Widderpumpe - Hydraulischer Widder - Ram Pump

DerElch

Widderpumpe - Hydraulischer Widder - Ram Pump

#1

Beitrag von DerElch » Fr 3. Jun 2011, 15:26

kennt jemand von Euch so eine und wenn ja wie sind die Erfahrungen???Bin weiterhin am modifizieren fuer das neue Haus..ich habe ja einen gebohrten brunnen in 8m tiefe...das wasser kommt per elektro hauswasserwerk in einen 120liter tank und von da aus dann ins haus ..nun hab ich mir mal so ueberlegt fuers neue haus...vielleicht gibts ja auch pumpen OHNE strom???Nein auch ohne agregate...falls es so etwas gibt eine die ohne Kraftstoffe auskommt...wenns das nicht gibt bleibt eh alles beim alten und sie wird dann per solarstrom angetrieben....
Danke schonmal fuer die Anregungen...
Gruss aus dem Elchland

Manfred

Re: WIDDER Pumpe..

#2

Beitrag von Manfred » Fr 3. Jun 2011, 15:47

Hi. Um einen hydraulischen Widder zu betreiben, brauchst du ein Gewässer mit Gefälle. Mind. 50 cm, besser 2 Meter aufwärts.
Der Widder nutzt die Energie des bewegten Wassers, um einen Teil des Wassers nach oben zu Pumpen.
Aus einem Brunnen bekommst du damit kein Wasser raus. (Mal vom Sonderfall eines Widders mit getrennten Wasserkreisen abgesehen. Der mit der Energie eines (schmutzigen) Baches neben dem Haus das (saubere) Wasser aus dem Brunnen pumpen könnte. Kenne aber keinen Hersteller, der solche Widder noch baut. Wäre wohl eine Sonderanfertigung oder ein Glückstreffer auf dem Gebrauchtmarkt.)
Wenn du nur den Brunnen hast, musst du der Pumpe irgendwie Energie zuführen. Ob durch Strom, Windrad, Muskelkraft...

DerElch

Re: WIDDER Pumpe..

#3

Beitrag von DerElch » Fr 3. Jun 2011, 17:12

ok manfred dabnke dir...dann bleibts bei solar...und fuer notfälle gibts ja noch den alten gegrabenen brunnen mit der schwengelpumpe,,,da wir hier aber extrem eisenhaltiges wasser haben.....

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: WIDDER Pumpe..

#4

Beitrag von Talbewohner » Fr 1. Jul 2011, 18:30

kennt Eine(r) von euch die Art Ventil die ich für den Selbstbau eines hydr.Widders benötige.
Der Rest ist ja relativ simpel.
Nur die passenden Ventile würde ich gern fertig kaufen, ggf modifizieren.
Danke.
vom Talbewohner

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: WIDDER Pumpe..

#5

Beitrag von Wayan » Mo 4. Jul 2011, 12:01

Ich finde auf jeden Hof gehört eine Schwengelpumpe.
Bei 8m reicht keine saugende, es braucht eine mit Tiefzylinder (der drückt das Wasser hoch, d.h. er baut eine Wassersäule auf).
Auf dem Hof meiner Großeltern wurde so Wasser aus mehr als 25m Tiefe hochgeholt, geht wunderbar.

W.
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Manfred

Re: WIDDER Pumpe..

#6

Beitrag von Manfred » Mo 4. Jul 2011, 12:16

Talbewohner hat geschrieben:kennt Eine(r) von euch die Art Ventil die ich für den Selbstbau eines hydr.Widders benötige.
Der Rest ist ja relativ simpel.
Nur die passenden Ventile würde ich gern fertig kaufen, ggf modifizieren.
Danke.
vom Talbewohner

Ruf einfach den Norbert Samweber an. www.hydraulische-widder.de
Ganz ein netter Kerl. Hatte schon Kontakt mit ihm.
Er repariert Widder aller Hersteller und verkauft dir sicher auch ein einzelnes Ventil passender Größe.

Manfred

Re: WIDDER Pumpe..

#7

Beitrag von Manfred » Mo 27. Feb 2012, 00:09

Infos zum hydraulischen Widder und Selbstbau aus einfachen, käuflichen Bauteilen. (Basierend auf 2 Klappenrückschlagventilen)








Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Breurram-Wasserwidder

#8

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 29. Nov 2014, 18:54

Hallo,

für alle Selbstversorger, die einen Bach, eine Quelle usw. in der Nähe haben: Bauanleitung Wasserpumpe ohne Strom:

kleiner Hydraulischer Widder : als Einstiegsmodell in die Materie.

https://www.hidrive.strato.com/lnk/d0OPuAA7
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Widderpumpe - Hydraulischer Widder - Ram Pump

#9

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 29. Nov 2014, 19:27

kennt Eine(r) von euch die Art Ventil die ich für den Selbstbau eines hydr.Widders benötige.
Der Rest ist ja relativ simpel.
Nur die passenden Ventile würde ich gern fertig kaufen, ggf modifizieren.
Danke.
vom Talbewohner
Als Ventile kannst du normale Rückschlagventile benutzen. Siehe auch Videos, die Manfred eingestellt hat. Als Stoßventil kannst du ein Fußventil modifizieren. Der Umbau ist in der Bauanleitung beschrieben.

Für Wasserpumpen aus dem Brunnen ist das natürlich nichts -hier würde ein Wildwasserwidder zum Einsatz kommen. Wer aber Wasser aus einem Bach für die Gartenbewässerung nutzen oder Quellwasser an einem höher gelegenen Punkt pumpen möchte kann so einen "Stoßheber" einsetzen.

Gefälle in einem flachen Bach kann man auch künstlich erzeugen.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Lourky
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jan 2015, 14:18

Re: Widderpumpe - Hydraulischer Widder - Ram Pump

#10

Beitrag von Lourky » So 4. Jan 2015, 14:37

Hallo,
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit einem Widder.
Mein Problem ist das geringe Gefälle im Bach. Ich dachte das ließe sich durch längere Leitungen lösen, dabei komme ich aber nicht immer ohne Steigung über "Staustufen" hinweg. Wenn das Rohr des Zulaufs komplett mit Wasser gefüllt ist dachte ich, könnte man das vernachlässigen solang es insgesamt abwärts geht.

Ich habe insgesamt ca 5m Gefälle auf 100m Entfernung aber wenn ich das Rohr 2m anhebe kommt schon nichts mehr.

Meine Idee ist jetzt das Rohr entweder mit konstantem Gefälle zu befestigen (riesiger Aufwand, in einem "Gebirgsbach" und nach Hochwasser wahrscheinlich kaputt) oder eben zwei Widder hintereinander zu schalten.

Hat jemand Erfahrung im Einsatz mehrerer Widder?

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“