Urin als Düngerersatz

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Urin als Düngerersatz

#51

Beitrag von 65375 » Do 6. Mai 2021, 16:09

Willst Du den Urin jahrelang aufheben oder die Kanister jahrelang benutzen? Man kann ja ab und zu einen neuen Kanister nehmen, wenn man merkt, daß der alte seine Festigkeit verliert.

Eingehirner
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Mai 2021, 13:14
Familienstand: verheiratet

Re: Urin als Düngerersatz

#52

Beitrag von Eingehirner » Do 6. Mai 2021, 16:17

Das ist mir egal... aber was ich vermeiden will, ist dass ich beim vierten meiner vier Besuche merke, dass der ganze Keller voller angetrocknetem Urin ist, weil der Kanister zerbröselt ist ;-) Das Häuschen ist nicht dauerhaft bewohnbar, dafür ist einfach viel zuwenig Platz. Aber die Entsorgung des Urins wäre "en bloc" deutlich einfacher, als jedesmal 30min einen Kanister zum Bus zu schleppen und mit dem 4h lang im Zug heimzufahren.

Ich sollte dazu erwähnen: Wir haben kein Auto ;-) Einmal im Jahr eins ausleihen und damit runterfahren wär aber kein Problem...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Urin als Düngerersatz

#53

Beitrag von 65375 » Do 6. Mai 2021, 16:23

Wie wär's mit draußen pinkeln oder - im Winter - den Kanister unter der Esche ausleeren, bevor man abreist? Oder mußt Du den Urin zuhause für Gartendüngung abliefern?

Eingehirner
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Mai 2021, 13:14
Familienstand: verheiratet

Re: Urin als Düngerersatz

#54

Beitrag von Eingehirner » Do 6. Mai 2021, 17:45

Hab ich mir auch schon alles überlegt... scheint mir einfach nicht so fair, wenn ich die umliegenden Grundstücke oder den Bach (aus dem ich trinken will und andere auch) als Entsorgungsmöglichkeiten nutze. Und wenn ich mal ein Wochenende zu zweit da bin und die durchschnittlich 10L Urin dabei anfallen - die dann 1:8 verdünnt, 80L Brühe - die einfach an die Esche kippen... Ich weiss nicht.

Mittlerweile hab ich mich hier durch etliche Forenthreads durchgelesen und glaube, dass ich das irgendwie mit Mischen und so und der Entsorgung an der Esche von einem Teil des Volumens hinkriegen müsste ;-) Wobei die Gartendüngung tatsächlich die naheliegendste Idee war, bisher zumindest.

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Urin als Düngerersatz

#55

Beitrag von Eberhard » Do 6. Mai 2021, 19:43

Für eine jahrelange Lagerung ist Urin zu schade. Einige Informationen:
Urin als Dünger
Das Fermentieren von Urin
Also Zugabe von etwas Zucker, Urin wird lagerfähig ohne Gestank. Durch die Fermentation erfolgt dann eher noch eine Aufwertung.

Den Urin, den man (verdünnt) nicht vergießen kann, könnte man auf einen holzlastigen Kompost bzw. auf pure Holzspäne bringen und so Grundlagen zu einem hochwertigen Kompost legen - den man zur Not auch ohne schädliche Folgen so in der Umwelt verteilen kann.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Urin als Düngerersatz

#56

Beitrag von aron » Do 6. Mai 2021, 19:52

Ich habe schon seit mehreren Jahren ( mindestens fünf) dieselben Kanister im Gebrauch, in die ich hinein pinkele, von Sprödigkeit kann da keine Rede sein. Eher von Ablagerungen.

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: Urin als Düngerersatz

#57

Beitrag von ULTRA » Do 6. Mai 2021, 21:36

Wenn wir schon (wieder) beim Thema sind...
Was also als Kurzanleitung? Urin verdünnt auf den Kompost am besten noch mit Holzasche und Biokohle zu TerraPreta. Überlege meine vier Helfer im Projekt hier anzustiften gezielt in den Eimer zu pinkeln um die Ausbringung zu steuern... was kann /soll ich zugeben?

PS, Grüße aus Togos Busch... gepinkelt wird wo man grad Druck hat.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“