Urin als Düngerersatz

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Urin als Düngerersatz

#11

Beitrag von Waldläuferin » Mo 23. Mai 2011, 17:37

Martin Crawford "Creating an edible forest garden" empfiehlt, alle 5 Tage an den Apfelbaum zu pinkeln. Wobei er anmerkt, dass dieses Verhalten bei Männern sozial akzeptierter sei als bei Frauen.
:engel:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Löwenzahn
Beiträge: 304
Registriert: So 1. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Hessen und Sardinien
Kontaktdaten:

Re: Urin als Düngerersatz

#12

Beitrag von Löwenzahn » Mo 2. Jan 2012, 15:12

Wir sammeln den Urin unserer Komposttoilette mit Separation im Kanister und verteilen ihnen zweimal in der Woche auf dem Grundstück - entweder direkt in kleinsten Mengen oder stark verdünnt. Optimal ist das Verhältnis 1 zu 8, das mit speziellen Kanistern und Wasserleitungs-Druck auch automatisch erreicht werden kann.

Bild

Frischer Urin ist hygienisch sauber (im Gegensatz zu tierischen Exkrementen), riecht kaum und ergänzt (nicht ersetzt) Dünger, bzw. besser Kompost. Dennoch gebe ich ihn nur an Büsche und Bäume und nicht über den Mangold ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Urin als Düngerersatz

#13

Beitrag von 65375 » Di 31. Jan 2012, 12:43

Mir haben die Handwerker (sollte wohl aus Rücksicht sein, um keinen Dreck ins Haus zu bringen :hmm: ) die Tomaten und Erdbeeren gedüngt. Die Erdbeeren haben's nicht überlebt! Aber ich hatte eh keine Lust mehr auf Erdbeeren. :platt:
In den letzten Tagen habe ich mal meinen Urin gesammelt und war erstaunt, wieviel das ist. 2-2,5 Liter am Tag! Auch, daß man es durchaus ein paar Tage stehen lassen kann, ohne daß es anfängt zu riechen, fand ich recht erstaunlich.
Hier gibt es ja schon einige Erfahrungen, die mich motivieren; ich werde jetzt auch mal ein bißchen Forschung betreiben, da es mir immer um den Dünger und auch das Toilettenspülwasser leid tut.

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Urin als Düngerersatz

#14

Beitrag von Hühnerfan » Fr 11. Mai 2012, 08:18

John Doe hat geschrieben:
hunsbuckler hat geschrieben: Anstatt nun 200 ml Pipi mit 10 l Trinkwasser
In der Konzentration ist ist durchaus zumindest nichtmehr schädlich.

Urin ist KEIN guter Dünger.

Die Frage wäre wie GUT zu definieren ist.

Human Urin ist extrem stark Stickstoffhaltig. Also überhaupt kein ausgewogener Dünger, aber ein extrem starker Stickstoffdünger.
Viel zu stark.
1 zu 10 Verdünnt richtet er allerdings keinen Schaden mehr an.

GUT sind Dünger wenn sie der Pflanze das liefern was die Pflanze braucht udn das ist ja bei weitem nicht NUR Stickstoff.

Zudem ist Humanurin stark sauer, enthält ZU viel Harnsäure und wenn er Lagert bildet sich Amoniak (geschieht auch im Boden wenn er sich anreichert).
Nicht GUT.
Die Tatsache das Urin Pflanzen mit Stickstoffversorgt macht ihn zum Dünger - was nun GUT ist, sei dahingestellt.

Organische Dünger die viel N enthalten sind nicht selten. Schwiegeriger ist es grosse Mengen P und K langfristig rein organisch bereit zu stellen.
Dabei hilft Urin leider gar nicht. Im Gegenteil. Dadurch das er sooo sauer ist, kann er angereichert im Boden die Aufnahme von P für die Pflanze blockieren was dann zu einer N Überdüngung und gleichzeitigem P Mangel führt obwohl ausreichend P im Substrat vorhanden ist. Also ein Mangel durch blockierte Aufnahme, kein klassischer P Mangel durch zu wenig P im Substrat.

Stark verdünnt wie gesagt verwendbar - aber GUT ist in den meisten Fällen was anderes ;)
Holzasche zu führen.Phosphor =6 % , K = 45 % , C = 11,5 %.
Oder Thomasphosphat: P = 15 % , K = 15 % , C= (heftige) 45 %.

