Komposttoilette

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Komposttoilette

#61

Beitrag von ahora » Di 29. Mai 2012, 12:27

hallo,

was für eine ente? lg ahora

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#62

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 29. Mai 2012, 12:40

Hi,

die Ente von Frau Hollerbusch:
Für das kleine Geschäft hab ich dann sowas hier, das ich separat und unabhängig vom Kompost"Eimer" nutzen kann: http://www.ebay.de/itm/Urinflasche-Frau ... 19cee20bf7
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Komposttoilette

#63

Beitrag von ahora » Di 29. Mai 2012, 13:21

ist ja klasse, kannte ich nicht, hatte ich wohl überlesen. vor allem bei langen autofahrten und nachts und am tage und und und - danke

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Komposttoilette

#64

Beitrag von ahora » Mi 15. Aug 2012, 23:07

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 77262.html

bill gates läßt eine biogastoilette entwickeln mit der man auch kochen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. :lol:

Knurrhuhn

Re: Komposttoilette

#65

Beitrag von Knurrhuhn » Do 16. Aug 2012, 11:29

Ich muß zum "Enten-Thema" noch was beisteuern. ;)
Da ich gerade was Camping-Ausrüstung betrifft extrem perfektionistisch veranlagt bin und dieses Thema gerade da für mich existenziell ist, hab ich schon vieles getestet und auch als unpraktisch verwerfen müssen. :mrgreen:

Im Urlaub hab ich das Teil ja mitgehabt. Ich muß aber sagen, daß das Ding genervt hat. Benutzerinnenfreundlich isses ja, die Anwendung an sich ist total easy. Bescheuert ist aber, daß der Deckel absolut undicht ist. :sauenr_1: Mir ist zwar kein Malheur passiert, aber es nervt wenn man auf eh schon engem Raum noch höllisch aufpassen muß, daß das Teil nicht versehentlich umkippt.

Außerdem ist der Deckel separat mit einer Art Ring auf der Flasche befestigt. Das heißt, daß "Flüssigkeit" :pfeif: dazwischen läuft beim ausleeren und man bei jedem entleeren das ganze Teil abfriemeln und reinigen muß. Nervnerv, braucht außerdem schon wieder einiges an Wasser. :roll:
Nehme das Ding jetzt zum Blumengießen oder als Aufbewahrungsbehälter für irgendwas, mal sehen. ;)

Von daher habe ich mal weitergeforscht und dieses Teil entdeckt. Das ist mir aber für so'n Pöttchen viel zu teuer, außerdem scheint es auch nicht so, als sei der Deckel wirklich dicht. http://www.em-chiemgau.de/php/produkte_ ... 49a371d1a6

Da hab ich mal das Netz durchforstet rauf und runter, und was super geniales entdeckt! Auch relativ leicht in der Anwendung, super praktisch zum ausgießen und absolut easy zu reinigen! Der Deckel ist tippitoppi dicht, und unangenehme Gerüche entstehen auch nicht. Und das beste: das Ding ist lange haltbar, robust und vor allem preiswert!

http://www.amazon.de/Lock-HPL733-Multif ... 045&sr=8-2

Ist jetzt mein Favorit beim Camping, und auch für tägliche kleine Geschäfte im heimischen Separet .... Ach ja, und für Bierabende gibt es das auch in einer 2-Liter Version. :lol:

Bisher das perfekteste tragbare Urinal für Frauen, das ich finden konnte! :)

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#66

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 21. Aug 2012, 08:47

Hmm,

ich hab' die Ente jetzt seit einigen Wochen in Dauerbetrieb (allerdings daheim und nicht unterwegs) und bin eigentlich noch zufrieden. Hab allerdings bei meiner Ente die Deckelhalterung abgemacht und reinigen tue ich sie einfach mit Essig, den ich dann noch in die Toilette schütte zum putzen. Am liebsten ist mir allerdings noch, wenn ich mich einfach in den Garten setzen kann - aber dann fehlt mir mein Tomatendünger ;-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#67

