Komposttoilette

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Komposttoilette

#241

Beitrag von Dyrsian » Mo 13. Jul 2015, 11:28

Hier, solche Steckverbinder meine ich:
https://www.landefeld.de/gruppe/de/stec ... /IQSGM54-1
Es gibt sie wohl bis 16 mm, das ist ein bisschen anderes System als mit Schlauchtülle. Wenn du allerdings mit Tankdurchführung und Siphon arbeiten willst, bräuchte der Tank eine Entlüftung.

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Komposttoilette

#242

Beitrag von Raubritterin » Mi 15. Jul 2015, 21:23

...also nun habe ich gebastelt:
Ich habe ein kurzes Halbzollwasserrohr gefunden, das ich da reingeschraubt hab. Dann mit Heißkleber abgedichtet.
In Betrieb genommen... soweit schon erkennbar war es dicht, aber gleich gab es das nächste Problem: Das strullerte dann in einer extremen Lautstärke in den Tank unter dem Sitzbrett. Das Gehäuse ist ja jetzt ein einziger Resonanzkörper. Da bleibt einem doch vor Schreck das Pipi weg!!! Zumindest dem Besuch, wenn er das anhören muss und nicxht daran gewöhnt ist.
Also wieder alles rausgebaut und einen der Länge nach aufgeschittenen Schlauch drübergesteckt an dem es dann runterläuft.
Jetzt geht es !!! Was für eine schwere Geburt.

Aufwiederpieseln...
Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Komposttoilette

#243

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Aug 2015, 10:13

Wie lange dauert es denn jetzt wirklich, bis ein gemischter Komposthaufen (also "alles drauf", auch den gesamten Inhalt der Toilette) so wirklich gut verrottet ist?
Muss man da tatsächlich 2 Jahre warten?
Stickstoff und regelmäßiges "Belüften" (= ein Loch reingraben, um etwas zum Verschwinden zu bringen) beschleunigen ja dir Rotte, oder?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#244

Beitrag von fuxi » Di 8. Sep 2015, 16:37

Die 2 Jahre werden als Puffer wegen eventuelle Krankheitskeime genannt. Verrottet ist das natürlich schon eher. Genaue Dauer hängt von der Mischung, der Häufigkeit der Wendung, etc ab, aber das erkennst du sicher selbst sehr gut. Der Autor des "Humanure Handbook" wendet gar nicht und nutzt seinen Kompost nach einem Jahr (auch auf Gemüse, das roh gegessen wird), achtet aber immer auf eine gute Heißrotte (mit Temperaturkontrolle). Wer hygienische Bedenken hat, wartet eben länger oder nutzt diesen Kompost nur für Gemüse, das vor dem Verzehr erhitzt wird.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#245

Beitrag von emil17 » Di 8. Sep 2015, 20:06

Zum Thema Schlauchdurchführung: In den Deckel mittig ein Loch bohren so dass der Schlauch sich eben noch stramm durchstecken lässt (Schälbohrer).
Das tut man dann, und gut ist.
Wers aufwendiger will, kann eine halbierte Steckmuffe für PE-Druckleitungsverbindungen mit dem Kanisterdeckel verschweissen (dieser muss auch aus PE sein).
Oder einen Übergang dieser Schläuche auf Rohrgewinde aussen verwenden
Dann gibts im Fachhandel noch Rohrstücke mit Aussengewinde in den gängigen Grössen (1/2", 3/4" usw.) aus Nylon mit Überwurfmuttern zu kaufen. Die sind zwar eher geiegnet, unten in einen Kanister einen Abflusschlauch zu montieren, gehen aber auch gut für das obige Problem.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Komposttoilette

#246

Beitrag von BrunsLee » Do 19. Mai 2016, 14:57

Ich hab mich die letzten 3 Wochen mit dem Bau meines Kompostklos beschäftigt.
Bin jetzt fast fertig und möchte mal das Ergebnis zeigen und mir hoffentlich noch Ideen holen.
Was noch fehlt ist ein Abluftrohr, Licht(-Löcher) und die "Spülung", welche mir noch Kopfzerbrechen bereitet.