Um damit aber eine harmonische Mischung her zu stellen..?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Urin als Düngerersatz

#15

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 08:26

hallo hühnerfan,

ich hatte mir auch vorhin den thread noch mal durchgelesen und genau dasselbe gedacht wie du, kali ist reichlich in holzasche und phosphat ist meist reichlich im boden vorhanden. kann über kompost oder notfalls thomasphoshat zugeführt werden. ich glaube, der ist aber auch endlich?

egal - kompost und für starkzehrer zusätzlich ein wenig urin oder pflanzenjauche und kompostierter mist - mehr braucht man nicht.

lg ahora

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Urin als Düngerersatz

#16

Beitrag von Hühnerfan » Fr 11. Mai 2012, 08:30

65375 hat geschrieben:Mir haben die Handwerker (sollte wohl aus Rücksicht sein, um keinen Dreck ins Haus zu bringen :hmm: ) die Tomaten und Erdbeeren gedüngt. Die Erdbeeren haben's nicht überlebt! Aber ich hatte eh keine Lust mehr auf Erdbeeren. :platt:
In den letzten Tagen habe ich mal meinen Urin gesammelt und war erstaunt, wieviel das ist. 2-2,5 Liter am Tag! Auch, daß man es durchaus ein paar Tage stehen lassen kann, ohne daß es anfängt zu riechen, fand ich recht erstaunlich.
Hier gibt es ja schon einige Erfahrungen, die mich motivieren; ich werde jetzt auch mal ein bißchen Forschung betreiben, da es mir immer um den Dünger und auch das Toilettenspülwasser leid tut.
Gerade die Kloospühlung.. . wenn ich diese Wassermenge anstelle dessen meinem Garten zukommen lassen würde,bräuchte ich drei Regentonnen weniger.
Deswegen werden meine drei Mädels aber nicht auf einem Eimer hocken.. . :grr:

Je nachdem welche Medikamente man einnehmen muß..bleiben davon Rückstände auch im Urin.

Geruch: Spargelsaison hat begonnen.. :mrgreen: .

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Urin als Düngerersatz

#17

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 08:39

hallo hühnerfan,

wenn du ihnen im sommer einen eimer mit wasser hinstellst - und das als große gaudi verkaufst ? wie alt sind sie denn?

das mit den medikamentenrückständen stimmt. der urin ist dann nur für die hecke. wobei sich die rückstände unter einfluss von sonne wahrscheinlich schneller abbauen, als in der kläranlage, in der sie ja auch ein problem darstellen. ist aber nur eine theorie von mir.

ja, die spargelzeit hat begonnen und ich habe es auch gerochen, ist bestimmt besonders guter dünger - lach - . das ist nciht bei allen menschen. für den gestank ist ein bestimmtes gen verantwortlich - und das haben nicht alle menschen. díe dies haben oder nicht haben, weiß nicht mehr genau, deren urin riecht ganz normal nach einer spargelmahlzeit - lustig ge?

lg ahora

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Urin als Düngerersatz

#18

Beitrag von Hühnerfan » Fr 11. Mai 2012, 23:42

ahora hat geschrieben:hallo hühnerfan,

wenn du ihnen im sommer einen eimer mit wasser hinstellst - und das als große gaudi verkaufst ? wie alt sind sie denn?

das mit den medikamentenrückständen stimmt. der urin ist dann nur für die hecke. wobei sich die rückstände unter einfluss von sonne wahrscheinlich schneller abbauen, als in der kläranlage, in der sie ja auch ein problem darstellen. ist aber nur eine theorie von mir.

ja, die spargelzeit hat begonnen und ich habe es auch gerochen, ist bestimmt besonders guter dünger - lach - . das ist nciht bei allen menschen. für den gestank ist ein bestimmtes gen verantwortlich - und das haben nicht alle menschen. díe dies haben oder nicht haben, weiß nicht mehr genau, deren urin riecht ganz normal nach einer spargelmahlzeit - lustig ge?

lg ahora
Die Jüngste wird in 5 Monaten 17,die Ältere ist seit 4 Monaten 18. Gaudi "verkaufen" die mir jeden Tag. Zicken im Weltall..sag ich da nur.Wenn ich deren Urin in meinem Garten verteile..wird der auch Zickig. :haha:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Urin als Düngerersatz

#19

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 23:48

okay hühnerfan,

das kannst du vergessen, in dem alter brauch man mit solchen idee nicht zu kommen. :lol:

ich dachte, sie wären vielleicht 3 oder 4

andererseits es hat ja auch seine vorteile, wenn sie keine 3 oder 4 mehr sind.

meine tochter ist jetzt 26, das ist ein gutes alter - lach - sie entwickelt für vieles verständnis, wo sie als teenager so gar keins für hatte.

lg ahora

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Urin als Düngerersatz

#20

Beitrag von kleinesLicht » Sa 12. Mai 2012, 08:38

Bei "normaler" Ernaehrung hat Urin einen pH-Wert von 4,6 - 7,5. Also sooooo sauer ist er gar nicht.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“