verstopfte Abwasserleitung

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: verstopfte Abwasserleitung

#21

Beitrag von Olaf » Do 4. Sep 2014, 14:24

Ja ich hab schon was gefunden, was passen würde.
Das dumme ist, dass es nur ein 40/50 Rohr ist, mit gleich zu anfang ner 90°Kurve, das verunsichert mich noch etwas.
Naja, zur Not muss ich das Klo abschrauben, hätte auch den Vorteil, dass ich in abfließender Richtung anfange, von der andern Seite könnte ich, wenns dumm läuft auch noch ein bisschen das Bad fluten.... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: verstopfte Abwasserleitung

#22

Beitrag von emil17 » Do 4. Sep 2014, 21:36

Wenn es sich oft zusetzt, vermute ich dass die Rohrinnenwand alles andere als glatt ist.
Wenn das Rohr aus Gusseisen oder Stahl oder Blei oder irgend einem Zeug aus einer der glorreichen Ersatzstoff-Zeiten ist, dann tu Dir den Gefallen und wechsle es gegen eines aus Kunststoff aus, entweder mit Steckmuffen oder aus PE zum Spiegelschweissen. Auch dann, wenn du einen Mauer oder einen Boden öffnen musst!
Wenn man solche Rohre anschaut, wundert man sich, dass es überhaupt noch funktioniert hat. Und man hat ein gutes Motiv, den schon lange gewünschten pneumatischen Bohrhammer anzuschaffen.
Das Steckmuffensystem ist für Kleinigkeiten einfacher, weil du keinen Schweisspiegel brauchst, ein Bastler kann aber mit PE-Schweissrohren wesentlich mehr machen als nur Abwasserleitungen.

Für eine Spüle reicht ein DN50, für zwei Spülen oder eine Dusche nimmst Du 56er oder 63er. Klo mindestens 90, besser 110. Es lohnt sich, an strategisch günstigen Stellen statt einem Bogen ein Y mit Schraubdeckel zu verbauen, damit man mit Reinigungsgeräten beikann, wenn wieder mal was sein sollte. Auch wenn der Siphon der Spüle DN40 ist, gehört mindestens ein 50er in die Wand. Wenn du dann noch 90-Grad-Winkel vermeidest und statt dessen 2 45er Bögen nimmst (beim Ubergang von senkrechtem Fall in die Fast-Horizontale Pflicht), dann sollte nachher Ruhe sein, falls die Spüle nicht dauernd zur Entsorgung von Windeln, Monatsbinden und dergleichen missbraucht wird.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: verstopfte Abwasserleitung

#23

Beitrag von Olaf » Do 4. Sep 2014, 22:03

Ne Emil, ich hab das vor so 20 Jahren selber verbaut.
So alt ist das nun auch wieder nicht.
Omma sagte immer: "Nachher ist man immer schlauer!"....recht hatte sie, heute würde ich es anders machen.
Pneumatischen Bohrhammer hab ich, die Fußbodenheizung hält mich von ab.
So probier ich erst alle anderen Varianten..... :pfeif:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: verstopfte Abwasserleitung

#24

Beitrag von Big Joe » Fr 5. Sep 2014, 00:33

Ich habe heute meine verstopfte Abwasserleitung von der Spüle mit Spülmittel und viel kochend heissen Wasser wieder flott gemacht. Gerade die Mischung aus Seife, Körperfett und Haaren macht die Abflussrohre zu.

Lg Big Joe

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: verstopfte Abwasserleitung

#25

Beitrag von emil17 » Fr 5. Sep 2014, 15:45

Manchmal legen sich grössere Gegenstände (Teelöffel, Holzspreisseln, Zahnbürsten, Plastikschlümpfe usw.), die weiss der Herrgott wie ins Rohr geraten sind, irgendwo an einem Bogen oder einem Rohrstoss quer und sind die Ursache für oft sich wiederholende Dienstverweigerung. Deshalb wäre durchstossen von unten nach oben nicht schlecht.
Bei Steckmuffen kann es auch ein teilweise aus der Nut gequetschter Dichtungsring sein - dann muss man allerdings aufmachen und das Ding ersetzen.

