Komposttoilette

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#251

Beitrag von holzgaser » Di 24. Mai 2016, 21:59

Förderspirale wie bei Pelets könnte gehen.
Diese Förderspirale kann auch in einem Bogen eingebaut werden.
Also eine kleine Handkurbel irgendwo eingebaut und nach dem Geschäft mal an der Kurbel drehen....
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#252

Beitrag von emil17 » Do 26. Mai 2016, 18:32

Bevor ich sowas zu basteln anfangen täte, würde ich mich mal zum Thema Födertechnik und dort speziell Sägespäne einlesen. Das Zeug wird in grossen Mengen abgesaugt, umgeschüttet, gelagert usw. Die damit gemachten Erfahrungen würde ich glauben.
BrunsLee hat geschrieben:Dazu kommt dass ich mir erst mal Gedanken machen möchte/Ideen sammeln was man cooles basteln könnte, bevor ichs mache wie Millionen andere auch.
Den Ehrgeiz habe ich auch, aber nicht auf diesem Fachgebiet. Sowohl vom Loch wo es rauskommt wie vom Loch, wo es dann rein soll, gibt es millionenfach Kopien.
Was macht der Papst gleich wie der Stallknecht?
3 Wochen basteln, jeder der das Örtchen benutzt, muss eine Gebrauchsanweisung lesen und verstehen und befolgen, damit pro Vorgang 5 Sekunden gespart werden ... nicht mein Ding.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

BrunsLee
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 15:03

Re: Komposttoilette

#253

Beitrag von BrunsLee » Fr 27. Mai 2016, 00:21

Ich hab jetzt so viele Gedanken im Kopf, ich fass es mal mit "Danke für deine Konstruktiven Antworten" zusammen. :ohm:

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Komposttoilette

#254

Beitrag von christine-josefine » Di 4. Jul 2017, 19:12

aus aktuellem Anlass hole ich dieses Sche.ssthema nochmal hoch :mrgreen:
auf Seite 15 ist das Trockenklo von Raubritterin
es funktioniert prima
ich konnte es selber schon testen
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

centauri

Re: Komposttoilette

#255

Beitrag von centauri » Mi 5. Jul 2017, 08:45

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hatte mal ein Buch über Altbausanierung welches ich dann verliehen habe.
Und wie das eben mit verliehenen Sachen so manchmal ist habe ich es nicht zurückbekommen. :aeh:
In diesem Buch war eine Komposttoilette aus Edelstahl abgebildet die ich sehr interessant fand.
Diese Toilette war so wie ein Schneckenhaus gebaut das wiederum auf einer Achse gelagert war.
Dadurch konnte man die Toilette ab und an mal drehen. Durch innen angebrachte Edelstahlbleche wurden "Die Geschäfte" nach hinten verlagert. Letztendlich kam dann fertig verkompostiertes raus.
Habe natürlich schon "Tante Gockel" bemüht um ein Bild von diesem Ding zu finden. Hat aber leider nichts gebracht.
Vielleicht kennt/hat jemand das Buch oder sogar so eine Toilette.
PS: In diesem Buch war auch eine Holzbadewanne abgebildet. Die wurde nach langer Recherche in Osterhofen/Niederbayern angefertigt.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Komposttoilette

#256

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 5. Jul 2017, 12:54

Mein Bio-Dixi funz auch ganz gut, einfachste Bauart kostet etwa 40 € für Holz und 2 Tage Arbeit und ein paar Schrauben.(Klositz extra :grinblum: )

Ist ausgelegt für 3-5 mal eine Woche/Jahr 20-30 Kacker, für Dauerbetrieb würde ich einige Sachen anders machen.
Bei richtiger Benützung ( auch durch 12-16 jährige Schüler möglich) stinkt es nicht und kompostiert ganz gut.
IMG_6978.jpg

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#257

Beitrag von Peterle » Mi 5. Jul 2017, 13:15

Prima Lösung :daumen:
Rückwärtig zum Entnehmen? Wir hatten eine ähnliche Lösung, allerdings mit Grube und nicht getrennt.

Gruß

Peter

centauri

Re: Komposttoilette

#258

Beitrag von centauri » Mi 5. Jul 2017, 15:02

Ach Menno Richard, da müsste ich ja erst mal unseren Bauunternehmer bitten mir einen Berg auf zu schütten. :)
Also 40 € Bretter, paar Schrauben, 2 Tage Arbeit und 5000 € für den Berg. :haha:
Aber dein Häusl ist schon eine schicke Gartenlösung.
Nee, ich bin eigentlich an einer sauberen Indoor- Lösung interessiert.
Es gibt für mich einfach keinen plausiblen Grund zum kacken das Haus zu verlassen. ;)
Und da sich ja Mancher darüber Gedanken macht das bei einem Fest oder Event ja alle Leute in die Bude rennen noch ein kleiner Tipp: Man kann auch 2 Toiletten bauen. Würde ich dann auch haben wollen. ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Komposttoilette

#259

Beitrag von Olaf » Mi 5. Jul 2017, 15:10

Bei Richard sieht auch noch ein Plumsklo super aus! :daumen: Für unsere Partys wünschte ich mir sowas auch. Na, wenn ich eh mal wieder Bretter kaufen muss und Zeit habe....
Meine Großeltern hatten sowas auch, ich kann mich nur nocn dunkel erinnern, '72 beim Sturm ist es zusammengefallen, war wohl nicht so solide :lol:
Das neue war im Haus, aber eine ganz tiefe Grube, wohl eher unpraktisch, Opa musste das immer mit der Jauchekelle entleeren, immerhin von außen. Außerdem hatte ich als Kind immer Angst da reinzufallen und dass mich denn keiner findet :rot:
Trotzdem war es ein enormer Fortschritt, elektrisch Licht gabs auch...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Komposttoilette

#260

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 5. Jul 2017, 15:22

Olaf hat geschrieben:ein Plumsklo super aus
Nö ist kein Plumpsklo! ist eine Komposttoilette :holy:
Unterschied: Beim Plumpsklo spritzt immer was nach oben wenn etwas hineinfällt :haha:

Beim Kompostklo kackst du auf einen Gitterrost, der von unten durchlüftet wird, langsam bröselt dann der fertige Kompost durch den Rost, den kannst du dann unter dem Rost entnehmen, dazu ist natürlich ein"bergiges" Gelände sinnvoll.
Die Machenschaften werden mit Sägespänen bedeckt und das Klopapier kommt in den Eimer, wer will schon beim Unkrautjäten Klopapier im Garten ?
Also keine stinkende Kloake unter dem Schund, die hochspritzt.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“