Beitrag von emil17 » Di 21. Aug 2012, 20:19

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Ich muß zum "Enten-Thema" noch was beisteuern.
Bisher das perfekteste tragbare Urinal für Frauen, das ich finden konnte! :)
Da biste dann nicht mehr weit vom guten alten Pisspott entfernt, auch der liess sich leicht reinigen, auch der war nicht leicht umzukippen, und auch der funktionierte nicht im Liegen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

donnawetta
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Mai 2012, 09:04

Kompost-Toilette nach Hundertwasser

#68

Beitrag von donnawetta » Do 23. Aug 2012, 09:05

V.Mod. an bestehendes Thema angehängt

Hallo zusammen,

ich überlege, in unseren Garten eine Kompost-Toilette nach Hundertwasser zu errichten. Hat jemand Erfarhungen damit gemacht? Ich weiß, dass es bessere und aufwändigere Systeme gibt (habe die Kompostklo-Bauanleitungen von "Einfälle statt Abfälle" mit Begeisterung gelesen), aber wir brauchen die Toilette keinesfalls täglich und sind auch nur zwei Personen, so dass ich nicht den vollen Aufwand betreiben will. Kennt sich jemand aus?
Zuletzt geändert von fuxi am Do 23. Aug 2012, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Von Moderator an bestehendes Thema angehängt.

Benutzeravatar
Löwenzahn
Beiträge: 304
Registriert: So 1. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Hessen und Sardinien
Kontaktdaten:

Re: Kompost-Toilette nach Hundertwasser

#69

Beitrag von Löwenzahn » Do 23. Aug 2012, 10:30

Nun, Hundertwasser beschreibt nur die grundsätzliche Vorgehensweise.

Jetzt kommt es auf den Komfortanspruch an und was man sich und anderen zumuten will/kann.

Ob nur ganz selten oder tagtäglich benutzt, hat zwar Einfluss auf erforderliche Behältergrößen, u.s.w. - nicht aber auf das grundsätzliche Problem:
unsere Hinterlassenschaft kann riechen und wenn fest und flüssig matschig gemischt sind, ganz schön - und dann kommen u.U. Fliegen, Maden,...

Dies alles kann man mit einer professionell (aus selbst) gebauten Variante umgehen. Dann riecht da nix und Fliegen kommen da nicht hin.

Benötigt man die Sache wirklich nur gelegentlich, tut es u.U. auch die einfache, billige Eimertoilette, mit dicht schließendem Deckel, die dann entweder auch ewig Zeit hat, sich weiter zu entwickeln oder immer umgehend auf Komposter oder gar in die normale Toilette entleert wird.

Auf meiner Homepage steht das alles sehr viel ausführlicher, denn ich biete seit 1997 diese Produkte an und habe sicherlich weit über 1000 Kunden.

donnawetta
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Mai 2012, 09:04

Re: Kompost-Toilette nach Hundertwasser

#70

Beitrag von donnawetta » Do 23. Aug 2012, 10:52

Hallo Löwenzahn, danke für deine Antwort. In Schweden habe ich die Erfarhung gemacht, dass es weder stinkt noch Fliegen kommen, wenn man genügend saugfähiges Material auf die Hinterlassenschaft streut. Außerdem sieht Hundertwasser ja auch einen Ablauf für das Flüssige vor bzw. sagt, dass man mehr streuen muss, wenn der Ablauf bzw. die Auffangschale Flüssigkeit aufweist. Davor habe ich also weniger Angst als davor, dass das ganze nicht oder elend langsam kompostiert, weil Temerpatur und Luftzufuhr nicht stimmen. Zwar sieht Hunderwasser einen sehr einfachen Luftfilter vor, aber in einem ganz normalen Toilettenhäsuchen gibt es dann vielleicht keinen Austausch, weil die Luft steht, im "Kompostbereich" nicht warm genug wird o.ä. Meine Frage geh also eher in diese Richtung.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“