Komposttoilette

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Komposttoilette

#391

Beitrag von Sven2 » Do 14. Mär 2024, 12:37

Tiefgekühlt in die Tonne :haha:

Macht im Müllauto vermutlich nichts, aber ich hatte gerade die Vorstellung wie das nach einiger Zeit raus tropft :ohoh:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#392

Beitrag von Zacharias » Do 14. Mär 2024, 12:41

Ach, da ist doch viel saugendes Material drin. Und wenn es nicht grad Hochsommer ist...
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#393

Beitrag von emil17 » Do 14. Mär 2024, 13:09

Zu den Effektiven Mikroorganismen: Korrekt durchgeführte Studien zur Wirkungsweise mit Behandlung und Kontrolle, Widerholungen und randomisiertem Design, was alles Standard im biologischen Versuchswesen ist und auch hier die Methodik der Wahl wäre, bestätigen die Wirkung nicht.

Das heisst nicht, dass der Einsatz sinnlos ist. Der Garten soll ja direkt Freude machen und nicht zuerst die Welt retten. Sehr oft entfalten solche Mittel eine Wirkung, weil die gärtnernde Person (korrekt gegendert?) sich auch sonst eingehend mit den Kulturen beschäftigt und eine sehr feine Wahrnehmung von dem hat, was sich da so tut. Das ist dann so wie bei der Religion: es ist nicht dasselbe, ob ich ein zutiefst religiöser Mensch in allen Lebensbereichen bin oder bloss ab und zu in die Kirche gehe, damit ich im Dorf nicht ins Gerede komme.

Zur Geschichte mit den Quellen (Das hatten wir schon mehrfach): Ellenlange YT-Videos sind bestenfalls Erfahrungsberichte, aber eben keine wissenschaftlich robusten Studien. Meist fehlt es nicht am Wirkungsnachweis, der wird breit dargestellt, sondern am Versuchsdesign und an nachvollziehbarer Methodik.

Wenn sich heizölbelastete Böden durch einfaches Ausbringen von EM rasch und zuverlässig sanieren liessen, dann hab ich in der Tat eine Gelegenheit versäumt, mir mit einer Firma auf diesem Gebiet einen goldenen Hintern zu verdienen.

Ja, und wenn ihr eine Komposttoilette wollt, um als Urinerzeuger Mensch zu sein oder warum auch immer, und wenns mit EM oder Silosaft oder kochendem Wasser drüber weniger riecht, dann tut das doch einfach. Wenns hier mit EM funktioniert und dort mit heissem Wasser, dann ist das eben so und vielleicht dank Erfahrungstausch über das Forum ein Anlass, auch mal ganz unvoreingenommen das andere auszuprobieren. Damit hätte das Forum einen wesentlichen Teil seiner Existenzberechtigung erfüllt.
Sicher ist, dass eine Verwendung der Nährstoffe in menschlichen Ausscheidungen in der Zukunft immer wichtiger werden wird. Sicher ist auch, dass "ich mache so und die anderen haben falsch" nicht der beste Weg dahin ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#394

Beitrag von emil17 » Do 14. Mär 2024, 13:19

Eberhard hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 10:32
Die Frage, ob man eigenen Urin als Dünger in Flächen zur eigenen Nahrungsmittelerzeugung einsetzen will, ist doch eher die Frage, ist man als Urinerzeuger ein Mensch in natürlicher Lebensweise oder ein Sondermüllbehälter. Ich selber, der seit über 30 Jahren nie für Eigenbedarf in einer Apotheke war, sehe mich da mit Sicherheit nicht auf der rechten Seite.
Gesundheit ist ein grosses Glück. Wie schön für Dich.
Und wie tröstlich ist dieser Beitrag für die Millionen von Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind wegen Krankheiten, die sie sich nicht ausgesucht haben und die ohne diese Mittel ein schlechteres oder gar kein Leben mehr hätten. Die wissen nun, was sie sind.
Eberhard hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 12:19
Den Unterschied zwischen verboten und trotzdem tun kennen manche auch. Sonst gäbe es keine Punkte im dann überflüssigen Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg.
Der Vergleich mit Flensburg gibt im Zusammenhang mit dieser Diskussion noch viel mehr her. Die meisten Leute haben nämlich keine Punkte dort. Einige, weil sie noch nicht erwischt worden sind, und die Mehrheit weil sie sich an die Regeln hält.
Abgesehen davon dass man ganz leicht selbst drauf kommen kann, dass das auch bei Tierärzten und Apotheken so sein dürfte, ist es nicht korrekt, einfach mal pauschal einen ganzen Berufsstand so zu diffamieren. Das ergibt sich schon aus elementaren Höflichkeitsregeln im Umgang mit anderen Menschen oder Berufsgruppen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#395

Beitrag von Eberhard » Do 14. Mär 2024, 20:47

Im Kontext mit Urin hatte ich ja die Rolle der Milchsäurebakterien hervorgehoben, die zufällig auch ein wesentlicher Bestandteil von EM sind.

Könnte es möglich sein, dass milchsaure Fermentatation (Sauerkrauterzeugung, Silage, Bokashi) auch gelingt, wenn keine wissenschaftliche Studie danebenliegt?