Du kannst aus einem Schlauchstück einen Rohrreiniger basteln: Mach den Schlauch vorn zu (gerade abschneiden, Sektzapfen aus Kunststoff rein, Schelle drum) und bohre seitlich einige Löcher mit einem 3mm-Bohrer ins Schlauchende. Das schiebste dann bei vollem Leitungsdruck einige Male durchs Rohr. Der Stopfen sollte keinen Widerhakeneffekt auslösen können, sonst setzt er sich hinter irgend einem Bogen fest und du kriegst das Teil nicht mehr raus. Also den Rand beschneiden.
Damit die Brühe nicht beim Loch vom abmontierten Siphon der Spüle rauskommt, kann man dort eine flexible Verlängerung basteln und reinstecken, die den Durchmesser des Siphonrohrs haben muss und flexibel ist - das Ende kann man dann in einen grossen Bottich halten. Alte Staubsaugerschläuche aus Plastik vom Sperrgut eignen sich wunderbar dafür.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: verstopfte Abwasserleitung

#26

Beitrag von Olaf » Fr 5. Sep 2014, 17:47

Damit die Brühe nicht beim Loch vom abmontierten Siphon der Spüle rauskommt, kann man
:daumen:
Die Idee ist super!
Thanx.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: verstopfte Abwasserleitung

#27

Beitrag von Rallymann » Fr 5. Sep 2014, 20:39

Das Ding von Kärcher, dass Marceb hier vorgestellt hat ist super. Hier ist ja auch schonmal was verstopft und ich hab ne 30 Meter Spirale mit Handkurbel
und als mein Nachbar sah, dass ich anstelle der Handkurbel ne blaue Bosch verwendete (die dann qualmte :haha: ) gab er mir seinen Kärcher mit dieser Düse.
Das Ding saust wirklich nur durch Wasserdruck angetrieben durchs Rohr. Kann man sogar im Keller loslassen und der marschiert bis unters Dach.
Damit kriegste alles frei.

Tienchen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:28

Re: verstopfte Abwasserleitung

#28

Beitrag von Tienchen » Mo 9. Feb 2015, 17:37

Hallo liebe Gemeinde,

hab eine Frage zum Thema. Auch ich hatte vor zwei Wochen Probleme mit einem verstopften Abfluss. Da Spirale und Pümpel keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert haben, blieb mir nichts anderes übrig als einen Fachmann ins Haus zu holen. Der kam mit schwerem Geschütz und nahm folgendes Gerät in Betrieb. An die Profis hier: Wie nennt man diese Gerätschaft, die bei der Rohrreinigung zum Einsatz kommt? kann man das eigentlich selbst irgendwo leihen, falls man mal wieder Probleme mit einem verstopften Rohr haben sollte?

EDIT Tanja Werbelink entfernt

Danke vorweg für die Antwort.
Gott sei Dank. Hier wurde mir geholfen: http://www.sani-blitz.de/rohrreinigung-muenchen.php

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: verstopfte Abwasserleitung

#29

Beitrag von chris » Di 10. Feb 2015, 14:22

Hallo Tienchen,
wenn ich das richtig sehe arbeitet dieses Gerät ähnlich wie das Rohrreinigungsset welches man auch für jedes Kärcher Hochdruckgerät bekommt.
Ich habe mir dieses "Set" gekauft.....hat einen 15,5m Schlauch der am Hochdruckreiniger angeschraubt wird. Und es funktioniert :daumen:
Kostet um die 100€.
Alles wird gut!

Tienchen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:28

Re: verstopfte Abwasserleitung

#30

Beitrag von Tienchen » Mi 11. Feb 2015, 12:03

Supi, hab Dank für die Info ;-)
Gott sei Dank. Hier wurde mir geholfen: http://www.sani-blitz.de/rohrreinigung-muenchen.php

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“