Mit einem alten Holzfass hat es begonnen, welches erst mal um 90 cm erhöht werden musste.
fass.jpg
fass.jpg (83.26 KiB) 3270 mal betrachtet
Und so sieht es jetzt aus.
aussen.jpg
aussen.jpg (103.15 KiB) 3270 mal betrachtet
Und von innen
innen.jpeg
innen.jpeg (92.22 KiB) 3270 mal betrachtet
Ich werde keine Trenntoilette machen, sondern mit Sägemehl die Flüssigkeit binden und wenn der Eimer voll ist, kippe ich ihn auf den Misthaufen vom Kuhstall.
Damit ich keine Kiste mit Sägemehl hinstellen muss möchte ich oben an der Decke einen Behälter festmachen mit einem Schlauch der zur Toilette geführt wird. Oben einen Mechanismus der Portionenweise Sägemehl in den Eimer fallen lässt. Dies wollte ich mit einer Klappe am Behälter machen, weiss aber noch nicht wie genau, damit die Klappe auch wieder zugeht ohne den ganzen Behälter zu entleeren. Hat jemand eine Idee? :)

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Komposttoilette

#247

Beitrag von christine-josefine » Do 19. Mai 2016, 16:43

die sieht ja richtig originell aus :)

ich würde trotzdem raten alle Pinkler gleich zum Misthaufen zu schicken - für Männer eh kein Problem :pft:
die "Schlonze" ist extrem angenehmer wenn wenig Flüssigkeit drin ist

ich bin immer wieder fasziniert von meiner "Komposttoilette":
Oskar Tonne (Plastikeimer mit Deckel) in angenehmer Sitzgröße
und zusätzlicher Pipieimer
der muß natürlich spätestens jeden 2. Tag geleert werden
es funktioniert auch bei uns Frauen meistens: pinkeln und dann schnell den Eimer wechseln :grinblum:

die "Feststofftonne" - braunes mit Sägespänen, kann auch 4 Wochen stehenbleiben, da riecht nix

zu Deiner "Spülung" kann ich leider nix beitragen
aber dafür hats ja Spezialisten hier im Forum
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Komposttoilette

#248

Beitrag von BrunsLee » Di 24. Mai 2016, 21:20

Hab jetz fast einen ganzen Tag verschwendet mit der Spülung.. naja verschwendet nicht, jetzt weiss ich wies nicht geht :lol:
Hab einen 4.5 cm dicken Schlauch von einer Kiste an der Decke am Klositz vorbei zum Kübel gezogen und im unteren drittel einen Kugelhahn dazwischen gemacht..
Als ich alles mit Sägemehl befüllt und den Hahn aufgedreht habe ist nur ganz wenig durchgerutscht aber nichts nachgekommen, weil das Sägemehl zu leicht ist.. Mit Hobelspänen auch kein Erfolg, mit Erde auch nicht.. gemischt auch nicht.. mit Wasser würde es klappen aber das verfehlt ja das Ziel :lol:
Meine Laune war nach so viel Gebastel kurzzeitig im Eimer, da hab ich erstmal 3 Stunden Unkraut aus dem Garten entfernt und Karotten vereinzelt..
Leider ist mir noch kein Geistesblitz gekommen wies jetzt weitergeht.. vielleicht beim einschlafen :michel:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#249

Beitrag von emil17 » Di 24. Mai 2016, 21:34

Sägemehl ist keine Flüssigkeit, sondern eine granuläre Materie.
Das Verhalten dieser Substanzen ist Gegenstand eigener Forschung.
Es ist nicht nur eine Frage des Gewichtes.

Druckluft als Fördermittel müsste funktionieren

Warum nimmst du nicht einfach eine leere Blechdose oder Schaufel?
Weil Millionen von Menschen seit Jahrhunderten ihre Haufen zudecken, wäre etwas anderes vermutlich schon lange erfunden worden und also bekannt, wenn es einfach und praktisch wäre.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Komposttoilette

#250

Beitrag von BrunsLee » Di 24. Mai 2016, 21:55

Richtig.. in meinem Entwurf stand noch Gewicht/Dichte, wieso dass es nicht geklappt hat weiss ich im Nachhinein auch. Granulär ist ein gutes Stichwort, mit rundem Granulat würde es nämlich auch klappen, ist aber auch nicht kompostierbar..
Forschung besteht aus Versuchen, ich hab mir mal erlaubt einen zu machen ohne Forscher zu sein.
Ich wollte keine Kiste hinstellen um Platz zu sparen.
Dazu kommt dass ich mir erst mal Gedanken machen möchte/Ideen sammeln was man cooles basteln könnte, bevor ichs mache wie Millionen andere auch.
Millionen sch... im Wald, trotzdem hab ich Holz um einen Eimer rum gebastelt..

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“