Komposttoilette

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#191

Beitrag von fuxi » Do 14. Feb 2013, 12:33

Ah, mal wieder nur quergelesen. Danke :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Komposttoilette

#192

Beitrag von Waldläuferin » Do 14. Feb 2013, 14:17

Ich will Euch ja nicht abturnen, aber da ich hin und wieder eine Institution besuche, die Urin-Separationstoiletten aus schicker Sanitärkeramik (nicht so'n Styropor oder Plastikzeugs) besitzt, kann ich nur sagen, dass es ein Problem mit dem richtigen "Treffen" gibt. Manche Hardware landet unabsichtlich im Abteil für die Software und lässt sich dann durch Spülen nicht entfernen. Gespült wird bei dem Modell weiterhin.
Also obacht.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Komposttoilette

#193

Beitrag von Spencer » Do 14. Feb 2013, 18:39

:daumen: Prima Kloo !!!

globedriver47
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:24
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: La Petite Pierre
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#194

Beitrag von globedriver47 » So 17. Feb 2013, 11:23

Eine blaue Tonne ist der ideale Auffangbehälter. Wurde ja vor einiger Zeit schon mal gepostet. http://www.selbstvers.org/forum/downloa ... hp?id=4530 Zusammen mit dem Separator ist dieses schon recht genial. Ein Siebeinsatz (für Waschbecken)aus Edelstahl, schützt den Separator (Ableitschlauch)vor Verstopfung mit Fäkalien. In meiner langjährigen Praxis mit Komposttrenntoiletten habe ich immer wieder bemerkt,dass es bedingt durch die weibliche Anatomie, immer wieder zu Vermischungen kommt. Urin im Fäkalbehälter und Fäkalien im Urinseperator. Eine 100% Seperation wird es wohl nicht geben. Urinstein, Kalk und Salmiakgeruch ist Dank Einsatz von EM :lol: kein Thema. Eine Seperationstoilette hat einen geringen täglichen Wartungsaufwand.
Liebe Grüße aus den Vogesen


Rüdiger

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Komposttoilette

#195

Beitrag von kauboi0 » Di 19. Feb 2013, 11:29

karl-erwins-frau hat geschrieben:Moin,

Ne Kloschüssel mit Ablage (weiß nicht wie da heißt, wo's liegen bleibt)
LG!
Flachspüler heißt das :aeh: Im Gegensatz zu TIEFspüler, wo die Kacke direkt im Abfluss landet :opa:

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Komposttoilette

#196

Beitrag von roland » Do 21. Feb 2013, 10:34

Hi,
globedriver47 hat geschrieben:In meiner langjährigen Praxis mit Komposttrenntoiletten habe ich immer wieder bemerkt,dass es bedingt durch die weibliche Anatomie, immer wieder zu Vermischungen kommt.
im Zweifelsfall würde ich den seperator lieber kleiner bauen - lieber Urin im Einstreu wie andersrum ;)

Roland

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#197

Beitrag von fuxi » Do 21. Feb 2013, 11:43

Nachdem ich endlich mal das "Humanure Handbook" von Jenkins zuende gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ein Separator so die perfekte Lösung ist. Er selbst nutzt seit Jahren (Jahrzehnten) ein einfaches System: Gemischt-Sammeleimer, wo alles mit so viel Sägemehl abgedeckt wird, dass nichts mehr riecht. Wenn der Eimer voll ist, kommt er auf den Kompost (Hauptkompost, wo auch alle anderen Bioabfälle und Essensreste drauf kommen) und wird mit einer Schicht Heu, Laub oder Stroh abgedeckt. Er hat seinen Kompost auch testweise mal mit Temperatursensoren ausgestattet und kommt auf genau die hohen Temperaturen, die ein Kompost haben sollte, um eventuelle Pathogene abtöten (Er sammelt ein Jahr und lässt dann ein Jahr den Kompost ruhen, nutzt ihn danach ohne jegliche Einschränkungen - Details im Buch). Seiner Meinung nach wird das mit einem Kompost, der keinen Urin und/oder keine Küchenabfälle enthält, niemals klappen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Komposttoilette

#198

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Feb 2013, 11:49

:lol: Dann lies doch bitte mal Gene Logsdon, "Holy Shit", 978-1603582513, als nächstes, falls du das noch nicht kennst. :engel:

ETA: ohne Urin viel zuwenig Phosphor/Phosphat im Kompost.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette

#199

Beitrag von fuxi » Do 21. Feb 2013, 11:55

Wird gemacht ;) Gibt's das als PDF irgendwo (auch gerne gegen Bezahlung)?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Komposttoilette

#200

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 21. Feb 2013, 12:26

:hmm: Bei google books gibt es das für 11€ als e-book.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“