ist recht teuer - reicht es eventuell, auf Nitrat (Keime) zu testen?
weil wenn kein Nitrat (keine Keime) drinnen ist, was soll sonst drinnen sein??
Es hat sich ja nichts geändert seit Jahren, keine Fabriken, keine Autobahnen, keine Baustellen in der Nähe.

Die andere Sache - ein schlimmer Verdacht :ohm: dass da eventuell ein tote Tier im Brunnen ist - ??
Der Brunnendeckel hatte ein Loch, wie ich vor kurzem entdeckt habe.
Ich mein, jeder weiß, wie arg Schneckenjauche stinkt!!

Dann müsste es reichen, die Verunreinigung herauszuholen und immer wieder viel Gartengießen, bis der Brunnen "ausgespült" ist - ??

Kann man einen Brunnen überhaupt "sanieren"?

p.s. @ahora: nein, den Film kenne ich nicht - schätze das wiener Wasser aber sehr ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#33

Beitrag von Hildegard » Mo 31. Aug 2015, 22:58

hALLO INA MAKA
so ein Wassertest ist nicht so arg teuer, wenn du ihn nicht für offizielle Zwecke brauchst.Es gibt Kits (Streifentest)mit den unterschiedlichsten Parametern (Aquariengeschäfte)
Nitrat ist nicht gleich Keime!!! Keime sind durch Abkochen zu deaktivieren, Nitrat kann man nur rausfiltern! Du kannst um Keime nachzuweisen einen Uricult in der Apotheke besorgen und wenn du Connections zu einem Labor (KH) hast, die bebrüten ihn dir sicher...und du siehst, OB Keime drin sind, wenn ja, dann muss man sowieso schauen welche.
Anderer Tipp, es gibt genügend Vertreter für Wasseraufbereitungsanlagen, die machen dir einen kostenlosen Wasssertest bei der Vorführung.. musst ja dann nicht kaufen ;)
Wenn es stinkt, (verwestes Tier) würde ich das auch rausholen und ein paar Flaschen Dan Klorix BLAU!! in den Brunnen schütten, nach einem tag ist das zerfallen und das wASSER DESINFIZIERT und trinkbar.
Dann wäre halt der Deckel zu sanieren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#34

Beitrag von emil17 » Di 1. Sep 2015, 07:09

Bitte nicht solche Tipps!
Trinkwasser ist ein Lebensmittel
Hildegard hat geschrieben: Nitrat ist nicht gleich Keime!!! Keime sind durch Abkochen zu deaktivieren, Nitrat kann man nur rausfiltern!
Wie filtert man Nitrat aus dem Wasser? Umkehrosmose-Anlage für private Hausbrunnen auf dem Freizeitgrundstück????
Hildegard hat geschrieben:Wenn es stinkt, (verwestes Tier) würde ich das auch rausholen und ein paar Flaschen Dan Klorix BLAU!! in den Brunnen schütten, nach einem tag ist das zerfallen und das wASSER DESINFIZIERT und trinkbar.
Es geht um TRINKwasser ...
du kannst genausogut aber billiger Javellwasser reinkippen, da ist genauso Hypochlorit als Wirkprinzip drin.
d.h. du kannst es zwar, aber aus einer Kloake wird dadurch noch lange kein Trinkwasser. Bevor nicht klar ist, womit das Wassser verunreinigt ist und woher das kommt, würde ich das gar nichts reinkippen.

Wenn das Wasser aus diesem zweifelhaften Brunnen getrunken werden soll, kommt man nicht um eine Laboruntersuchung herum. Auch wenns etwas kostet. Dazu sollte man das Labor, das die Untersuchung macht (Auskunft beim örtlichen Wasserwerk) zuerst kontaktieren, bezüglich genaue Vorgehensweise bei der Probenahme. Meist stellen die auch Probeflaschen zur Verfügung.

Je nach Art und Menge der Verunreinigug kann man dann weiter sehen.

Wenn man da sowieso öfter von zu Hause rausfährt würde ich im Zweifelsfalle das Wasser nicht zum Trinken und Zähneputzen usw. verwenden, sondern dafür Wasser zu Hause in Flaschen oder Glasballone abfüllen, wie man sie zur Aufbewahrung von Apfelsaft verwendet.
Eine kleine Anlage zum Auffangen von Regenwasser, mit guter Filtration und Verwerfung der ersten Charge nach Einsetzen von Niederschlägen, könnte das auch leisten - wäre mir persönlich lieber als Brunnenwasser zweifelhafter Qualität.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lagerfeuer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:57

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#35

Beitrag von Lagerfeuer » Di 1. Sep 2015, 11:43

Wow, da beneide ich euch aber sehr um eure Quellen. Leider gibt es sowas nciht überall. Wir versuchen im Garten möglichst viel Regenwasser aufzufangen und dann zum gießen zu verwenden, ansonsten sind wir aber leider auch auf normales Leitungswasser angewiesen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#36