Ich wiederholte auch mehrfach: Die Nase lügt nicht (manche trauen ja auch ihren Augen). Wenn es in der Toilette mal durch ein "großes Geschäft" richtig stinkt oder man in einen Raum mit Kettenrauchern kommt und da EM als Raumspray einsetzt, wird man eine unmittelbare Wirkung spüren. Man müsste sich aber auch getrauen, so etwas mal anzufassen und nicht nur über das unbekannte Wesen theoretisieren.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#396

Beitrag von Zacharias » Do 14. Mär 2024, 21:07

Ich habe vor vielen Jahren die erste Flasche EM gekauft. Unser damaliger Hund war alt, putzte sich nicht mehr und roch dementsprechend streng. Ich hatte von EM als Geruchskiller gehört und bestellte eine Flasche. Der Geruch unseres Hundes wurde deutlich angenehmer. Den bestellten Liter konnte ich aber nicht komplett über den Hund schütten und informierte mich, was man noch alles damit machen könnte. Ich düngte nach Anleitung die Tomaten, die in einer Schnelligkeit umkippten, die ich noch nie vorher gesehen habe. Kann andere Gründe gehabt haben, allerdings fallen mir keine ein. Dann habe ich den Rest als Putzmittel im Bad verwendet. Minimale Verbesserung, aber nicht so durchschlagend, dass ich dabei geblieben wäre. Eindruckswoller war eine Gartennachbarin, die mir ihren Bokashi-Eimer zeigte. Sie hatte im Vorjahr den Garten übernommen und so richtig dollen Erfolg hatte sie mit der Ernte nicht gehabt. Mit Bocashi wurde es sichtbar besser.
Also man kann mir nicht nachsagen, ich wäre mit Vorbehalten dran gegangen. Ich glaube durchaus, dass es eine Wirkung gibt, aber so durchschlagend, wie die Verkaufwerbung Glauben machen will, ist das Zeug nicht. Und gerade bei sowas wie Gülle oder ausgetretenes Heizöl würde ich das nicht anwenden ohne unabhängige Beurteilung. Ich hab hier gerade eine mittlere Umweltkatastrophe. Die Ablassschraube der Autoölwanne hat sich gelockert und es sind mindestens 2 Liter Öl an verschiedenen Stellen raus gelaufen. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, die Stellen mit EM zu besprühen und zu hoffen, dass es damit getan ist, sondern habe das betroffene Erdreich abgetragen.
Grüße,
Birgit

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#397

Beitrag von Eberhard » Do 14. Mär 2024, 21:22

Wer EM oder andere Mikrobenlösungen (Komposttee, Heutee) als Dünger einsetzt, hat eine falsche Anleitung in den Händen und darf diese unmittelbar in die Tonne werfen.

Mein erster und recht nachhaltiger Kontakt mit einem EM-Verkäufer war, dass er verdeutlichte, nicht nach Rezepten zu arbeiten, sondern die Wirkprinzipien zu verstehen und diese angepasst zu nutzen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#398

Beitrag von Zacharias » Do 14. Mär 2024, 21:28

Dann erklär uns doch mal die Wirkprinzipien und wie man sie angepasst nutzt.
Grüße,
Birgit

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Komposttoilette

#399

Beitrag von Eberhard » Do 14. Mär 2024, 23:30

ERKLÄREN kann der Biologiewissenschaftler ja besser.

EM Wirkungsweise und Zusammensetzung
Der einzige Nachteil von EM ist, dass es regelmäßig und langfristig angewendet werden muss, damit es wirken kann.
Dieser Hinweis aus dem Link muss aus meiner Sicht korrigiert werden.
Habe ich ein gesundes Milieu bereits vorliegen, muss natürlich nicht angewendet werden. Wenn man in einen vollen Wassereimer einige Tropfen hinzufügt, haben diese keine sinnvolle oder spürbare Wirkung, bei einem leeren Eimer schon eher. Bei einem "getöteten" oder in Fäulnis gebrachten Boden wird eine Belebung mit positiven Mikroorganismen eher eine sichtbar positive Wirkung haben.
Eine Silage wird gelingen, weil die nötigen Milchsäurebakterien schon durch die Grasmasse migebracht werden. Da der Haufen aber betriebswichtig ist, wird mancher die ordnungsgemäße Silierung durch Zugabe von Siliermitteln sicherstellen wollen, um durch Verunreinigungen denkbare andere Prozesse und ein Verderben der Silage auszuschließen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Komposttoilette

#400

Beitrag von Zacharias » Fr 15. Mär 2024, 00:10

Das ist der, der das Zeug auch säuft, na Prost Mahlzeit, hebt nicht gerade die Glaubwürdigkeit. Hatten wir hier nicht mal Sabi(e)ne, die das getrunken hat und dann schwer erkrankt ist? Solange nicht unabhängig geklärt ist, was EM genau im Boden macht, lasse ich lieber die Finger davon. Kaufen kann ich es bei mir eh nicht, daher scheidet es längerfristig aus. Aber wenn so viele dran glauben, sollte ich vielleicht auch ein Geschäft draus machen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“