hauswasserwerk + membrankessel????

Antworten
DerElch

hauswasserwerk + membrankessel????

#1

Beitrag von DerElch » Sa 7. Apr 2012, 17:40

hm...ich habe ein hauswasserwerk bekommen,was nicht mehr gebraucht wurde...das ding is ziemlich neu 800W 60L/min und hat einen 20L tank drunter,,,nun hatte ich bisher ja einen membrantank (100L) und daran die wasserpumpe(750W 60L/min).Die Pumpe hatte ja nun,da in die Jahre gekommen,so ihre problemchen und nun frage ich mich...wenn ich das wasserwerk statt der pumpe nehme...muss/kann ich das weiter ueber den membrantank laufen lassen oder is das quatsch???So gesehen brauchen wir den Brunnen resp.die pumpe nur fuers Trinkwasser da der rest ueber regenwasser läuft...Bin gerade irgendwie ratlos.Danke fuer eure anregungen...
PS:Hier schneits :/

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: hauswasserwerk + membrankessel????

#2

Beitrag von natrium24 » Sa 7. Apr 2012, 20:07

hallo,

bei uns schneits auch und die gewächshausheizung läuft auf vollast :)

aber zur sache: der membrankessel (eigentlich membranausdehgefäß = MAG) hat nur die aufgabe, einen gewissen druckpuffer zu erzeugen, damit der druckschalter deines hauswasserwerkes bzw. deiner pumpe nicht sofort bei dem geringsten druckabfall im leitungsnetz die pumpe einschaltet und das der druck im leitungsnetz weitestgehend konstant bleibt. also wasserhahn auf, pumpe braucht etwas bis sie auf leistung kommt und mit gewünschtem druck fördert, für diesen zeitraum druckreserve des MAG. du kannst also entweder das alte MAG (100l) oder das MAG des Hauswasserwerkes (20 l) oder auch sogar beide zusammen benutzen, dann aber mit gleichen vordruck, sonst geht die membran des MAG mit niedrigeren fruck zu schnell kaputt.. für die funktion spielt es keinen rolle, hauptsache du hast irgendein MAG. du kannst auch völlig ohne MAG arbeiten, es gibt da spezielle differenzdruckschalter mit eingebauten strömungswächter, die die pumpe erst bei tatsächlich geöffneten wasserhahn einschalten. ist aber nicht komfortabel, weil es kommt ein kleiner schwapp wasser, dann eine kleine weile nichts bis die pumpe ausreichend förderstrom erzeugt und dann erst läuft das wasser mit vollem förderstrom. ist nicht sehr komfortabel vor allem wenn man nur ein glas wasser zum zähneputzen braucht z.b.. und um das zu vermeiden benutzt mann MAG´s.

DerElch

Re: hauswasserwerk + membrankessel????

#3

Beitrag von DerElch » Sa 7. Apr 2012, 23:44

super...danke fuer die antwort...das hilft mir sehr...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: hauswasserwerk + membrankessel????

#4

Beitrag von ahora » So 8. Apr 2012, 05:54

hallo natrium,

ich stimme elch zu, echt klasse antwort, ich hatte mich immer gewundert, wie das funktioniert, dass bei den fincas, die ihr eigenes wasser haben, immer sofort druck auf der leitung ist und nicht, wie z.b. bei einer normalen tauchpumpe, erstmal getruddel kommt, dann eine weile nix, und dann erst der druck kommt.

danke

ahora :)

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“