Hauswasseranschluss

Daphne

Re: Hauswasseranschluss

#11

Beitrag von Daphne » Mi 27. Jul 2011, 06:44

stimmt - welche Groesse ist denn fuer mich sinnvoll?

und der Anschluss ist mir noch nicht klar. 4 Zoll ist natuerlich wirklich Quatsch, waren natuerlich 4 cm.

Der Anschluss von den Druckkesseln ist aber meist 1 Zoll - das passt trotzdem nicht. Und wieviel bar muss der Druckkessel aushalten? :ohoh:

lg

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10859
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hauswasseranschluss

#12

Beitrag von emil17 » Mi 27. Jul 2011, 07:28

Man kann Reduktionsstücke von 4 cm (dürften 1 1/2 Zoll sein - Rohre werden traditionell immer noch in Zoll gemessen und haben nicht metrische Gewinde, wichtig zu wissen wenn man Fittings kaufen will) käuflich erwerben.
Der Druck in Hauswasserversorgungsnetzen sollte am höchsten Punkt der Wasserleitung nicht unter 2, bessser 3 bar gehen. Dann kommen pro 10 Höhenmeter 1 bar dazu. Ist das Haus 20 m höher als der Ort des Kessels wird dieser also beispielsweise auf 4 bar betrieben. Er sollte dann allerdings mehr aushalten, denn ein voll auggeladener Windkessel platzt mit einem beeindruckenden Knall.
Das alles weiss aber der Hersteller solcher Anlagen auch. Du musst all diese Details nur wissen, wenn Du Dir die Teile vom Schrott oder aus Herstellerkatalogen selber zusammensuchst.
Aufgrund Deiner Fragen würde ich Dir empfehlen, Dich in einem Fachbuch schlau zu machen (damit man später weiss, was man von seiner Haustechnik erwarten kann und was nicht und es erleichtert die Unterhaltung mit dem Installateur), und eine Anlage fertig montieren zu lassen. Der Installateur, wenn er das nicht zum ersten Mal macht, kennt dann auch in etwa die optimale Grösse des Kessels (zu klein: Pumpe läuft dauernd an; zu gross: Wasser bleibt zu lange im Kessel, hygienisch schlecht). Die Pumpe muss unbedingt einen Trockenlaufschutz haben.
Nach dem Hauswasserwerk (Druckerhöher) kommt dann der Zähler, wenn das Abwasser verbrauchsabhängig berechnet wird, ein Absperrventil, eine Rücklaufsperrklappe, und dann die Verteilung im Haus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Hauswasseranschluss

#13

Beitrag von Little Joe » Mi 27. Jul 2011, 21:56

Hab heut noch mal nachgeschaut, mein Druckkessel, Windkessel oder wie auch immer hat 200l . Ist für mich die optimale Größe, da geht das Wasser für die Pferde raus, mein Brauchwasser und Trinkwasser. D. heisst in der regel springt die Pumpe nur 1 - 2 mal am Tag an. Wennn mehr wie 2 Leute versorgt werden müssen oder mehr Großtiere wäre es sicher sinnvoller einen größeren Kessel zu nehmen. Aber da kann sicher ein Fachbetrieb besser Auskunft geben.
Das teure war übrigens nicht der Kessel (ist ein verzinkter und keiner aus Edelstahl) sondern eine gescheite Tauchpumpe für 38m Tiefe.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10859
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hauswasseranschluss

#14

Beitrag von emil17 » Do 28. Jul 2011, 07:14

Nach dieser Diskussionn schätze ich meine Wasserversorgung wieder mehr - Quelle mit vorzüglichstem Trinkwasser im Wald, 80 Höhenmeter weiter oben.
Kein Kalk, kein Metallgeschmack, 8 bar auf der Leitung, einfach so.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Daphne

Re: Hauswasseranschluss

#15

Beitrag von Daphne » Do 28. Jul 2011, 20:09

ja, das hoert sich gut an! Naturwasserfall im Bad...das haette schon was! Leider ist mein Berg nicht hoch genug und die Quelle liegt zu tief... :mrgreen:

Trotzdem Euch ALLEN TAUSEND DANK fuer die vielen Tipps und geduldigen Erklaerungsversuche!!! ...werde mich mal am Wochenende intensiv mit den Wasserrohren,Wind-Membran- Druckkesseln und Fittichen beschaeftigen... :hhe:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10859
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hauswasseranschluss

#16

Beitrag von emil17 » Do 28. Jul 2011, 22:33

[quote="Daph...werde mich mal am Wochenende intensiv mit den Wasserrohren,Wind-Membran- Druckkesseln und Fittichen beschaeftigen... :hhe:[/quote]
Fittings heissen die Dinger, mit "Fittichen" wird das nichts.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Daphne

Re: Hauswasseranschluss

#17

Beitrag von Daphne » Fr 29. Jul 2011, 17:02

glaube, ich fang erstmal mit Vokabeltraing an :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“