Urin als Düngerersatz

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Urin als Düngerersatz

#41

Beitrag von beutelsend » Sa 23. Mär 2013, 07:56

Ahoi,
also ich kenne es auch nur so, dass Urin (gesammelt aus der Komposttoilette) verdünnt wird und dann zum düngen an die Bäumeoder in den Gemüsegarten geht.
Außerdem hat Joe Polaischer mal darauf hingewiesen, dass man nur den Urin verwenden sollte "dem man vertraut". Will sagen: wenn ihr selber Medikamente nehmt, oder Gäste habt, die Antibiotika/ Antibabypille oder andere bekanntermaßen schwer abbaubare Medikamente nehmen, dann den Urin lieber nicht mehr in euren Garten kippen (höchstens an die Hecke, die keiner essen will)

heckenrose
Beiträge: 50
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:08
Familienstand: Single

Re: Urin als Düngerersatz

#42

Beitrag von heckenrose » Sa 23. Mär 2013, 09:28

ULTRA hat geschrieben: da wir über Nieren und Leber ja Gifte aus dem Körper entsorgen (und da gibts in unserer Wlet genug), welche Bestandteile wären denn sinnvoll und welche vielleicht sogar schädlich? nen Chemiker, oder Biologe im Forum?
Nun, das gilt für die tierischen Ausscheidungen ja genauso, und die werden ja auch schon ewige Zeit als Dünger verwendet...

Ich würde mich (als menschliches Tier) gern als nützlichen Teil des Kreislaufes betrachten.
Bei der Atmung ist es ja auch so, dass Pflanzen Sauerstoff sozusagen als "Abfall" produzieren, den wir zum Atmen brauchen, und umgekehrt Tiere (da zähl ich jetzt auch mal Menschen dazu) CO2 ausatmen, das die Pflanzen brauchen.

KÖnnte doch bei den "anderen" ;) Ausscheidungen ein ähnlicher Kreislauf sein?

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Urin als Düngerersatz

#43

Beitrag von bioke » Mi 8. Mai 2013, 14:29

Hat mal jemand ausprobiert, ob man mit Holzasche die Nährstoffe aus dem Urin ausfällen und damit fürs Frühjahr speichern kann.
Holzasche besteht ja zum überwiegenden Teil aus Calziumoxyd (40%). Zusammen mit dem Magnesiumoxyd ven ca 5% müßte der zwar langsam aber sehr viele Verbindungen mit dem Phosphat und dem entstehendem Ammoniak eingehen und als Urinstein ausfallen.
Zusammensetzung von Aschen z.B. hier: http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlich ... aschen.pdf

Da ich leider nur in sehr begrenztem Umfang an Buchenholzasche kommen kann, würde mich schon interessieren ob es praktisch funktioniert. Evtl ein paar mal durchrühren und dann noch einige Tage absetzen lassen.
Wenn in den im Winter anfallenden Ascheresten noch Restkohlen vorhanden sind, dann bindet die auch noch was und man kann damit über den Winter seinen eigenen Dünger herstellen?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Urin als Düngerersatz

#44

Beitrag von 65375 » Do 9. Mai 2013, 04:59

Hier ein Text zu Asche und Urin;

http://www.n-tv.de/wissen/Urin-ist-toll ... 00710.html

Wenn man im Netz sucht, kommt so einiges.

mallorca_caro

Re: Urin als Düngerersatz

#45

Beitrag von mallorca_caro » Do 23. Mai 2013, 17:07

Hallo ihr,
also ich wohne in Spanien und bin glücklicherweise NICHT ans abwasser angeschlossen. Das heisst alles Wasser aus dem Haus , inkl, toilette läuft in ein dreikammerbodenloch , auch sickergrube genannt, aber mit Kiesbetten drin. Aus dem 3. Becken entnehm ich mit hilfe einer Tauchpumpe regelmässig abwasser und gebe es allen Pflanzen.. Sie gedeihen prächtigst, ganz besonders lieben es die Rosen In dem abwasser ist im Grunde alles drin: toilette, spüli, waschmittel, duschwasser.... alles...und es hat noch nie irgendeiner Pflanze geschadet.