Beitrag von 65375 » Di 1. Sep 2015, 19:54

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Quelle, an der Du Wasser holen kannst. Hör Dich mal um.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Sep 2015, 23:40

Hildegard hat geschrieben:Es gibt Kits (Streifentest)mit den unterschiedlichsten Parametern (Aquariengeschäfte)
hab heute so einen Aquarientest gemacht - ist allerdings schwierig zu lesen, weil man da die Farben selber vergleichen muss --- :rot:
Nitrat ist zwischen 10 und 25, eher bei 25 mg/l. Nitrit sah eigentlich fast ganz weiß aus (0 mg/l) - von dem her, denke ich, sollte das Wasser trinkbar sein.
Also bleiben wohl nur Keime?
"Andere Pestizide" werden komischerweise nicht getestet und wenn man das trotzdem will, kostet es eine Stange Geld. hm

Die fürs Aquarium wohl relevanten Werte ph, kh und gh waren dunkler als die dunkelsten am Teststreifen (sehr hartes Wasser) - aber das haben wir eh gewußt. Mehr wurde da leider nicht bestimmt......
Nächstes Mal schaun wir rein - der Deckel ist schon wieder zu, ein totes Tier tät ich rausholen - aber Dan Klorix blau in den Brunnen schütten?? :hmm:
Nee, das will ich lieber nicht - der sollte doch auch "ohne" sauber werden - ??

@emil17: Zähne geputzt hab ich mir sogar in den Slums von Mexico City mit Leitungswasser :pft:
Für so direkt trinken können wir Flaschen aus Wien anfüllen und mitnehmen - die halten für ein paar Tage - länger tät aber schwierig werden.
Und vor allem weiß ich nicht, wie es mit dem Kochen ausschaut.
Es soll ja längerfristig mehr sein als "nur" ein Freizeit- und Produktionsgrundstück.
heb weniger Bedenken wegen Keime als wegen langfristig schädlicher Umweltgifte.

bin jetzt am Überlegen, ob es was bringen tät, die direkte Umgebung vom Brunnen zu verbessern - aber welche Pflanzen??
Bambus?
Zur Zeit ist dort Fichtenwald mit absterbenden Baumstrünken, weil die Bäume einfach zu dicht waren (wir haben ausgelichtet).

@Lagerfeuer: Brunnen geht bei euch auch nicht?

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#38

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 4. Sep 2015, 09:54

Hallo zusammen,
@ina maka :

Um was für einen Brunnen handelt es sich denn?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#39

Beitrag von misfits » Do 10. Sep 2015, 13:17

Hallo zusammen,
eins vorab, nix in gutem Glauben trinken!!!!!
Aber man kann sich behelfen.
Es gibt gute und teilweise auch günstige Wasserfilter.
Ich benutze diese wenn ich mal wieder mit dem Rucksack längere
Zeit in deutschen Wäldern, abseits jeglicher Zivilisation, längere
Zeit unterwegs sind.
Wenn sich wer dafür interessiert, schreib ich hier was dazu.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#40

Beitrag von Rallymann » Sa 12. Sep 2015, 06:57

Also mir wäre das beste an Analyse gerade gut genug (egal wie teuer)
Besser so, als mit nem unguten Gefühl trinken.
Übrigens haben wir mal nen Brunnen ausgeschaufelt und obwohl ein dicht schließender Deckel drauf war, war der Boden reichhaltig mit Knochen bedeckt.
Gerade Frösche und Kröten sind Meister darin, durch kleinste Lücken in einen Brunnen zu kommen und darin zu ersaufen.
Spinnen und andere Krabbeler kommen auch durch kleinste Ritzen und da sammelt sich mit der Zeit ne Menge an.
Würde meine Nase da was signalisieren (Mensch ist ne Nullpe im riechen) käme ne sofortige Totalsanierung drann.

PS: Was die Wasserwerke angeht.............
Mein Onkel war dort Beschäftigt und ich durfte mal mit auf Tour.
Da konnte ich endlich erfahren, was er mit den Hügeln in der Landschaft auf sich hat, die vorne immer ne Tür hatten :)
Drinnen riesige geflieste Gewölbe, die aussahen wir unterirdische Schwimmbäder.
Sein Job bestand darin, 2x Täglich diese Brunnen abzufahren, Messwerte zu nehmen, Wasserproben zu nehmen und diese im Labor abzuliefern.
Bedeutet 2x Täglich eine Wasseranalyse!!!!!!! Ich denke besser kann man kein Lebensmittel überwachen. Natürlich 365 Tage im Jahr.
Lustig fand ich die Tatsache, dass bei aller Labortechnik im Keller lange Reihen Aquarien standen, gefüllt mit Fischen vom Guppy über Nielhecht bis zur kleinen Forelle. Die waren alle bei den Wasserwerken angestellt :)

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“