Quelle einfassen

Antworten
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Quelle einfassen

#1

Beitrag von Little Joe » Do 2. Sep 2010, 22:26

Wir haben heute angefangen den Pferdeauslauf auszubaggern um ihn dann mit Lava aufzufüllen. Die ganzen Jahre gabs in einer Ecke immer eine total nasse und matschige Stelle. Beim baggern sind wir jetzt an der Stelle auf eine Quelle gestoßen, aus der fröhlich das Wasser sprudelt (nein wir haben keine Trinkwasserleitung gekappt). Nun würde ich gerne die Quelle einfassen um das Wasser zu nutzen. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie? :aeh:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

derk-jan

Re: Quelle einfassen

#2

Beitrag von derk-jan » Do 2. Sep 2010, 23:07

Eine Quelle wird es nicht sein. Da steht das Grundwasser ein bisschen höher.
Wie schmeckt das Wasser denn? Hast du es untersuchen lassen auf Keime? In einer nassen Ecke lassen Tiere ja auch gerne mal ihren Dung ab :)

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Quelle einfassen

#3

Beitrag von Bunz » Fr 3. Sep 2010, 05:36

Ich habe es schon mal gemacht (auf einem anderen Grundstück).
Ich habe rund um die Wasserquelle (es ist wurscht, ob es nun eine richtige Quelle ist, oder Oberflächenwasser) Erde ausgehoben. Dann habe ich mit Feldsteinen diese kleine Grube ausgepflastert (evtl. Beton hinzunehmen). Es bildet sich dann sozusagen ein kleiner Teich (höchstens 1/2 Meter Durchmesser). An der Stelle, wo er überlaufen soll, eine Rinne anbringen und Erde ausschachten, um einen Eimer drunter zu stellen. Fertig.
hallo derk-jan,
es gibt 100 Möglichkeiten, Wasser sinnvoll einzusetzen. Trinken ist zwar die wichtigste, aber nicht die voluminöseste.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzer 146 gelöscht

Re: Quelle einfassen

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 3. Sep 2010, 08:59

Moin Joe,

wenn ich mich richtig erinnere, liegt Dein Pferdeauslauf nebst allem Anderen auf einer Bergkuppe, bzw. nicht weit davon. Mir ist da nicht so ganz klar, woher das Wasser kommen soll :hmm: , denn eine Quelle braucht so etwas wie ein Einzugsgebiet OBERHALB...
Es gab hier in den letzten Tagen viel Regen - wenn`s bei Dir auch so war, vielleicht erst mal abwarten.... :watt:

Gruß

Frodo

derk-jan

Re: Quelle einfassen

#5

Beitrag von derk-jan » Fr 3. Sep 2010, 09:33

hi bunz,

wie Wasser schmeckt, sagt schon einiges über mögliche Verwendungen aus. Wenn's nicht schmeckt ist es schon mal kein Trink- und Tränkwasser, sind Keime drin bleibt, je nachdem was festgestellt wurde, Gießwasser bis nichts.
Ein einfassen soll sich ja auch lohnen und wenn die Qualität nicht stimmt, ist es besser woanders danach zu suchen...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Quelle einfassen

#6

Beitrag von Little Joe » Fr 3. Sep 2010, 21:31

Hab jetzt erst mal ein Loch im Lehmboden hinterm Zaun gebaggert ( :haha: ) welches recht schnell voll war. Das Wasser ist klar und riecht nicht vom geschmack kann ich noch nichts sagen :ohoh: .
frodo hat geschrieben:Mir ist da nicht so ganz klar, woher das Wasser kommen soll
... mir ehrlich gesagt auch nicht aber es sprudelt nun mal und Wasserleitungen gibts hier weit und breit nicht
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Quelle einfassen

#7

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 3. Sep 2010, 21:43

Little Joe hat geschrieben:Hab jetzt erst mal ein Loch im Lehmboden hinterm Zaun gebaggert ( :haha: ) welches recht schnell voll war. Das Wasser ist klar und riecht nicht vom geschmack kann ich noch nichts sagen :ohoh: .
frodo hat geschrieben:Mir ist da nicht so ganz klar, woher das Wasser kommen soll
... mir ehrlich gesagt auch nicht aber es sprudelt nun mal und Wasserleitungen gibts hier weit und breit nicht
Ist ja spannend :) , es gibt sowas wie "arthesische Brunnen", da kann das Wasser durch eine Senke vom Nachbarberg kommen :aeh:
Hast Du schon mal die Pferde kosten lassen? Auf deren Geschmack würde ich schon mal achten :daumen:

Gruß

Frodo

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Quelle einfassen

#8

Beitrag von Little Joe » Fr 3. Sep 2010, 21:48

frodo hat geschrieben:Hast Du schon mal die Pferde kosten lassen?
... die müssen im Moment Treppen steigen um zum Heu zu kommen, denke das ist "Stress genug" werd sie nicht auch noch Wasser verkosten lassen, zumindest bis Ende der nächsten Woche nicht. :haha:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Quelle einfassen

#9

Beitrag von Bunz » Sa 4. Sep 2010, 05:50

hallo derk-jan,
ich weiß nicht, warum du auf dem Trinkwasser so herumhackst.
Ist so eine Quelle nicht was Wunderbares? Kann man da nicht einfach einen Bachlauf draus machen und sich einfach daran erfreuen?
Und für Enten wird es ja wohl allemal noch reichen und für Gießwasser sowieso.
Und wenn es dann zu Schluß noch Trinkwasser wäre...umso besser.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

derk-jan

Re: Quelle einfassen

#10

Beitrag von derk-jan » Sa 4. Sep 2010, 13:27

Hi Bunz,
vielleicht auch nicht so wichtig... ich habe genau den umkehrten Eindruck: das du auf dem Trinkwasser rumhackst... :lol:

Es ist durchaus möglich, daß das "Quellwasser" noch auf dem Weg in tiefere Schichten ist, zur weiteren Reinigung und um sich mit Mineralien anzureichern. Dann wäre es mM nicht richtig, diese "Quelle" zu nutzen. Das Wasser wird an anderen Stelle fehlen und zwar doppelt: an Quantität und Qualität. Ein Geschmackstest kann da ein Indiz sein, ob das Wasser reif genug ist oder besser noch der Erde anvertraut werden sollte.

Apropos: Seh' grad im TV, daß der Sender Vox nächsten Samstag einen Tag des Wassers hat

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“