Allerdings kann ich mir vorstellen, das Urin allein und pur sicher nicht gut ist . Also das gute alte Plumpsclo wieder her.. ;) :aeh:

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Urin als Düngerersatz

#46

Beitrag von bioke » Fr 24. Mai 2013, 08:18

Da heute gutes Wetter ist hier nur ein kurzer Zwischenstand. Das Phosphat läßt sich mit Asche aus dem Urin ausfällen, man benötigt ca 10gAsche pro Liter. Allerdings dürften einige der Metalloxide wie Natrium und Kalium aus der Asche in Lösung bleiben, da weiß ich noch nicht weiter. Evtl. kann man Kalium und Natrium vorher mit Wasser auswaschen (es bilden sich deren Laugen, z.B. für die Seifenherstellung oder als Einzeldünger interessant) während das für die Fällungsreaktion benötigte Calciumhydroxid am Boden absetzt. Man hätte dann aus zwei Zutaten (Asche und Urin) drei (fast) Einzelnährstoffdünger erzeugt.
Ist hier ein Chemiker dabei, der mir bei einigen Recherchen helfen könnte?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Urin als Düngerersatz

#47

Beitrag von fuxi » Fr 24. Mai 2013, 14:47

mallorca_caro hat geschrieben:Also das gute alte Plumpsclo wieder her..
Besser -> Kompostklo
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Urin als Düngerersatz

#48

Beitrag von fuente » Fr 24. Mai 2013, 20:01

mallorca_caro hat geschrieben:Hallo ihr,
also ich wohne in Spanien und bin glücklicherweise NICHT ans abwasser angeschlossen. Das heisst alles Wasser aus dem Haus , inkl, toilette läuft in ein dreikammerbodenloch , auch sickergrube genannt, aber mit Kiesbetten drin. Aus dem 3. Becken entnehm ich mit hilfe einer Tauchpumpe regelmässig abwasser und gebe es allen Pflanzen.. Sie gedeihen prächtigst, ganz besonders lieben es die Rosen In dem abwasser ist im Grunde alles drin: toilette, spüli, waschmittel, duschwasser.... alles...und es hat noch nie irgendeiner Pflanze geschadet.
Hola malloca caro,
wir wohnen im Campo und da ist es Vorschrift eine biologische Kläranlage zu installieren. Das geklärte Wasser fließt in einen Behälter und kann von da zur Bewässerung entnommen werden. Ich weiss allerdings nicht, ob die Bestimmung von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist.
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 27. Mai 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert

Benutzer 72 gelöscht

Re: Urin als Düngerersatz

#49

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Mai 2013, 22:07

heckenrose hat geschrieben:
ULTRA hat geschrieben: da wir über Nieren und Leber ja Gifte aus dem Körper entsorgen (und da gibts in unserer Wlet genug), welche Bestandteile wären denn sinnvoll und welche vielleicht sogar schädlich? nen Chemiker, oder Biologe im Forum?
Nun, das gilt für die tierischen Ausscheidungen ja genauso, und die werden ja auch schon ewige Zeit als Dünger verwendet...
ja - tierischer Dünger für Menschennahrung.
Aber kein Tier frisst gerne von dort, wo es selber seine Ausscheidungen gelassen hat.
Vielleicht sollte man mit Menschen-Urin die Kuhweiden düngen?

Wir verwenden es für Blumen - vor allem für die Rosen. die brauchen ja auch was....

Eingehirner
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Mai 2021, 13:14
Familienstand: verheiratet

Re: Urin als Düngerersatz

#50

Beitrag von Eingehirner » Do 6. Mai 2021, 14:58

Puh, das ist jetzt ein uuuuralter Thread, den ich da von den Toten zurückhole... aber ich hab eine Frage, die noch nicht besprochen wurde: Wie halten handelsübliche PP-Kanister (wie ich sie zum Sammeln von Urin nutzen würde) langfristig den Kontakt mit dem Urin und natürlich deshalb auch Ammoniak aus? Kann ich über Jahre hinweg Urin in Kanistern sammeln und gelegentlich mit dem Auto wegfahren und fachgerecht entsorgen oder werden die Kanister brüchig und leck? Wär bei einem Rustico mit gestampftem Lehmboden im Keller eher eklig :grr:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“